Was passt zur Anlage, LDPA oda T-amp?

  • Hallo, wollte mir nach Weihnachten endlich mal eine zweite Endstufe anschaffen.


    Tops: Mivoc MPA 12/2 (Ja, ich weiß sind scheiße blaa blaa, mir reichn sie erstma!) (250W RMS/600W MAX)
    Sub: BMS 15P214L eigenbau im 6th order Bandpass (500W RMS)


    Vorhanden ist schon eine TA-1400.
    Entweder wollte ich mir jetzt noch eine TA-1400 anschaffen, eine stereo für tops, die andere gebrückt am Subwoofer oder eine LDPA-400, die dann gebrückt am Subwoofer und die TA-1400 an den Tops.


    Nur was lohnt sich jetzt mehr am Sub, die LDPA-400 mit 600W RMS mit guter Bassleistung, oder die TA-1400 mit 1200W RMS weniger bassleistung, dafür gut überdimensioniert?


    Mehr Subwoofer kommen nicht dazu, später kommt ne komplett neue Anlage...


    Bekomm ich die TA-1400 oder ne LDPA-400 gebraucht für 150€ die noch im einigermaßen guten Zustand ist? (Bitte erstmal noch keine Angebote schicken etc. kauf ich eh erst nach Weihnachten :wink:)


    Warum 150€? Für 150€ hätt ich mir sonst ne neue e800 für die Tops geholt, wegen Garantie auch, nur wenn ich ne TA-1400 oda ne LDPA-400 fürs gleiche Geld gebraucht bekomm, ists ja sicha ne bessere Lösung :wink:

    Gruß Lukas


  • Ich würde mich fast an der späteren Anlage orientieren, was kann gut weiterbenutzt werden.
    LD400 ist z.B. eine brauchbare Hochtonamp

  • ich will mir ja ende nächstes Jahr die komplette RCF Aktivanlage holen, da brauch ich die Endstufe dann nicht mehr...
    Soll jetzt bis dahin nur ihren Dienst tun, damit ich die Anlage komplett nutzen kann :wink:


    es wird nur der eine Subwoofer betrieben und die LDPA-400 in Brücke!

    Gruß Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas-jf-2928 ()

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    ich will mir ja die komplette RCF Aktivanlage holen, die Endstufe soll bis zum ende nächsten Jahres ihren Dienst tun, darum brauch ich eine und zum RCF Aktivsystem kann ich die nicht gebrauchen, nur zum Übergang brauch ich halt erstmal nen zweiten amp :wink:


    es wird nur der eine Subwoofer betrieben und die LDPA-400 in Brücke!


    ahja weiss nicht wie die LDPA in Brücke an einem Bass klingt

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Die VLP sollten ein wenig besser als T Amp sein, denke mit Tapco kann man sie gleich setzen.


    Ich pers. würde aber zur LDPA greifen, bessere Bassperformance gibts net fürs Geld.
    Oder ne AMERICAN AUDIO V-1001+, sollte knapp gleich gut sein.


    MfG

  • Da ich selbst keinen direkten Vergleich anstellen kann, lies mal hier.
    Demnach geben sich beide nicht soviel.
    Aber um es mal anders an zu gehen; für 150 wirst du nichts finden - auch nicht gebraucht - was deinen Wünschen entspricht.
    Bassstark, viel Leistung und 150 schliesst sich eben aus.
    Du musst deinen Kompromiss machen: genügend Leistung, aber mageren Bass zum kleinen Preis (->TA-1400, VLP1500), oder gesättigte Leistung mit knappen Headroom zum etwas höheren Preis, oder alles abdecken zum hohen Preis.
    Wenn es doch nur für ein Jahr ist, würde ich die "neue" VLP nehmen und mit Rest-Garantie wieder verkaufen. Da dürftest du günstiger bei abschneiden, als mit einer (älteren) TA-1400.
    Wenn dir der satte Bass wichtiger ist, nimm eine LDPA (hat ja auch einen guten Wiederverkaufswert) - und lege dafür etwas mehr als 150 an.

  • Hallo, wie gesagt bitte erstmal noch keine Angebote schicken, da ich das Geld eh erst nach weihnachten habe, werde mich dann im "Suche" Brett eintragen :wink:


    Nur würde ne LDPA-400 im gebrücktem Modus wirklich genug Power bringen und den sub schön ausreizen oder lieber ne T-amp bzw. american Audio mit wesentlich mehr leistung?


    Der Gebrauchtpreis sollte aber auch nicht sonderlich weit über 150€ liegen, darum eben die Frage ob sich ne kleine LDPA lohnt oder eben die T-amp bzw. american audio...


    Edit:
    Bin mit der TA-1400 bei 450W RMS schon recht zufrieden, nur ist halt noch lange nicht am Ende der Subwoofer.. Darum müsste ne gebrückte ja reichen, nur wenn ne LDPA bei gleicher leistung bassstärker erscheinen soll stellt sich eben die frage, was sich mehr für den gleichen Preis lohnt...


    Meine T-amp hatte ich glaub ich selber für 170 oder so gebraucht bekommen hier im forum...

    Gruß Lukas

  • Also dann hatte ich wohl glück mit meiner gebraucht gekauften T-amp für 170€ oder wie soll ich das verstehen?


    Darum farag ich ja, wie die vom Preis her ungefähr stehen, damit man weiß, womit man rechnen muss...

    Gruß Lukas

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"


    Meine T-amp hatte ich glaub ich selber für 170 oder so gebraucht bekommen hier im forum...


    Der Kurs war schon gut. Da die im Moment begehrt sind wie warme Brötchen (warum auch immer), tendiert der Preis eher zu 200 (je nach Alter, Modell (MK-II oder MK-X) und Zustand). Deshalb auch mein Vorschlag zu überdenken, die ("neue") VLP für 219 zu ersteigern.

  • Mal 'ne ganz andere Meinung: Ich finde, es wirkt immer ziemlich unprofessionell, wenn der Inhalt des Endstufenracks so zusammengewürfelt ist. Ich habe nur identische Endstufen, und für's Monitoring kommt dieselbe nochmal dazu, auch wenn sie leistungsmäßig eigentlich leicht überdimensioniert ist.


    Vorteile:

      egal, welches Endstufenrack ich mit auf die Produktion nehme, es ist in allen das gleich drin; Verwechslungsfehler ausgeschlossen!
      geht mal eine kaputt, habe ich passenden Ersatz da
      sieht professioneller aus als lauter zusammengewürfelte Stufen


    Frage: Wie trennst Du denn? Hast Du das Geld für eine Aktivweiche denn? Oder hast Du die Weiche bereits?


    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo,


    Also ich bin überzeugter T-Amp User:


    1x1400 für Tops
    2x2400 für Subs


    Sollten nicht bis zum Letzten ausgelastet werden (was bei dir ja auch nicht zutrifft).


    Hatte bei keinem Amp nen Ausfall, die ältesten sind 5 Jahre...


    MfG Stephan

  • Also ich hab hier ne TA 1400 MK2 für 170€ vor nicht einmal nem Monat verkauft.


    Über die "Professionalität identischer Endstufen" brauchen wir hier doch gar nicht zu diskutieren, wobei er mit einer weiteren TA 1400 diese sogar erfüllen würde. Es geht hier schließlich um eine Übergangslösung.


    Ich würde eine weitere TA 1400 vorziehen. Habe sie bis vor kurzem auch gebrückt für einen einzelnen 15er Sub benutzt. Häng sie doch mal an Deinen vorhandenen Sub. Dann siehst Du doch, ob es Dir genügt oder nicht.
    Wiederverkaufswert hin oder her, wenn Du eh in Zukunft eine komplett neue Aktiv-PA kaufst, wozu jetzt unnötig Geld in professionelle Endstufen für eine Einsteiger-PA stecken?

    :) huhu :>

  • Ich finde, die TA-Serie steht (wieder) mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis (NEU) da. Gebraucht finde ich die meisten gerade überbezahlt, aber wie heißts so schon: Der Markt regelt den Preis durch Angebot und Nachfrage...(nur: Überleget gut, ob 3 Jahre Service nicht auch was Wert sind, bei machen Ebay-Abschlüssen bei gebrauchten TAs krieg ich den Schauderling). Ich hoffe, beim Thomann zahlt mir mal langsam einer ein Getränk :wink: .


    Im Party-PA-Bereich ist für die meisten User die etwas geringere Bass-Leistung nicht von entscheidender Bedeutung. Und wenns Geld auch für LD oder Amtlichen reicht, auch gut.


    OT, kurz:


    speffik: Was für Lautsprecher hängen da dran?