Plugin für Cubase

  • Hallo Forengemeinde,


    ein Kumpel von mir meinte, dass es ein Plugin für Cubase gibt, welches ein SHURE SM 58 in ein belibig anderes Mikrofon "umwandeln" kann!


    Weis jemand wie man dieses Programm nennt?


    Viele Grüße und viel Glück im neuen Jahr


    DJ-JBL

  • Ähm ich verstehe nicht ganz...


    Willst du das das shure sm58 aueinmal in ein funkmicro umgewandelt wird oder was? Kommt dann ein männchen aus dem pc und wandelt es um?


    Vll. formulierst du die frage etwas anders :? :grin:

  • ähhh...........EQ?
    ne mal im ernst, ein SM58 bleibt ein SM58 selbst wen du mit einem Auto drüberfährst!
    Allerdings hat das SM58 einen Typischen frequenzgang, und wenn dir der nicht passt kanst du ihn mit einem EQ verbiegen. Wenn es dieses Plug-In wirklich gibt, dann würde es auch nicht viel anderes machen.

  • er meint, dass es ein plugin gäbe, dass man das SM58 wie ein Neumann Profi Mic in der Aufnahme klingen lassen kann , der plugin ändert den frequenzgang oder so ka ! Geht das ?


    Viele Grüße


    DJ-JBL

  • LOL? Dann bräuchte man die Neumann micros ja garnicht mehr... Dann kauft sich alle welt ein sm58^^


    Ich denke den therad kann man schließen^^ :oops:

  • Hallo,


    das besagte plug in kann nur an den Frequenzgang mittels eq ran,...wer aber den realen unterschied zwischen einem SM 58 und einem Neumann Micro kennt,........der weiss auch dass ein solches plug in nonsens ist.


    was ein dynamische SM 58 an feinheiten nicht aufnimmt, kann auch ein plug in nicht dazu-``erfinden´´......


    Gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Diese PlugIns gibt es zuhauf.
    Allerdings hat Herbie Recht: Sie funktionieren nur eingeschränkt.
    Dein Rechner wird nicht registrieren, in welcher Entfernung das 58er aufzeichnet. Wenn nun aber der Nahbesprechungseffekt einsetzt, hat das Ergebnis auch recht wenig mit dem erwünschten Mikro zu tun.


    Auch die Charakteristik des 58er bleibt bestehen; da wo andere Mics evtl. Atmo einfangen wird nix dazukommen.
    Im höheren Frequenzbereich wird es dann ganz dünn: erstens lässt er sich schwieriger simulieren (mehr Daten in Echtzeit umrechnen - ohne Latenzen...), zweitens kannst du die Brillianz eines höherwertigen Micros nicht hinzuzaubern.


    Trotzdem sind solche Modeler ein adequates Mittel, wenn man eben weiss, was dadurch passiert und welcher Sound sich ergibt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.