QSC MX2000A defekt!

  • Hallo!


    Der elko wurde mir in dem elektronikhandel empfolen.
    Ich habe ihn laut dem techniker richtig eingelötet und er war neu!
    Der elko ist bei dem minus pol mit einem " - " strich gekennzeichnet.



    1+ 5- (Polung)


    Er hatte eigentlich 4 pole die anderen 2 habe ich isoliert abgetrennt!


    mfg.
    stef

  • Zitat von "Stefan Graschi"

    1+ 5- (Polung)


    Er hatte eigentlich 4 pole die anderen 2 habe ich isoliert abgetrennt!


    mfg.
    stef


    Hallo,
    hier wirds verdächtig, bitte mal nen Foto vom ausgebauten, neuen Kondensator posten, Beschriftung und Unterseite bitte.


    Ansonsten:


    Der Amp müsste ohne den kaputten Elko laufen, kleine Lautstärken sollte er anstandslos spielen, es sei denn, der andere Elko hat - altersbedingt auch keine Kapazität mehr....
    Kokelstellen am Brücken-GR deuten auf zu hohen Strom hin ---> eventuell kalte Lötstelle am Gleichrichter. Bitte messe sämtliche Railspannungen gegen Masse nach. Auch wenn sie etwas vom angegebenen Wert von 58/110 Volt abweichen, gleich groß sollten sie sein.


    Ahh, nochmal genauer hingeschaut: Das sind ja diese QSC-Amps mit dem Kunstgriff in der Ausgangsbeschaltung; die lassen das Speakersignal über die Glättelkos der Railspannung laufen, hier würde ich, wenn schon, nur ALLE Elkos miteinander tauschen.


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo


    Ich würde alle Kondensatoren wechseln (Sonst biste in 1 Monat da wo du heute bist) es seiden es ist ein Gleichrichter Defekt . Wen du nicht weisst wie die Gleichrichter zu prüfen sind nim sie einfach mit zu dem Händler von dem du die kondensatoren hast :wink: : Dieser Fehler " Richt " nach gleichrichter für mich


    M.F.G

  • Genau: GleichRiechtEr :lol:
    Das Ding zu wechseln sollte finanziell drin sein...vorher aber bitte noch am Steckanschluss des Trafos alle Verbindungen auf Durchgängigkeit zu den Wicklungen prüfen, nicht dass da nen Kontakt malade ist!


    Vielleicht meldet sich der Threadstarter ja auch mal mit Neuigkeiten?


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • HI at all!


    Sorry, war unerwartet beruflich verhindert!


    Der amp läuft wieder.


    Der gleichrichter hat nichts abbekommen.
    Hab den amp nen bekannten gegeben.


    Es waren 2 Eklos, ein transistor und ne diode defekt.
    Die 2 dinger die vorher schon angesprochen wurden.






    Noch ne blöde frage: ich kann von der aktivweiche mit 2 ausgänge (L R)
    mittls Y-Kabel schon 2 amps betreiben oder? Weil ich kürzlich etwas darüber gehört habe dass so die amps kaput gehen "können"!


    danke
    mfg.
    stef

  • Noch ne blöde frage: ich kann von der aktivweiche mit 2 ausgänge (L R)
    mittls Y-Kabel schon 2 amps betreiben oder? Weil ich kürzlich etwas darüber gehört habe dass so die amps kaput gehen "können"!


    danke
    mfg.
    stef