2x Zeck Club 18 Sub oder 4x Ramsa WSA 250?

  • Hi Party Pa Gemeinde,


    stehe nun vor einer schwieriegen entscheidung.
    Habe sehr günstig 2x Zeck Club PA 18 erworben. Beide Zusammen 250€.


    Sehen auch recht gut erhalten aus und auf den Chassis steht auch das diese von Zeck sind.


    Habe ja selbst 4 (sehr) alte Ramsa Subs in 15". Überlege jetzt anstelle von 4 Ramsas halt die zwei Zecks ein zusetzen, natürlich aktiv getrennt. Leider gibts von den Ramsas kaum daten nur was auf dem Typenschild steht, eben 300W an 8 Ohm. Optisch gefallen mir die Zecks natürlich besser, (da mein Lackierversuch bei den Ramsas kläglich scheiterte) :grin: Ich habe nun auch beide Subs im direkten vergleich hören können naja und stellte nicht so wirklich einen großen unterschied fest. Mann muss dazusagen in einem kleinen Raum. Die Ramsas sind trotz kleineren Lautsprecher von Gehäuse her größer als die Zecks. Jetzt zu meiner frage: Lieber 2 Zeck Subs oder 4 Ramsas? Ich weiß das man diese frage ohne Technische daten kaum beantworten kann :D Vielleicht kann man mir allgemein was sagen zu den Zeck Subs? Vielen Dank

  • hm ja ohne Daten und genaue Modellbezeichnungen wird das schwierig :wink: Welche Ramsas den?


    Bei Ramsa denke ich an Plastikgehäuse, dünne Plastikgehäuse. Vom Gefühl her würde ich zu den Zeck tendieren. Weniger Material, schöneres Design (was bei den meisten Gästen gut ankommt) und das ganze ist neuer. Naja, ich bin auch ein wenig Zeck-Fan :wink: Aber eben, nur mein Gefühl.[/list]

  • Hallo
    Sind die Ramsa 76 cm hoch und 56 cm breit ? Diese Ausführung habe ich auch noch, allerdings ist das Gehäuse hier Holz welches leicht zum lackieren wäre. Bei mir ist allerdings kein orginal Ramsa Lautsprecher mehr drin - die waren nicht sehr belastbar


    Gruß Elmar

  • Hi!
    Aber können denn überhaupt zwei 18"er vier 15"ern wirklich Konkurrenz machen?! Weil eigentlich sind ja beide Marken nicht unbedingt das Schlechteste, Zeck und Ramsa sind eher im Gegenteil ganz vernünftige Sachen!
    Vom Volumen her wäre dann aber natürlich Zeck erste Wahl ;) Einfach besser zu transportieren. . .


    Mfg.,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Ja es sind die aus Holz. Die sind auch auf meiner Homepage abgebildet. Wie gesagt es ist echt bedauerlich das ich überhaupt keine daten zu den bässen von ramsa mehr finde. Vom Gesamtvolumen sind die ramsas trotz kleineren lautsprecher größer als die zecks. Naja ist ne echt schwierige entscheidung :grin:

  • Hallo


    Viel an Infos gibt es tatsächlich nicht - Die sind wohl um 1990 gebaut worden
    Ich hatte meine 2 Stück letztens in einer 600 Quadratmeter Halle im Einsatz und ich war angenehm überrascht ,was diese alten Teile noch bringen.


    Gruß Elmar

  • Hmm, du hast ja auch Ramsa Tops, dann ists wieder etwas anderes. Schau doch mal welche die klanglich besser gefallen. Bei den Ramsa hast du den Vorteil, dass du flexibler bist. Irgendwo brauchst nur zwei, dann kannst gleichzeitig anderswo noch die anderen zwei vermieten... Ich glaube aber wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, nur Tips geben ;)