Frequenzweiche als EQ benutzen?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage: kann ich meine aktive Frequenzweiche als EQ missbrauchen, um Bässe in einem Passiv getrennten System abzusenken/anzuheben? Habe mir das so vorgestellt:


    Getrennt wird bei der Trennfrequenz der Passiven Trennung und dann wird das Signal in der Endstufe wieder zusammengefürt. So könnte ich per Weiche die Bässe anheben und absenken.


    Würde das so funktionieren?


    Gruß
    Jonas

  • Dazu mußt du aber ein kabelsatz umlöten.
    Ich verstehe was Du meinst, aber ich würde es nicht machen. Meiner Meinung nach gibt das Breisound. Die Weiche trennt meist nicht so sauber und in den Übergangsfrequenzen bekommst du sicher auslöschungen. Nimm lieber einen gescheiten EQ, dann kannst Du den Sound viel optimaler einstellen.

  • Also von den Kabeln passt das, da die Endstufe zwei parallele Klinkeneingänge pro Kanal hat. Die Weiche ist halt schon da und einen EQ müsste ich wieder extra kaufen...
    Es geht auch nur darum im "Ernstfall" mal den Subwoofer lauter oder leiser zu machen.

  • Nein, das funktioniert nicht.


    Generell gilt:


    => Signale splitten (1 Quelle auf mehrere Eingänge) ist immer möglich.
    Der Innenwiderstand der Eingänge ist ausreichend groß, so dass einen Parallelschaltung keine Probleme macht.


    => Signale Zusammenführen nur mit Mischpult oder Combiner.
    Ausgänge sind relativ niederohmig. Hängt man 2 davon zusammen, wird der eine durch den jeweils anderen stark belastet, es entstehen erhebliche Klangeinbußen/Verzerrungen/Phasenschweinereien.


    Zudem: Eine Weiche trennt nicht sauber "Alles unter 100Hz hier lang, alles darüber dort lang", sondern da gibt es einen Übergangsbereich, wo der eine Bereich langsam ausläuft und der andere langsam anfängt.


    Das führt u.a. auch zu einer Änderung der Phasenlage bei verschiedenen Frequenzen. Kombiniert man diese Signale wieder, hat man mit Sicherheit Auslöschungen. Die Kombination der beiden Signale Bass + Top ergibt also niemals wieder zu 100% das ursprüngliche Signal


  • Nö, würde es nicht, wie "ewok" schon geschrieben hat.


    Was Du machen könntest:


    Das System Mono betreiben, Tops und Bass-Schwingspulen parallel anschließen :idea: dann kannst Du einen Amp-Kanal für Mid/High nutzen und der andere für den Bass, somit kannst Du den Bass für sich lauter machen ...immer vorausgesetzt es gibt keine Probleme mit der Impedanzverringerung am Amp-Kanal durch das Parallelschalten.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • sagtmal jungs auch wenn ich mich jetz ma grob täusche... der übliche signalweg Mischpult-eq-xo-amps?


    wenn man da dann eben die frequenzen unter der xo frequenz für die subs anhebt passiert doch imho das gewünschte des thredstellers...? der sub wird lauter die tops bleiben so wei se warn... nur anne trennfrequenz je nach flankensteilheit wirds halt ab bissi doof... da muss man dann eben abwegen... ansonsten: digicontroller...

  • Zitat von "fladdi"

    sagtmal jungs auch wenn ich mich jetz ma grob täusche... der übliche signalweg Mischpult-eq-xo-amps?


    wenn man da dann eben die frequenzen unter der xo frequenz für die subs anhebt passiert doch imho das gewünschte des thredstellers...? der sub wird lauter die tops bleiben so wei se warn... nur anne trennfrequenz je nach flankensteilheit wirds halt ab bissi doof... da muss man dann eben abwegen... ansonsten: digicontroller...


    Schon richtig :wink: pass schon, wenn man Endstufen für Tops und Bass hat, hier hat er aber nen System mit Weiche im Bass gepostet und mir scheint er hat halt nur die Aktivweiche und keinen EQ übrig...und auch keine zwei Endstufen... :oops:
    Bin in diesem Fall von einer beabsichtigten "missbräuchlichen" Nutzung der XO als EQ ausgegangen :grin:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!