IMG StageLine TXS-140 Set gelegentliches rauschen

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Funkmikrofon IMG StageLine TXS-140 Set teilweise Probleme. Und zwar fängt das Gerät an zu rauschen, wenn ich das Mikrofon ausgestellt habe. Der Empfänger ist eingeschaltet, der Mic Kanal am Mischpult behält die entsprechende Lautstärke, sobald ich das Mic einschalte oder zumindet in Standby gehe, so dass die Verbinung herrgestellt ist, hört das rauschen auf.


    Weiß jemand einen Rat?


    Danke und Gruß
    Techno

  • Eventuell bekommst du das mit dem Squelch-Regler hin. Mit diesem stellt
    man den Einsatzpunkt der Rauschsperre ein, d. h. die Rauschsperre lässt
    erst ab einer bestimmten (eingestellten) Signalstärke ein Signal durch.
    Alles was darunter ist wird stummgeschaltet.


    Prinzipell lässt man aber auch aus diesem Grund den Handsender im
    Betrieb auf Standy stehen, und schaltet ihn nicht ganz aus.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo,


    danke für die Antwort, wie kann ich den Regler denn idealerweise einstellen?


    Aufgefallen ist mir, dass bei der Berührung der Antennen durch Metall das Rauschen auch ausgelöst wird :?:


    MfG
    Techno

  • Hallo Techno,


    das TXS-140 arbeitet im VHF-Bereich. Hier kann Dir jeder CD-Player, Laptop etc. leicht als "Störsender" auftreten. Erhöhung des Schaltpunktes der Rauschsperre verbessert dies zwar etwas, vermindert aber auch die Reichweite.
    Fazit: Wenn Sender aus ist dann auch unbedingt den Empfänger ausschalten bzw. den Eingangskanal stumm schalten! Alles andere hilft nicht wirklich.
    "Bessere" Geräte haben hierzu eine Pilotton-Verfahren integriert, das den Empfänger auch nur wirklich auftastet, wenn ein Nutzsignal empfangen wird..ein Störsignal (außer bei Intermodulationen) hat den Pilotton (ca. 32KHz) normal nicht.


    Gruß Wolfgang

  • Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Jedes Gerät mit insbesonders digitaler Signalverarbeitung erzeugt eine sehr große Menge an Hochfrequenz-Müll; dieser wird über die diversen "Sendeantennen" wie Anschlusskabel (Audio, Netz) auch noch prima abgestrahlt......


    UHF wäre hier störunempfindlicher, da wesentlich höhere Frequenz und somit meist besser vom Störspektrum entkoppelt.
    Noch besser ist natürlich Pilotton.


    Du musst Dir das wie einen Radioempfänger vorstellen, der zwischen zwei Nutzsender abgestimmt ist....jedes Störsignal (oberhalb der Rauschsperre) ist hörbar...woher soll der Empfänger auch "wissen", dass die Hochfrequenz die er gerade an der Antenne hat kein Nutzsignal ist (außer Du "sagst" ihm das mit dem Pilotton).


    Gruß Wolfgang