Tops anwinkeln...

  • Moin,


    hab am 4.10 ne Veranstaltung (Fullstack) und bin schon länger dabei mich mit der Frage des richtigen anwinkelns zu beschäftigen.
    Dabei gehts mir jetzt nicht um den Abstrahlwinkel etc.
    Sondern eher dabei um die sichere technische Ausführung.


    jeweils das Obermaß der Box...
    Top 2800mm
    Sub 1880mm
    Sub 940mm


    so nun is die Frage wie ich das Top angewinkelt bekomm....
    ich dachte an so etwas wie nen überdimensionierten Holzkeil im passendem Winkel...
    Aber so ganz überzeugt es mich nicht...
    Weiß jemand rat?


    Greetz Marcie

  • ich habs mal notdürftig mit ner dachlatte machen müssen, klappte eigentlcih ganz gut, wenn man nen spanngurt rüberlegt


    edit: ist aber keine dauerlösung

  • 2x12" top direkt auf 2 18ern.... mit statviv geht da nix....


    theoretisch wäre ne fliegende Anwendung möglich ABER:
    keine Flughardware vorhanden
    Keine praxiserfahrung
    und die Lifte zum rig hochkurbeln sind eh schon am Anschlag...

  • Zitat von "Eraser"

    und die Lifte zum rig hochkurbeln sind eh schon am Anschlag...


    Schonmal drüber nachgedacht am Boden nur zu verkabeln bzw. alles schwierige Riggen?
    Bars, Scanner, etc. kann man auch hinterher noch via Leiter befestigen (vorrausgesetzt wir befinden uns nicht über 4m o.ä.).


    So handhaben wir das auch meistens, nur das nötigste rein, dann hochziehen und dann die restlichen, z.T. auch schweren Sachen wie Tops.

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat von "Eraser"

    so nun is die Frage wie ich das Top angewinkelt bekomm....
    ich dachte an so etwas wie nen überdimensionierten Holzkeil im passendem Winkel...
    Aber so ganz überzeugt es mich nicht...
    Weiß jemand rat?


    Greetz Marcie


    Hallo,
    da fallen mir spontan aus einem Block EPP (expandiertes Polypropylen) geschnittene Winkelteile ein.
    Das Material ist leicht, elastisch, trotzdem "fest" genug (die Dichte lässt sich im Herstellungsprozess einstellen), die meist verwendete Farbe ist schwarz, im Gegensatz zu lackiertem Holz schützt sich das Material selbst durch die zähe Konsistenz, zerkratzt auch kein Warnex und würde, wenn mit Gewicht belastet, wohl auch noch rutschhemmend wirken.


    Man müsste halt wissen, welche Winkel üblicherweise gebraucht werden und welche Abmessungen (zu groß ist kein Problem, das Material kann mit einer feinen Säge bearbeitet werden).


    Was haltet Ihr von der Idee?
    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Hallo,
    da fallen mir spontan aus einem Block EPP (expandiertes Polypropylen) geschnittene Winkelteile ein.
    Das Material ist leicht, elastisch, trotzdem "fest" genug (die Dichte lässt sich im Herstellungsprozess einstellen), die meist verwendete Farbe ist schwarz, im Gegensatz zu lackiertem Holz schützt sich das Material selbst durch die zähe Konsistenz, zerkratzt auch kein Warnex und würde, wenn mit Gewicht belastet, wohl auch noch rutschhemmend wirken.


    Man müsste halt wissen, welche Winkel üblicherweise gebraucht werden und welche Abmessungen (zu groß ist kein Problem, das Material kann mit einer feinen Säge bearbeitet werden).


    Was haltet Ihr von der Idee?
    Gruß, Jürgen :wink:


    15° wäre optimal...die Tiefe vom LAutsprecher sind knapp 52cm...
    hast du die möglichkeit sowas zu machen?

  • Zitat von "Eraser"

    15° wäre optimal...die Tiefe vom LAutsprecher sind knapp 52cm...
    hast du die möglichkeit sowas zu machen?


    Hm, werde mal bei meiner Schwester nachfragen, die arbeitet im Marketing einer Firma, die das Material im großen Stil herstellt und verarbeitet.


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "fladdi"

    Oder du bestellst dir einen auszubildenden aus der branche der das noetige Flugmaterial und erfahrung im Lager hat ;)


    na dann sieh zu..... 4.10.2008 ab 11.00 ;)