>> Pc Lautsprecher ! Was habt ihr ? <<

  • JBL Creature 3. Wenn ich Surruond will gehe ich ins Wohnzimmer oder Heimkino, wenn ich PA will ins Lager. Hatte in jungen Jahren auch die Anfänge meiner PA im Zimmer, aber mittlerweile ist man froh, wenn man zum Feierabend keine Cases und kein Warnex mehr sehen muss ;)

  • So diskret ist das garnicht, da sind schon einige ICs drin. ;) Aber immer noch weniger als in Westgeräten dieser Zeit.


    Was ist denn an den Geräten kaputt, Endstufen hin? Normalerweise ist die Schutzschaltung im RX80 recht effektiv und begrenzt auch bei Überstrom durch zu geringe Impedanz. Welche Endtransistoren sind da drin? Noch die KD607 von Tesla oder schon Plastedinger? Bekanntes Problem sind die Relais, welche in 95% der Geräte oxidiert sind und Ausfälle bei geringer Lautstärke verursachen, kann man auch gleich wechseln, wenn man schon dabei ist.


    Das RX80 meines Vaters hat sogar meine oft waghalsigen Experimente im Kindesalter überlebt, Lautsprecher zu grillen. Nicht selten ist das Relais dabei gekommen... :roll:


    Gruß, Ralle

  • Das wage ich mal zu widersprechen.

    Ich durfte die Teile jahrelang reparieren, und gegen Kurzschluss sind die Endstufen sehr empfindlich. Hier mal das Ergebnis
    eines def. Kabels. Den HMK V100 mal ausgenommen.



    Uploaded with ImageShack.us