Praxislösung für fehlenden EQ/RTA

  • Moin,


    wer längere Zeit im PA-Geschäft tätig ist, der kennt diese unangenehme Situation: Man kommt beim 400km vom Lager entfernten Veranstaltungsort an, ist 3 Stunden in Verzug, lädt den 7,5-Tonner aus und merkt: SCHEIßE! Siderack mit den EQs vergessen!


    Andere Situation: Man hat in einem 50-Mann-Punkschuppen eine "Band" und 200 Zuschauer. Die menschlichen Ausdünstungen tropfen von der Decke, es fühlt sich an wie im Urwald und man rutscht auf dem Schweiß der tanzenden Meute aus. Die "Band" fängt an und man überlegt sich, ob 135dB nicht doch zu viel sind und da passiert es: FIIIIIEEEEEP. Rückkopplung..... alle Augen auf den Tonmann gerichtet..... der eigene Schweißfluss verstärkt sich..... wo ist die richtige Frequenz... man sieht langsam die glühende Spulen der Chassis durch die Frontgitter glimmen.... PANIK!


    Muss das sein? Ab heute nicht mehr! Die Lösung ist nah! Schaut selbst:


    http://microsites.pearl.de/video.php?video=NC1216_14_78494&p=NC1216&v=25&j=i-i2CZz8CgM7_V-K8_
    http://www.pearl.de/a-NC1216-5924.shtml



    PS: Ich suche noch den XLR-Anschluss an dem Ding... wie soll ich sonst mein Siderack ersetzen?

    Bis dann... Arno!

  • Das ding Eq zu nennen ist halt etwas unpassend, aber falls es wirklich funktionieren sollte hast du den RTA immer am mann.
    Allerdings würde ich die band mit solchen t-shirts ausstatten, dann weist du sofort welcher wedge mit welcher frequenz pfeift (oder sollte ich sagen in welcher oktave die feedbackfrequenz liegt) :grin:

  • :grin: :grin: :grin:


    war dere Karnevalsschlager diesjahr bei uns in der Ecke!
    Hatte echt jeder zweit an.



    mfg

  • weeeellche richtig eingesetzt wiederum richtig Spaß machen können ;)


    Natürlich nur die, welche Pan/Tilt besitzen und sich so auch über USB ansteuern lassen.


    Habe sogar mal welche mit Abstandssensor und damit genauer Zieleinrichung mit Webcam gesehen ^^
    Um seine Bürokollegen nun endlich zielsicher zu treffen ;)


    Welchen Sinn das erfüllt ?!


    Keine Ahnung... auf jedenfall sinnvoller als USB-Staubsauger und Kaffeewärmer..

    Grüße


    Thomas Möller

  • aber ist das überhaubt ein eq?


    ich habe son leucht-t-shirt mit smilis druff


    di blinken auch nur im takt der musik


    ich denke wohl kaum das da nen eq drinne ist :wink:


    lg valentin

  • Ich hatte mal so ein "EQ"-Shirt (bis zum ersten Waschgang)


    Meins hatte nicht nach der Frequenz unterschieden, sondern einfach bei leiser Musik mehr oder weniger "im Takt" geblinkt ( war allerdings auch nicht von pearl sondern von irgend nem eBayramschhändler.. naja ist eh alles gleich)


    In der Disko ist das dann allerdings zu einem Dauerleuchten geworden..


    ---> Spielerei 8)

    Grüße


    Thomas Möller