2 LED Effekte mit DMX steuern

  • Hallo,
    Habe 2 LED Effekte von ADJ und zwar folgende:


    Dual Quad Gem- DMX


    DJ Sunray LED- DMX


    Habe sie bis dato nur musikgesteuert verwandt.
    Kenne mich nur leider null mit DMX aus, nicht lachen... :(


    Wie bzw. mit welchem Controler könnte ich die Geräte steuern/ansteuern?


    Wäre nett, wenn ihr mir Geräte nennen würdet bzw. wie das mit der Adressierung usw. mit DMX klappt. Habe wirklich null Plan . :?:


    Gruß
    Carsten

  • Morgen!


    Als erstes wäre es wichtig zu wissen, wie viele DMX-Kanäle die Geräte benötigen.
    Ich habe gerade ein wenig gegoogelt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtige gefunden hab. Du sprichst von einem "ADJ Dual Quad GEM DMX", gefunden habe ich aber nur den "ADJ Quad GEM DMX". Dieser belegt zwischen 5 und 7 DMX Kanäle.
    Der "ADJ DJ Sunray LED DMX" sollte 2 DMX-Kanäle belegen.
    Du benötigst also ein Pult mit mind. 9 Kanälen.


    Zur Adressierung:
    Dem "DJ Sunray LED" gibst du die Adresse 1 und dem "ADJ Quad GEM" die Adresse 3.
    Einstellen kannst du die Adressen entweder über einen Display (aber ehr unwahrscheinlich) oder über das "Mäuseklavier". Hierbei einfach die passenden Werte (also 1, 2, 4, ...) addieren, bis du bei der benötigten Adresse ankommst. Für Adresse 3 also Schalter mit Wert 1 und 2 auf "on".


    Steuerung:
    Zur Steuerung würde ich dir ein einfach Pult empfehlen.
    Z.B. das Eurolite FD-12 DMX oder das Eurolite LCD-12 DMX.
    Es wäre allerdings zu überlegen, ob du in Zukunft erweitern willst. Wenn du auf kurz oder lang z.B. noch 4-8 PAR-Scheinwerfer oder andere DMX-Effekte beschaffen willst, dann solltest du gleich ein größeres Pult in Betracht ziehen. In diesem Fall würde ich, je nach Vorhaben, den Eurolite DMX Scene Setter oder sogar den Eurolte DMX Scene Setter 24/48 anschauen.


    Die o.g. Pulte gibt es wahrscheinlich auch von den anderen einschlägig bekannten "Herstellern". Die Eurolite-Teile habe ich jetzt aber am schnellsten gefunden. Musst halt einfach mal googlen.