Infill auf etwas größerer VA mit PS12

  • Hallo in die Runde,


    ich werde im Juni einen Abi-Ball beschallen müssen bei dem ca. 300 Gäste erwartet werden.
    Ich habe mir jetzt überlegt den Saal mit 2 x PS12 (natürlich mit Subs) zu beschallen und für die Tanzfläche als Infill 2 LBT-1121 zu verwenden um es dort insgesamt etwas lauter zu bekommen...


    Natürlich werde ich die Tops jeweils über einzelne Amps ansteuern, so dass man das Lautstärke-Verhältnis Raum/Dancefloor variieren kann...


    Könnte das hinhauen, oder gibt es da grundsätzliche Probleme??

  • Hey,


    naja, Discopegel hin oder her, die PS12 (meinst du vielleicht auch die lmt 121) hat ja Bass = 0
    weil ist ja halt "nur" ein Topteil und da ist nicht viel mit Bass usw.
    Hatte mal nen Geb Tag gemacht mit zwei LMT121 Fullrange ohne Subs da kaum möglich gewesen,
    hatte es später aber dann bereuht.
    Bei knapp 300pax denke ich das ich min. einen gescheiten Sub drunter stellen würde auch wenns "nur" ein ABI Ball ist.
    Wäre für mich kein Grund die Subs stehen zu lassen wenns keine 125db gefordert sind.
    Für mich sind andere Faktoren von Bedeutung wie zb schöner, druckvoller Sound, das kann man auch erreichen
    wenn man keine 125db fährt. Finde halt das Bass nicht fehlen sollte....


    Aber jeder so wie er denkt, Just my 2 cent


    mfg Andi

  • subs schreibt er doch, kommen drunter... ?!?!?!


    also ich bin auch der meinung das die PS12 da locker reichen. ordentlich geampt kannste damit um die 400 bis 500 leute bei gutem pegel machen, evtl auch mehr.

  • die Abiball leute brauchen im laufe des Abends sicherlich auch mal "laut", ich fänds fraglich ob da ein 12er mitkommt... ausm bauch raus, würde ich da mid. ein potentes 15/2 Top hinstellen, besser ein doppel 15/2.


    mit dem LB Infill mag das so grundsätzlich auch funktionieren, achte aber darauf, dass du ordentlich amping (mind. das was die Tops in Musikleistung können) und dieses gut limitiert (release > 2sek) zur verfügung hast

    dumm sterben kann jeder

  • Womit wir wieder bei Vernunft und Unsinn wären. Eine halbwegs potente 12" Kombi kommt schon ohne Probleme an die sinnvolle Lautstärke für Discotheken und VAs ran. Wenn jetzt hier wieder gesagt wird, dass die es nicht schaffen möchte ich nicht wissen was für einen Brüllwürfelpegel manche auf ihren VAs fahren.


    Bei einem Abiball wollen sich die Leute ja auch unterhalten! Demnach reichen zwei PS12 mit SUBs sicher aus. Denn du brauchst nur die Tanzfläche zu beschallen, die anderen Areas brauchen keine direkte Beschallung, denn dort unterhalten sich die Leute. Also keinen zu großen Aufwand betreiben. Nimm lieber noch nen Effekt mehr mit, das lohnt sich eher. Klanglich würde ich mir aber Zeit nehmen, die Anlage gut einzustellen. Die PS12 die ich mal im Freiburger Raum gehört habe klangen leider nicht so dolle, aber ich konnte nicht auf das Amprack schielen und somit kann ich keine endgültige Aussage treffen.

  • Zitat von "De-Jay"

    Hey,


    naja, Discopegel hin oder her, die PS12 (meinst du vielleicht auch die lmt 121) hat ja Bass = 0
    weil ist ja halt "nur" ein Topteil und da ist nicht viel mit Bass usw.
    Hatte mal nen Geb Tag gemacht mit zwei LMT121 Fullrange ohne Subs da kaum möglich gewesen,
    hatte es später aber dann bereuht.


    also das mit den Subs hab ich ja oben ausdrücklich geschrieben... für die Bassunterstützung mach ich mir keine Sorgen... und ob PS12 oder LMT121 -> ohne es zu wissen würde ich jetzt mal behaupten das die Teile sich, bezogen auf die Tauglichkeit für so eine Veranstaltung, nicht großartig unterscheiden!


    Wie würde man soetwas am Besten aufbauen??
    Die PS12 auf die Bühne in Richtung Saal werfen lassen und die LBT's dann als 4-Punkt Ergänzung an den Ecken der Tanzfläche? ungefähr so...


    Saal


    LBT-------------LBT
    | |
    | Tanzfläche |
    | |
    | |
    PS12-----------PS12
    Bühne

  • Was soll denn jetzt der völlige Blödsinn ihm irgendwelche anderen Bässe o.ä. zu empfehlen. Seine Frage bezieht sich darauf, wie er mit dem vorhandenen umgehen soll. Da interessiert es doch keinen was ein Herr 'Alexander Weber' machen würde.


    Zumal Alexander Weber nicht mal weiß was für Bässe er besitzt :roll:


    Wie schon Dennis B. sagt, es reicht ohne Probleme und über 96 dB solltest ja nicht gehen. Nimm dir Zeit zum Einstellen des EQ, damit der Klang in der Halle hinhaut. Wenn du unbedingt viel vorzeigen willst, dann nimm halt vier Boxen mit, allerdings würde ich wenn dann vier baugleiche mitnehmen wenn sie alle so wie von Alexander vorgeschlagen auf die selbe Fläche gerichtet werden sollen. Sonst gibt's vielleicht nen tollen Soundmatsch auf der Tanzfläche.


    Der Abend teilt sich in zwei unterschiedliche Klangliche Ereignisse: Erst Durchsagen mit Musikeinspielung und dann Disco. Wenn du ne Delayline aufbauen kannst, dann nutzte sie doch nur für Durchsagen um die Verständlichkeit zu erhöhen. Ist ja ein großer Teil bei einer Abifeier! Also die zusätzlichen Boxen nur für die Durchsagen mit Delay und für Disco nur die PS12.

  • uuuups ach so, der Threadstarter ist ja Alexander. Na dann wissen wir ja jetzt alles....Sorry :wink:


    Wenn's nicht ganz so laut ist wie einige hier empfehlen, dann ist das eher positiv für die älteren Herrschaften. Sie werden dich nur kritisieren, wenn sie den Reden, der Moderation nicht folgen können!!!


    Ist ja ein einmaliger nicht wiederholbarer Event. Da würde ich auf alle Fälle nen Delaylinechen hinstellen um den hinteren Reihen der schwerhörigen Großeltern eine gute Verständlichkeit zu garantieren.

  • ach jetzt versteh ich erst was Du meintest wen es denn interessieren würde was ... machen würde....


    dabei hab ich doch nur auf die Frage mit den Subs geantwortet :D


    PS: und ja, wenn Alexander Weber nicht selber weiß was er für Bässe besitzt, dann keiner :lol: