Lucas vs. Lucas Performer

  • Liebe Gemeinde


    Dieses Wochenende habe ich einen 1:1 Vergleich zwischen dem HK Audio "UR-Lucas" und dem aktuellen Lucas Performer durchgeführt. Das Ur-Lucas hatte bisher gute Dienste für kleine Sachen geleistet. Da es primär für "edle" Events gebraucht wurde war es Zeit, es auszumustern. Wobei das Hauptargument für die Ablösung das Gewicht des Subwoofer war.


    Die Sache war im Prinzip entschieden, jedoch wollten wir mal hören, wie sich die Generationen im Direktvergleich schlagen. Das Versuchssetup war wie folgt:


    CD-Player auf Soundcraft Urei Mixer, dann über Monitor Out:
    Kanal 1 auf Ur-Lucas und dann durchgeschlauft.
    Kanal 2 auf Lucas Performer und dann durchgeschlauft.


    Bässe und Tops der Lucas Systeme waren identisch aufgebaut.


    Den Monitorausgang des Urei kann man umschalten auf "left mono", "stereo" und "right mono". So konnten wir innert Sekundenbruchteilen zwischen den Lucas hin und herwechseln.


    Dann gings los. Wir haben verschiedenes Musikmaterial gehört. Rock, Pop und elektronische Musik. Der klangliche Unterschied war sehr deutlich. Das Performer klang direkter und fein auflösender. Das Klangbild war insgesamt schöner. Für den Kollegen und mich war es ganz eindeutig, dass das Performer mehr überzeugte.


    Abgesehen vom Sound ist am Performer folgendes anders als am Vorgänger:


    - Tops sind tiefer (Gehäuse)
    - Subwoofer ist deutlich kompakter und dank der runden Griffe lässt er sich deutlich besser alleine tragen
    - Der Sub hat einen kleineren Stativflansch
    - Die Tops lassen sich nicht mehr so einfach auf den Sub legen
    - Der Sub lässt sich seperat regeln
    - LEDs für Limiter und Power am Subwoofer
    - Der Sub hat grössere, bessere Rollen


    Als Fazit würde ich sagen, dass das Performer eindeutig weiterentwickelt wurde. Es lässt sich einfacher transportieren und kann auch im Sound überzeugen. Dank der schwarzen Farbe (Ur-Lucas war noch grau) können Lackschäden einfacher korrigiert werden. Wie sich das Performer im richtigen Einsatz schlägt, wird sich noch zeigen, aber bisher habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Performer das richtige mini-PA gekauft habe.

    Der Ton macht die Musik.