welche DJ-Software für Basisarbeiten, günstig und leicht

  • Hallo :)


    Ich suche eine DJ Software und habe folgendes gefunden:


    ni traktor
    imageline deckadance
    mixvibes dvs
    http://www.mixmeister.com/


    Jedes dieser Programme gibt es jetzt in unterschiedlichen Versionen so zwischen 50 und rund 350,-- Euro. Also im Prinzip ca. 12 verschiedene Möglichkeiten! Ich hab wenig Geld, aber will natürlich auch kein Murx kaufen. Kann mir jemand, falls Ihr die Programme kennt, ´ne Empfehlung geben, welche Progr. ich mal in welcher Version zum Test runterladen soll?


    Meine Arbeit:


    1. GESCHWINDIGKEIT ERMITTELN ganzer WAV-Songs oder auch MP3
    2. (Songs mit ähnlicher Geschwindigkeit) GESCHWINDIGKEIT GLEICHMACHEN
    3. mehrere Songs SCHNEIDEN UND ZUSAMMENFÜGEN zu 20-30 MinutenMedleys


    nicht so wichtig:


    4. Zwei Liveplayer wo man live, in Echtzeit Stücke vorhören kann und aneinanderreihen/ überblenden kann. (mit Songbibliothek)


    Vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe die Suche ein bißchen eingrenzen.


    Achja, noch was, gibt es auch ganz gute Freeware für meine Anwendung? Sind die Programme die hier in dem Thread „einfaches DJprogramm“ empfohlen wurde für meine Anwendung geeignet?
    1. MP3 PartymiXXer, oder
    2. http://www.native-instruments.com/index ... rtsync&L=2
    Der Link funz leider nicht mehr!



    Vielen Dank sagt schon mal


    Hansi54

    Frankfotter Bub

  • Zitat

    1. GESCHWINDIGKEIT ERMITTELN ganzer WAV-Songs oder auch MP3
    2. (Songs mit ähnlicher Geschwindigkeit) GESCHWINDIGKEIT GLEICHMACHEN
    3. mehrere Songs SCHNEIDEN UND ZUSAMMENFÜGEN zu 20-30 MinutenMedleys


    Wenn du nur wenige Medleys basteln willst, dies nicht deine Arbeit für 100te Medleys sein soll und MP3 als Quali reicht, dann spar dir doch das Geld und lerne Kopfrechnen. Audacity kann die von dir geforderten Dinge auch, nur musst du eben im Kopf nachrechnen um wieviel du Dinge strecken oder stauchen musst und wie die Tonhöhe war etc.

  • suche die ganze zeit, wo steht, dass er nur madleys basteln will?!


    was hast du denn vor mit dem program?


    musik auf privaten partys machen? dan such brauchst aber auch noch nen controller dafür, denn mit der mouse kann man sowas nicht vernünftig steuern!


    ich glaube "Itch" gibt es als probeversion. ist ne software, die bei sehr vielen controllern dabei ist und ihren job macht.


    nebenbei: software DJ ... hust ... ;)

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Hansi54: Mach Dir nicht so viele Gedanken darum - daß geht viel einfacher.


    >1. GESCHWINDIGKEIT ERMITTELN ganzer WAV-Songs oder auch MP3


    Vergiss es - scher Dich nicht drum, wieviel Geschwindigkeit = BPM ein Stück hat. Und bloß kein BPM-Counter-Gerät.
    Daß Tempo hört man sofort in der Musik.


    >2. (Songs mit ähnlicher Geschwindigkeit) GESCHWINDIGKEIT GLEICHMACHEN


    Auch daß ist nicht schwer. Geschwindigkeit via pitch anpassen, und Beide auf den gleichen Takt bringen.
    Man kann selbst langsamere Stücke mit schnellen zusammen mixen.
    Viele Stücke klingen besser, wenn sie etwas schneller abgespielt werden. :wink:


    >3. mehrere Songs SCHNEIDEN UND ZUSAMMENFÜGEN zu 20-30 MinutenMedleys


    Seine Musikstücke genau kennen, und dann sich überlegen was in welcher Reihenfolge zusammenpasst.
    Und welche Teile von jedem Musikstück man für seine Mixe verwenden will.
    (Bitte "Mixe" statt "Medleys" verwenden. :? )


    Schau Dir Videos von DJs auf Youtube etc. an. Stichwort Beat Matching. Wie die das z.B. mit Turntables oder CD-Player machen.
    Und ähnlich ist es auch via Software. Nur die Handhabung anders. Wichtige Empfehlung: Einen passenden DJ-Controller einsetzen, der Einem auch von der Handhabung zusagt.


    Lade Dir die Demos der versch. DJ-Software herunter, und übe mit ihnen. So kannst DU ausprobieren, welches Programm DIR am Besten liegt.
    Ich kenne nicht alle Software, aber würde Dir Virtual DJ empfehlen.
    Ich arbeite inzwischen mit NI Traktor, habe aber besondere Anforderungen.


    Auf jeden Fall: üben, üben, üben - und Spass daran haben = Practice and enjoy. :wink:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • und die vids mit "practice and enjoy" am ende, sind meist die besten ;)


    die nächste frage währe dann, elcher controller brauchbar ist.


    ohne interface das billigste, lohnenswerteste objekt ist der numark total control. hab ich selber mit gearbeitet und empfand den als brauchbar. ne klasse drüber sitzt dann die vestax vci-serie. und da drüber gehts dann schon richtung allen&heath, also für die hier angestrebten arbeiten eindeutig perlen vor säue ;)

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!