"Wolkendecke" als optische Raumbegrenzung nach oben

  • Hallo zusammen.


    Vor vieeellen Jahren war ich privat auf einem Event auf dem Stuttgarter Schlossplatz, wo über der staunenden Menge eine Art Wolkendecke projiziert wurde - vermutlich Nebel / Haze plus Laser oder so. Man schaute nach oben und es sah eben aus, als ob Wolken über einem schweben würden und vorbei ziehen...


    Wir haben jetzt einen sehr hohen Raum, denn ich gern optisch nach oben hin begrenzen würde. Bevor ich jetzt den Laserbeauftragten aus dem Bett klingele und einen teuren Laser besorge, mal die Frage in die Runde:


    Ist das in einem 30x15m großen Raum mit ein / zwei echten Hazern (oder alternativ Neblern mit Gebläse) plus einem halbwegs bezahlbaren Laser (TÜV und Co sind Voraussetzung, logo) realisierbar?


    Hat das jemand schon mal ausprobiert und kann konkrete Erfahrungsberichte geben?

  • klingt für mich eher nach einem Job für Ölprojektoren oder Beamer - je nach -Verfügbarkeit.


    Hazer / Nebel ist allerdings "kritsch", da das Zeugs ja meist nicht oben bleibt...

  • Zitat von "marce"

    Hazer / Nebel ist allerdings "kritsch", da das Zeugs ja meist nicht oben bleibt.


    Kommt natürlich auf die Durchlüftung der Räumlichkeiten an, aber normalerweise sollte da mit einem Hazer möglich ein. Einfach ab und zu mal nachlegen. Mit meinem HZ 400 ist eigentlich kein Problem eine Turnhalle über den Zeitraum eine Veranstaltung mit Dunst zu versorgen. Ob dann damit eine Raumbegrenzung möglich ist, muss halt getestet werden. Aber vorstellbar ist das schon.
    Gruß Matthias

  • Es steht und fällt mit der Lüftung denke ich, aber Projektoren (Beamer) währen da eher meine Wahl statt Laser. Weißt du noch bei welcher VA - sollte man doch heraus bekommen können.

  • Sodele :)


    Ne, ich weiß nicht mehr, welche VA das war, da hab ich noch exklusiv alkoholfrei getrunken....


    Aber ich habe ein wenig rumgespielt, den Hazer laufen lassen, Fazer dazu, Nebelmaschinen aufgebaut, Beamer hin... Fazit für mich:


    Hazer reicht hinten und vorne nicht... Es muss Nebel sein.


    Ein "normaler" Präsentationsbeamer (Sanyo irgendwas, 1k€ Ecke, DLP) reicht nicht. Selbst wenn ich den Hazer anhabe, den Fazer (700W) direkt unter die Projektionsebene stelle, kommt es gerade mal gut wenn ich mich tonnebele. Erst, wenn ich eine Magnum 2000 noch dazu stelle, ist der Wolkeneffekt da und auch mehr als nur 2qm groß.... Der Lichtstrahl vom Beamer ist einfach zu schwach.


    Mit einem stärkeren Beamer könnte es aber klappen, wenn man zwei Fazer aufstellt. "Gefühlt" war der leicht vernebelte Nebel der Fazer das, was am ehesten optisch dem Wolkenideal am nächsten kam... Auch hatte ich nur mitteldichtes Fluid am Start, superdickes Pampe bringt bestimmt noch was.


    Gibt es nicht irgend einen Lichtefeekt, der nichts anderes macht als einen seeehr hellen Flächeneffekt? Oder eine Linse, mit der man das Beamerbild extrem stauchen könnte?

  • ich könnte mir vorstellen da ich das schon öfters gesehn habe das der nebel an der decke schwebt, den nebel noch weiter zu erwärmen (Schlauch mit heizung) damit dieser wirkich oben bleibt an der decke da dieser dann wärmer ist als die untere luftschicht und dann ne kräftigen beamer denke mal je nach hintergrund licht 5000Ansi Lumen und aufwärts mit ne video von ne himmel projektzieren.

  • Das mit dem Erwärmen werde ich mal noch ausprobieren, das wurde oben auch schon mal erwähnt - sollte nicht all zu schwer sein :) Der Raum hat schon so seine 6-8 m.. evtl. ists "oben" ruhig genug trotz Bewegung unten.. Mal testen...


    5000 Ansi Lumen sind dann doch auch nicht soo billig :) Ich wollte auch nicht ein Himmelvideo projizieren, sondern eine Fläche horizontal projizieren, die quasi den Nebel durchschneidet - wenn man dann drunter steht und sich der Nebel leicht bewegt, sieht das ja einem Himmel ähnlich. Kam vielleicht nicht ganz rüber, was ich meinte.. Also an sich nichts besonderes vom Effekt her, jeder Laser, der einen Tunnel macht erzeugt diese Optik, wenn man im Tunnel steht. Nur wollte ich das eben sehr großflächig und dauerhaft und - wenns geht - ohne Laser erreichen.


    Wenn ich eine Optik oder einen Trick finden würde, wie man kostengünstig eine weiße statische Fläche projizieren könnte (Beamerbild: Ein weißer Strich auf schwarzem Hintergrund. Laser: links/rechts, schnell genug dass es einen Flächenfächer darstellt), wäre dsa schon was.... Ich habe ernsthaft überlegt, ob man nicht ein Schlitzgobo bastelt/nimmt, eine Optik eines alten Effektgerätes und da einfach eine fette Entladungslampe.... Da sowas aber immer in Gefummel ausartet, vom TÜV in Verbastelstadium auch nur ungern abgenommen wird ("richtig" machen ist dan doch noch teurer, usw..) bin ich am überlegen, wie man es eben ncoh realisieren könnte...


    Dass ich mit 4 x 2kW Neblern auf Dauerbetrieb und einem Laser das hinkriege steht außer Frage, nur ist dass dann als Dauereffekt doch extrem teuer :)

  • ich könnt dir noch empfehlen um einen flachen dünnen fächer hin zu bekommen, das du ne linse wie vom derby oder halt eine normale linse nimmst und davor einen sagen wir 1000watt stabbrenner von ne bauscheinwerfer nimmst, richtig fokusieren und dann wird gut der lange glühwendel abgebildet, es gibt auch 1500w und 2000w stabbrenner wenns nicht reichen solllte


    gruss Andre´

  • wenn da Bewegung rein soll nimm doch die "Beamer as Light" Geschichte (Mir ist bekannt das das Englischer Murks ist - also Kommentare bitte verkneifen). Hatten wir hier auf einer VA und die Wellengeschichte hat einen Fächer mit leichter Bewegung, den kann man ja von grün auf blau umprogrammieren und vielleicht auch ein paar weiße Striche einfügen. Wir hatten einen 4000AnsiL Beamer von Optoma und der war wirklich ausreichend bei einer Fläche von ca. 9x10m trotz ollem LM. Die Bewegung der Wave ist dem von dir beschriebenen Effekt recht ähnlich. Fehlt nur noch ein Beamer mit einem Weitwinkel. Aber bei einigen Anbietern, kann man sogar ein Objektiv auswählen.

  • Ja, an sich prima, aber wo bekommt man einen so lichtstarken Beamer für bezahlbares Geld? Unter 1000 ist das doch nicht zu schaffen, oder hab ich da die Beamerpreise falsch im Kopf? Dann noch mit Wechselobjektiv.. Aber nett wärs schon, keine Frage.

  • Stimmt, die haben ganz schön die Preise angezogen :( Unserer ist mit dem jetzigen EW766W vergleichbar und kostete vor zwei Jahren nur 890.- Euro. Na vielleicht muss man nur noch kurz warten bis die LED-Beamer auf den Markt kommen :D

  • Meine persönliche Schmerzgrenze für "das Licht" liegt eigentlich auch unter 1000 Euro - denn ich will ja wirklich nur diesen Fächer haben, zusammen mit dem Nebel, der da durchwabert sieht das passend aus. Persönlich würde es mir einfach in der Seele weh tun, "nur dafür" einen tollen Beamer abzustellen (klar, man kann damit theoretisch auch was anderes machen, aber die Räumlichkeiten sind so, dass man das ganze oben in der Höhe fest installieren würde und erst mal nix anderes mit dem Beamer machbar wäre..).
    Wieso gibts da nicht einen Eurolite Billiglichteffekt mit ner 2kW Halogen oder so....... Gibt doch sonst jeden Quatsch :)

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Hallo,
    Ich habe mir einige von diesen Teilen zugelegt. Die sind wie Gummi, lassen sich gut formen, und eine Projektion sieht gut darauf aus. Wenn es nicht unbedingt drei dimensional sein muss, ist vielleicht damit was zu machen. Kann sicher auch mit Nebel kombiniert werden.
    http://www.americandj.eu/image…uktbilder/trussscreen.jpg


    Das ist zwar für meine Sache nicht das Gesuchte, aber dennoch eine gute Idee, das kann ich woanders gut einsetzen. Danke, das kannte ich noch nicht.

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Beim Wechselobjektiv liegst Du schon locker über 3000 Euronen, jedenfalls bei NEC. Wird also für den Preis mit einem Beamer
    schwer.


    Denk ich auch.... Dann kann man für das Geld gleich einen Einfarbigen Laser hinstellen...