Suche Praktikum o.Ä. in Semesterferien

  • aka Garagenbeschaller will mal bei den Großen rein-riechen.


    Ich suche für die Semesterferien 2010 (Ca. 1.8 - 20.9, die Klausurphasen stehen noch nicht fest) eine Möglichkeit mich im Raum Köln/Düsseldorf/Münster/Wuppertal/Aachen (Überall dort hätte ich Übernachtungsmöglichkeiten) mal ein bisschen genauer im Profi-Sektor umzusehen, einerseits aus reinem Interesse und Begeisterung für die Materie, anderseits um sich schonmal nach Alternativen umzusehen falls es mit dem Studieren doch nicht so laufen sollte wie ich mir das gedacht habe.
    Betriebe von Interesse sind alle, die das ganze in "etwas" größerem Maße professionell ausüben und über einen entsprechenden Materialpark verfügen.
    Um Kommentare vorwegzunehmen, ich habe mich auch schon bei verschiedenen mir bekannten Betrieben in der Region angefragt und warte noch auf Antworten. Vielleicht findet sich aber auch hier der ein oder andere Vorschlag welche Bude dafür in frage kommen könnte oder u.U. sogar einer der mir Direkt die Möglichkeit geben könnte mal hineinzuschauen.


    Prinzipell sehe ich da 2 Möglichkeiten:
    Variante A:
    Praktikums-Üblich gänzlich ohne Entlohnung, dann erwarte ich aber einen Deutlich höheren "Über die Schulter schauen, Fragen stellen und Erklären" Anteil als bei Variante B, was nicht heißt das ich nicht mal mit Anpacke.
    Da ich das ganze aber zum großen Teil aus Spaß an der Freunde und aus Interesse mache, habe ich keine Lust auf ähnliches wie bei meinem letzten Praktikum das ich fürs Studium machen durfte. Da habe ich beim Elektriker 2 Wochen Kabelkanäle in die Wand gestemmt und Dosen Eingegipst weil ich eben nicht viel anderes konnte und der Meister es nicht leiden mochte wenn Leute unbeschäftigt in der Gegend rumfragen, wurde also meist als "echte" Arbeitskraft mit auf die Baustellen geschickt und habe von den wirklich interessanten Sachen wie Busnet-Programmierung oder Netztaufbau nur sehr wenig mitbekommen.


    Variante B:
    Geringfügige Entlohnung, hier habe ich dann auch nichts dagegen auch mal was intensiver mit anzupacken, allerdings sollte auch hier das "Über die Schulter schauen, Fragen stellen und Erklären" nicht zu kurz kommen. Ich muss fairerweise auch dazu sagen das ich kaum Erfahrungen habe die über den Alltag eines Kleinstbeschallers hinausgehen und nicht der Kräftigste bin ;)



    Grüße



    Andi