Entwicklung eines Horntops

  • cool, da geht ja richtig was.


    Also meine Beobachtung war daß die Verwendung gleichlanger Hörner bei Mitten und Höhen viel Arbeit bei der x-over-Entwicklung spart. Mit verschiedenen Horn-Anlagen getestet. Sehr zu empfehlen.


    Ach so, will sagen daß man zu nem Horn mit dieser Abstrahlung also jetzt das "passende" Hochtonhorn aussuchen könnte, nach


    + gleichem Abstrahlwinkel wie ungefähr an der Übernahmefrequenz (mein Bestreben wäre nicht über 1600 Hz zu gehen)
    + gleich Länge wie das Mittenhorn; evtl. 1.5"-Mittenhorn mit Adapter auf 1"

    Mike Severloh.

  • Die design-progs legen rotationssymmetrische Hörner ohne jegliche Einbauten aus.


    Ein optimales ergebnis wird man nur mit davon stark abweichenden designs erreichen.


    Ein gutes design setzt eine ordentliche Auslegung in hornresp oder ähnlichem voraus, wird aber dadurch nicht garantiert. Das erfordert dann gute Ideen und entsprechende Umsetzung.


    In deinem Fall: für die Aufgabe wäre es sinvoller gewesen weniger hochwertige Chassis, dafür mehrere einzusetzen. Mit einem Chassis wirds fast unmöglich.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Also nur damit hier keine Missverständnisse entstehen.


    Ich habe bis jetzt nur ein Chassi gekauft und das ist nun mal der PD121.


    Normalerweise geht man doch so vor.


    - Man überlegt sich was man bauen möchte.


    - Sucht sich dann ein Chassi aus mit dem man glaubt das es funktionieren kann.
    (Virtueller Vergleich durch Simulationen)


    - Zulezt optimiert man sein Bauvorhaben auf den gewählten Treiber.


    Tut mir leid SRAM aber ich glaube ich habe dein Post nicht ganz verstanden. :?:


    @ Mike Severloh


    Du meinst das ich mir jetzt ein Hochtonhorn holen soll das ca. 40cm lang ist?



    Gruß Stefan

  • Zitat von "Stefan_Ertel"

    Du meinst das ich mir jetzt ein Hochtonhorn holen soll das ca. 40cm lang ist?


    Ja, meint er. Ich habe auch lange gesucht.


    Uploaded with ImageShack.us
    Wird dann aber mit dem von dir angestrebten Coax schwer.

  • Oh, wow Mathias, ich seh's mit Freude. Welches ist das Hochtonhorn zu Community 60x40° ?


    Oder ist das ein Selenium HL4750 ? Nee, JBL 2386 ? Reicht Dir dann der Abstrahlwinkel in den Höhen noch ?


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Hi Leute,


    Wie geht man denn am besten vor wenn man den Hornverlauf aus GFK bauen möchte.


    Ich hätte mir das so vorgestellt ich baue mir ein Gerüst aus Rahmen und spanne in diese Rahmen dann ein Vlies verstärke das ganze mit ein paar Lagen Glasfasermatten und fertig.


    Ich hoffe ihr könnt euch das so ungefähr vorstellen


    Die Vier Bretter ergeben den Rahmen und haben natürlich untschiedlich große Ausschnitte in die dann das Vlies gespannt wird.


    So soll das ganze dann mal Aussehen:



    Kann das so funktionieren oder würdet ihr das anders machen?

  • a) ein quadratischer Hornhals ist ungünstig. Mache den lieber so hoch wie das Chassis und entsprechend schmaler --> Diffraktion verbessert die Abstrahlung in der horizontalen Ebene.


    b) bau es aus Holz mit zentralem Verdränger. Ist viel einfacher als das was du vorhast.


    c) wenn die Form denn so sein soll, dann bau das aus Holz, ist einfacher und sinnvoller.


    d) wenn es denn GFK sein soll und du keine Form bauen willst: nimm Spandex (Elasthan-Stoff, mindestens 20% Elasthan, das Zeug, aus dem die Badeanzüge sind), spanne das ohne großen zug flach auf den Mund des Horns (umlaufender Rahmen). Ziehe/drücke nun das Gewebe nach hinten bis in den hals und befestige es dort (ich nehme die für die treiberöffnung herausgesägte Scheibe, drücke die von vorne bis in den hals und in das Loch, das sie vorher ausgefüllt hat, die Sägefuge reicht in der Regel für die Stoffdicke mehr als aus). Dann die Scheibe von hinten mit zwei Dachlatten kontern (Schrauben). Der Stoff bildet nun einen sehr schönen Trichter mit sanften Übergängen, normalerweise ohne Falten. Nun sehr dünn eingestelltes Harz mit der Pistole auf das gewebe bis dieses durchfeuchtet ist und das ganze aushärten lassen. Nach der zweiten Schicht ist das Ganze stabil genug, um von der Rückseite (!) per Handauflegeverfahren den Trichter so zu verstärken, daß er stabil genug wird. Eine Lage Gewebe (an den Kanten zwei) reicht erstmal, dann Styrodur 5 mm aufkleben und darauf wieder zwei Lagen GFK. Falls du Styrodur in der Stärke nicht bekommst, dann nimm Dämmung für Laminat, das ist ausreichend druckfest.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • GFK ist eine elende Pamperei. Ich habe früher sowas ständig im Car-HiFi Bereich gemacht. Nie wieder.
    Vom Design her finde ich das Horn von Sram genial, Material und Platzsparend.



    Oder auch so.



    Ist glaube ich auch von Sram, und von Userkiller gebaut.

  • Yep, wobei das obige die bessere Entwicklung ist und einfach nur brutal zur Sache geht. Das untere wäre als Single für den PD geeignet. (Aber bitte Verdränger durchgehen lassen, das war damals ein Übermittlungsfehler (hat aber dennoch gut geklappt) !).


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ja. Wobei das bei weitem nicht so ökonomisch ist wie das 4X10". Verschwendet meiner Meinung nach einfach zuviel Raum und nutzt das Holz nicht beidseitig.


    Wobei das 4X10" für zwei im Cluster ausgelegt ist. Dann stimmen Winkel und Frequenzgang.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Genau. Wobei der Trick ja der ist, daß man gerade Hornwände verwenden kann, und die Hornfunktion dennoch durch den Verdränger jeder gewünschten Funktion anpassen kann.


    Außerdem strahlt das Ganze gleichmäßiger ab, ist quasi das einfachste Multicel-Horn. Wegen der gleichmäßigen Abstrahlung folgt der Frequenzgang auf Achse im wesentlichen dem Leistungsfrequenzgang.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

    Einmal editiert, zuletzt von SRAM ()

  • SRAM hat natürlich völlig recht für die horizontale Abstrahlung. Und der minimale Mlticell-ansatz ist ingenieurstechnich toll gelöst. Unter betriebswirtschaftlichen Aspekten, die dem unternehmerischen Grundansatz im Beschallungswesen zugrundeliegen müssen, allemal. Sonst wär's Hobby.
    Wie sieht es nun aus, wenn es auch vertikal mit der Abstrahlung klappen soll, da die Aufgabenstellungen und damit Cluster größer werden?

  • Rückwand, sowie Boden und Deckel im Bereich der Druckkammer (nicht nur ein "Wartungsdeckel", sondern die ganzen Trapezförmigen Teile) bleiben bis zuletzt demontiert. Dann mit Rampa-Muffen festschrauben.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Guten Abend die Herrschaften,


    Ich wollte mal wieder Bericht erstatten und hätte da auch gleich ein paar Fragen bezüglich des baus eines Verdrängers.


    Zuerst mal der provisorische Bauplan




    So sieht das dann aus wenn man es baut:


    mit der dementsprechenden Messungen:


    Ist nicht ganz was ich mir erhoft hatte. Eine Bandbreite von nicht ganz 2 Oktaven :(


    Ich glaub da muss ich noch mal ran.


    Jetzt zu meiner Frage zum Verdränger und zwar wollte ich wissen wie ihr den denn baut.