[Beitrag gelöscht]

  • Das ist "normal".
    Die pr:o12 kann überhaupt gar keinen Bass und ist nur als Topteil brauchbar. Höhen sind durchweg zu dominant.Für outdoor - Sprachbeschallung teilweise garnicht soo verkehrt, aber ohne EQ ist für Musik mit dem Teil nichts zu reissen


    Die 15er Variante kann auch nur minimal mehr Bass als die 12er Kiste. Hier sind aber die Höhen nicht so arg übertrieben und eher zu gebrauchen - zur Not auch Fullrange möglich


    beide Kisten haben auch nicht die 400W die drauf stehen, sondern ehr so um die 250W RMS


    Einzig die Verarbeitung, Griffe, Flansch und die Sofitte im Hochtonzweig sind positiv zu erwähnen. Der Rest (MDF, Klang, Bass, Hochton, Gitter...) ist leider ein absoluter FAIL

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Von einer 12" Box mit einem Frequenzgang von 68 Hz – 19 kHz kann man nicht viel mehr erwarten.
    Meiner Meinung nach ehr zur Sprachübertragung Fullrange geeignet, ansonsten sollte man auf den passenden Subwoofer der Premium-Pro Serie Zurückgreifen.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Man muss die Sache mit den Pro's mal von zwei Seiten betrachten: Klanglich unter aller Sau, zumindest wenn man halbwegs Ansprüche stellt. Aber betriebswirtschaftlich können die Teile Sinn ergeben, da es Markenware ist und der Name die problemlose und recht gewinnbringende Vermietung möglich macht. HK kennt auch der Laie noch (neben JBL), dann hören die Kenntnisse aber auf.


    Was die 12-er angeht: Sub drunter und rel. hoch trennen (hoch ist für mich schon 120 Hz). Mit nem ordentlichen Bass kommt dann auch Kick, den man nicht versuchen sollte, dem 12-er aufzuzwängen, dessen Fähigkeiten für Bass sind begrenzt. Die 400 Wattt sind eher marketingtechnische Watt, da man unter dieser Größe nichts mehr verkaufen zu können glaubt; zumindest im Billig-Segement. Die 15-er kann Bass auch nur begrenzt, eine Kiste dieser Bauart habe ich auch mal zerschossen. Irgendwie konnte ich ab gewisser Lautstärke nicht mehr urteilen, ob der Hochtöner kreischt, weil er von Grund her nicht verzerrungsarm klingt, oder weil er überlastet war. Dann hat es aber als erstes den 15-er erwischt. Will sagen: Man kann nicht immer so gut raushören, wann die Kiste nicht mehr mag und man besser vom Gas geht, wenn man hierfür das Kriterium eines verzerrenden Klanges ansetzt.