Opera Mobile110 vs. Fohhn FP2

  • Habe zurzeit eine Opera Mobile 110 und bin soweit auch zufrieden Akkulaufzeit liegt bei 75% Lautstärke (deaktivierter Funk) bei 8h aufwärts, was meines erachtens mehr als passabel ist.


    Vom Pegel her könnte sie teilweise etwas mehr leistung haben nun is meine Frage hat schon mal jemand die Fohhn FP2 im direkten Vergleich gehabt? - wie schlägt sich diese mit Klang, Pegel und Akkulaufzeit gegenüber der Opera110?


    Sollte es noch andere alternativen geben nur her mit den Vorschlägen.


    Gruß Chris

  • Ich kenne nur die FP1, aber in dieser ist ein Piezo-Hochtöner verbaut.
    Für Sprache funktioniert das ganz OK. Bei Musikeinspielungen klingt die Kiste allerdings schlecht.
    Der max. Pegel ist auch recht begrenzt.
    Ich denke, dass die FP2 deutlich mehr Pegel liefern wird. (alleine schon durch die Wirkunsgraderhöhung durch den zweiten 8"...)
    Das Ganze wird auch mit ziemlicher Sicherheit lauter als die DB Box gehen, aber guten Klang würde ich nicht unbedingt erwarten. Ich vermute, dass in der FP2 ähnlich günstige Tieftöner und ein Piezo verbaut sind.
    Schade eigentlich, der Rest der Box ist gut gemacht. Bei dem Preis hätte man ruhig ein par Euro mehr in die Bestückung investieren können.

  • Hallo, ich habe bei meiner Basic 100, die ja baugleich mit der opera 110 sein soll den bass mit einem JBL k110 getauscht E110 geht auch ist aber schwerer, für sprache bestens 98Db / 1 W, bass = null, die empfindlichkeit der endstufe ist viel niedriger als bei meinen anderen aktivboxen. Eine stärkere Endstufe wäre auch vonnöten, habe überlegt ob ich die Endstufe des 12 zöllers
    da einbaue.
    Grüße