Ersatzspeaker für Yamaha YS-315E ( Celestion K6L-MR )

  • Hi!


    Ich habe ein Problem. Ein Mitteltöner eines Yamaha Lautsprechers ist defekt. (YS-315E)
    Der Mitteltöner (Celestion K6L-MR) gibt keinen Ton mehr von sich.
    Leider gibt es diesen Lautsprecher aber nicht mehr.
    Gibt es ähnliche 6" Lautsprecher welche das Klangbild erhalten und möglicherweise passen??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße


    ba;m

  • Hi!
    Hatte das gleiche Problem. Gleiche Yamaha, auch MT defekt. Habe auf den quasi Nachfolger zurück gegriffen. Celestion Truvox 0615MR oder so ähnlich. Ist etwas lauter als das Original Chassis und musste oben herum etwas eingebremst werden. Habe die Original Weiche mit einen Tiefpass 6db und einem PTC für den MT nachgerüstet. Der Tiefpass um Ihn am Übergang zum Beyma etwas einzubremsen, den PTC als träge Sicherung. Bei meinen vier Yamahas war seitdem nichts mehr defekt. Die Tiefpassspule sitzt in Reihe mit dem Kondesator für den MT Hochpass ( ich glaub der ist ein 10yF). Der PTC in der Pluszuleitung des MT. Beim HT habe ich als Überlastschutz eine Sofite nachgerüstet. Hierdurch verändern sich die Werte des Spannungsteilers zur Pegelabsenkung des HT etwas.
    Jetzt frag mich bitte nicht nach den Werten der veränderten Bauteile. Der Umbau liegt Jahre zurück und ist nicht dokumentiert. Die Boxen stehen im Lager weit hinten..... Sonst würd ich mal schnell nachsehen.
    Klanglich ist die Box nach dem Umbau im Mittelton ein wenig presenter als original, aber recht ausgeglichen auch ohne EQ Einsatz. Klingt sehr durchsetzungsfähig. Die Bassspeaker habe ich später mal gegen welche von 18sound getauscht, da die alten weichgeklopft waren. Danach klang der Bass deutlich trockener und präziser.
    Gruß Peter