Brauchbare und stabile DMX Software für Theatergruppe

  • Hallo, zusammen,


    ich wurde nach einem Rat von meiner ehemaligen Theatergruppe gefragt. Ich wollte nun auch mal euren Rat hinzu ziehen, da ich leider keinerlei Erfahrung auf dem Sektor habe.


    Folgende Situation:
    Die Theatergruppe bestehend aus Schülern der 5.-9. Klasse führen jedes Jahr um die 10 Aufführungen aus mit recht großem technischen Aufwand. Nun kam die Idee auf die Lichtsteurung ein wenig zu ändern, da wir einfach kein Back-Up haben, falls jemand eine Wasserflasche übers Pult kippt, können wir die Zuschauer nach Hause schicken. Zu dem besteht der Wunsch in Zukunft auch mal LEDs einzusetzen und da ist man ja bekannterweise mit 24 Kanälen unseres Lightmaster XLS schnell am Ende ist, wäre was Neues von Nöten. Ansonsten fahren wir nur mit konventionellen Lampen (was intelligentes soll in Zukunft aber nicht ausgeschlossen werden).
    Also kam folgende Idee einen Rechner mit entsprechender Software einzusetzen, wo man entsprechend vorher die Aufführung einprogrammiert und dann die Lichteinstellung nur weiter drücken muss. Das Pult wollen wir jedoch nicht ausschließen, sondern über ein 2. Interface einbinden, dass man im Notfall manuell eingreifen kann. Schön wäre auch, wenn man das Textbuch einfach importieren könnte und dort einfach "weiter klicken" könnte. Meine Frage ist nun, ob diese Idee überhaupt sinnvoll ist oder in der Praxis eher unbrauchbar ist? Desweiteren wäre es interessant zu hören, welche Ideen für eine evt. Software hättet? Mir wurde gesagt, dass DMX Control alle diese für uns notwendigen Dinge aufweist, wie sind eure Erfahrungen in der Praxis mit dieser Software? Grundsätzlich stehen auch finanzielle Mittel zur Verfügung um eine ordentliche Software zu kaufen, nur diese sollte unseren Ansprüchen entsprechen.


    Miete oder Kauf einer ordentlichen Lichtkonsole fallen für uns aus dem Rennen.


    Wäre klasse, wenn ihr mir einen Denkanstoß geben könntet!


    Wünsche schon mal allen Party-PA'lern einen guten Rutsch ins kommende Jahr,
    beste Grüße
    Stefan

  • DMXControl ist recht stabil und funktioniert für discozwecke ganz gut wie es im theater aussieht keinen plan ..


    also ich hab schon einiges mit dmxcontrol ausgeführt wenn kein geld für andere brauchbare steuerung da war


    dann könnte ich noch empfehlen MALighting OnPC dazu braucht man die box von MA das 2port node ca.1000euro
    nachteil ist wer sich nicht damit beschäftigt wird wohl nur schwehr eine richtig gute lichtshow auf die beine stellen...
    alledings ist die software sehr stabil benötigt halt nur viel zeit und selbststudium...


    eine weitere alternatieve währe martin proscenium gibts aber nur noch gebraucht wenn übehaupt einfache software wurde oft im theater verbaut super stabil und kann alles was man fürs theater braucht! und erklärt sich fast von selbst!!


    meine favoriten liste währe 1. onpc 2.dmxcontrol 3.martin


    wer sich nicht in die programme einarbeiten kann sollte die ma lösung nicht wählen ....


    ansonsten bleiben natürlich noch andere lösungen wie freestyler u. co. aber ich persönlich kann denen nix abgewinnen!
    dann dich lieber dmxcontrol

  • GrandMA Software für ein Schultheater 5-9 Klasse halte ich für viel zu komplex.


    Die Wahrscheinlichkeit das ein solch "offener" PC Abstürzt oder es Probleme mit der Software oder dem Betriebssystem gibt sind größer als das jemand ein
    Getränk ins Pult leert. Zudem sind die meisten PC Steuerungen im "Freeware" und "LowCost" Bereich die ich gesehen habe eher auf Disco ausgelegt.


    Für Schultheater würde ich immer noch (robuste) Hardware vorziehen - das muss keine GrandMA sein.
    Wenn das 24 Kanal zu klein wird, vielleicht ein 48er?
    Die Gleiche Firma die euer derzeitiges Pult gebaut hat liefert auch ganz akzeptable Nachfolgeprodukte die für Theater ausgelegt sind und auch je nach Typ auch "intilligentes" Licht steuern können. Wenn es benötigt wird?!
    Z.B. ein konventionelles 24/48 Kanal Pult kann auch mal ein paar 4 Kanal RGB LED Fluter ansteuern und viel mehr wird es für Theater in diesem Rahmen auch nicht sein.
    Da gibt es neben den "Diso faderboards" auch schon welche die für Theater ausgelegt sind und z.B. Speicherstapel besitzen die automatisch oder über eine Taste getriggert werden können, variable und frei programmierbare Überblendzeiten haben etc. Wenn das Geld nicht reicht evtl. nach Sponsoren oder Stiftern suchen?

  • Hallo,


    da würde ich Cuelux empfehlen. Extrem leicht verständlich, eigentlich sehr mächtig. Sehr gut über Touchscreen oder diverse Midicontroller zu bedienen und es kostet sehr wenig. Generell laufen alle gängigen DMX Programme stabil. Das ist also praktisch kein Kriterium mehr. Aber es gibt halt die unterschiedlichsten Features und Preise.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • ja das meinte ich auch das die MA version zu komplex ist für kleine anwendungen ...


    vorteile an fast allen software lösungen ist das man zuhause an einem 3d programm arbeiten kann ...
    ich würde jede gute hardware einer software vorziehen aber da fängt es erst so ab 3000 euro an ...
    und wenns kaputt geht bleibts dunkel bis es repariert ist wenn kein backup da ist!


    computer abstürze sind durch neustarten oder ein backup system schnell behoben..


    und ein schultheater heist nicht unbedingt das nur wenig technik zum einsatz kommt ... so ein 48 kanal pult ist schneller an seinen grenzen als einem lieb ist ... 48 dimmer sind viel aber 6 led kannen mit 7kanälen und das wars ...


    und vorteile an pc lösungen ist die sind für sehr kleines geld realisierbar

  • Ich fahre auch meistens die shows meiner alten Theatergruppe. Wir haben vor kurzer Zeit den alten Analogkram rausgeschmissen und auf 24 Digitale Kanäle umgestellt.
    Als Pult ist ein Licon FX im einsatz. Billiger als ein MA, tuts aber genau so. Man hat viele Fader. Zuvor habe ich auch die Shows mal über nen Rechner gefahren, hat sich aber meiner Ansicht nach nicht wirklich gehlohnt weil es eh nur einen festen Satz an Bühnenbildern gibt und man mit einer Hand voll Grundlichtstimmungen auskommt. Der rest kommt dann live dazu - ein bisschen was will ich während der show ja auch zu tun haben 8)
    Daher haben wir uns gegen die "weiterklick" Methode mitm PC entschieden. Mit dem Pult kann auch jeder nicht so geübte umgehen.
    Und vergiss nicht: Auch ein Rechner kann kaputt gehen während der Show! (Offene Getränkeflaschen/Gläser haben meiner Ansicht nach eh nichts über/Neben dem Pult zu suchen...)
    Bei unseren Aufführungen verwenden wir überwiegend konventionelles Licht und hin und wieder ein bisschen LED Geraffel, das aber locker auf das Pult passt.

  • jetzt sind wir schon bei 2000 euro angekommen ^^


    angefangen über eine freeware mit 60euro dongle


    über die pro software mit 1000 euro box


    bis zum 2000 euro pult


    ich könnte noch DMXCreator in den raum werfen total disco untauglich aber dafür währe es etwas fürs theater und programiert sich recht leicht da kaum funktionen vorhanden ^^


    evtl. eine besserre beschreibung welches equipment vorhanden ist, was evtl. gekauft wird? und wie hoch die anforderungen sind?


    wir wissen

    Zitat

    jedes Jahr um die 10 Aufführungen aus mit recht großem technischen Aufwand


    es sollte ein backup taugliches system sein
    es solte über DMX steuerbar sein

    Code
    Miete oder Kauf einer ordentlichen Lichtkonsole fallen für uns aus dem Rennen.


    warum also jetzt den leuten etwas einreden was sie nicht wollen??
    also das theater tauglichste system bleibt hier immernoch das martin proscenium wobei das problem ist es gibt kaum noch support dafür und es ist nichtmehr neu zu bekommen!
    kennt jemand das Martin LJ2 ?? kann das was ? ich habe mich nie richtig damit auseinander gesetzt sah für mich aber nicht bediener freundlich aus(ist aber nur eine vermutung ohne hintergrund)!


    ich kenne das Cuelux oder Elation Emulation nicht aber es liest sich recht fragwürdig und sieht mehr nach disco betrieb aus!
    aber ich kenne die Elation pulte davon kann ich getrost abraten die können nichteinmal das wozu sie ausgeschrieben sind...

  • Zitat von "Andreas Fuchs"

    bis zum 2000 euro pult


    da hast du die kernaussage meines posts leider missverstanden....


    ich habe meine erfahrungen geschildert, da ich eine ähnliche baustelle betreue...


    Ich persönlich halte für Theateranwendungen halt einfach ein Pult besser, grade in Schulen, weil man da als Laie einfacherer mit klar kommt: Fader rauf, Lampe an.
    Software schön und gut, aber es badarf doch einier Einarbeitungszeit. Wenn man ganz neu in dem Thema ist und von DMX & Co gar keine Ahnung hat steht man da ein bisschen wie der Ochs vorm Berg.


    Bei einem Pult hat man (je nach Preisklasse) die Möglichkeit verschiedene Setups (z.B. für unterschiedliche Gruppen/Produktionen) zu machen und sie zu speichern.



    Sicherlich ist DMXC + USB2DMX eine nicht schlechte und vor allem kostengünstige Alternative, wenn sie auch die o.g. Nachteile birgt.
    Ein Pult hat auch diverse Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil ist sicherlich der wesentlich höhere Anschaffungspreis.


    Was man nimmt muss man dann abwägen....
    Entscheidungsmatrix und so *g*

  • Guten Morgen, zusammen!


    Schonmal vielen lieben Dank für eure Ratschläge!
    Ich werde mir eure Vorschläge alle mal genau unter die Lupe nehmen und schauen, was sich vielleicht eignen könnte.


    Es wäre wirklich wichtig, dass die Bedienung der Software während der Show sehr simpel ist, weil eben Schüler aus der Oberstufe diesen Part übernehmen, die recht wenig Erfahrungen in diesem Sektor haben.
    Das Programmieren wird meist hingegen vom Leiter der Gruppe genommen, der sich in jedem Fall auch in eine kompliziertere Software reindenken kann. Zeit für eine ausführliche Programmierung ist ebenfalls vorhanden, abgesehen von der 3D Methode zu Hause, wird das Bühnenbild+Bühnentechnik in den Osterferien installiert, sodass sicherlich dort mal Zeit bleibt sich hinter nen Rechner zu klemmen. Unser Wunsch wäre natürlich auch, dass uns durch eine neue Software weitere Türen geöffnet werden, was das Programmieren betrifft. Nur ein kleines Bsp.: Es ist mit dem XLS bekannterweise nur ein weiterer Effekt neben der Hauptshow möglich, wäre also schön, wenn wir durch diese Software z.B. das Flackern eines Lagerfeuers & eine Welle gleichzeitig einprogrammieren könnten.


    Vielleicht helfen euch diese Informationen ein wenig weiter. Wie gesagt, ich selber arbeite nur mit Pulten und habe keinerlei Erfahrung mit Programmen dieser Art.


    Nochmal danke für eure Ideen,
    Grüße
    Stefan

  • im grunde ist alles möglich mit einer software!
    wieviel wollt ihr denn ausgeben??


    ich weis nicht inwieweit dmxcontrol alles kann was ihr so braucht (textbuch und so) aber ich kann mir vorstellen das es auch theatertauglich ist!
    die leistung von dmxcontrol ist beachtlich dafür das es eine freeware ist!
    der vorteil ist die entwickler kommen aus deutschland und das forum ist sehr hilfreich!


    aufjeden fall ist es DMX in tauglich kann artnet und bietet die möglichkeit mit kleinen buget gute lichtschows zu fahren

  • Unser erstes Anliegen ist es eine gut funktionierende Software zu haben, wäre natürlich klasse, wenn sie Freeware wäre, aber wenn sich was anderes wirklich gutes findet, schaffen wir es sicher den nötigen Betrag dafür aufzutreiben.
    Habt ihr denn Empfehlungen für Interfaces?

  • ja den USB2DMX der tuts hat aber leider keinen eingang ....


    das DE interface währe aber selbstbau... es gibt aber noch andere günsige interfaces die gut funktionieren!


    wenn dann würde ich mich nach einem interface umschauen nachdem die entscheidung gefallen ist welche software es ist...

  • Der Grund ist, dass wir im Falle, dass die Schauspieler vom Textbuch abweichen oder irgendwelche anderen Pannen passieren, die Situation manuell abfangen können, in dem wir schnell eine Einstellung per Fader reinschieben. Das war die Idee dahinter, ich weiß ja nicht, wie schnell man dann in so einem Programm reagieren kann. Mir wurde gesagt, dass man z.B. bei DMX Control die Einstellungen für den DMX Input so einstellen kann wie man möchte, z.B. "der höchste Wert gewinnt" und wird auf den Output gelegt etc..

  • Klar kann man HTP einstellen, aber was ist wenn die Lampe aus statt an soll?


    Am schnellsten bist du wie du schon festgestellt hast mit nem Pult, wenn auch der Comfort des Szenen "durchklicken" fehlt.
    Wenn du eine SW Lösung "zwingend" willst, leg dir alle Einzelkanäle auf MidiBoards mit Motorfadern. (gibts "günstig" von Behringer)
    Dann kannst du deine Szenen einzeln durchklicken und hast aber trotzdem alle Kanäle direkt (mit dem aktuellen Wert) im Zugriff.