Funkmicro AKG WMS40 Mini

  • Hi,


    am Karneval hatte ich alle meine Funken raus und brauchte selbst noch ein Funkmikro für Moderation und Prinzenpaarmoderation. Leihen fiel raus, da auch nichts mehr verfügbar, also schnell kaufen. Thomann lieferte in 34 Stunden ein AKG WMS40 Mini Funkmicro.


    Zum kleinen Mikrofon ein paar Worte:
    1.) Das Micro kostet 99,- Euro und taugt was für den Einsatz auf privaten Feiern! Mehr nicht.
    2.) Für den Preis eine unheimlich stabile Funkverbindung, trotz nur Single-Antenne.
    3.) Reichweite locker 60 meter quer durch eine Halle! Mehr Platz hatte ich nicht :)
    4.) Es ist alles aus Plastik, zwar passgenau, aber nicht für den Rock'n'Roll gemacht. Den Zweck will es aber auch nicht erfüllen!
    5.) Der Handsender überträgt Griffgeräusche merklich, aber im Rahmen dessen, was man in dieser Preisklasse erwarten kann. Auf jeden Fall weniger Geräusche als ein Singstar-Micro.
    6.) Festfrequenz im freien ISM Band (3 Frequenzen stehen zur Auswahl)
    7.) Alle drei Versionen können parallel betrieben werden.
    8.) Kapsel auch nahe am Lautsprecher völlig unproblematisch. Keine Feedbackanfälligkeit.
    9.) Sprache gegenüber einem TG-X61 oder Beta58 mit weniger ausgeprägte Höhen. Das macht aber bei Sprache, wenn Tante Uschi ein Geburtstagsgedicht vorträgt nichts aus. Für Gesang definitiv nicht geeignet.
    10.) Trotzdem erstaunlich gute Durchsetzungsfähigkeit. Das hat AKG echt gut gelöst.


    Fazit: Das AKG WMS40 taugt auf jeden Fall als günstiges Micro für Einsteiger oder auch für Mobil-DJs, die sich hauptsächlich im privaten Bereich aufhalten und wenig mit Gesang am Hut haben. Wer sich kein teures Micro leisten möchte, macht für 99,- Euro nichts verkehrt. Ich würde auf keinen Fall mehr Geld ausgeben, um eine Sennheiser Freeport oder ähnliche Anlage zu kaufen.


    vg, Marco