Hurricane 2012

  • Apropo LineArrays,


    hat sich schon wer das TT+ in der LiveMusicHall angehört ?
    Irgendwie hat mich das ja wenig gewundert das das System, in aller Pracht und Ausformung, in Köln hängt.


    Hab es bei "Tito und Tarantula" gehört. ( From Dusk till Dawn )


    Jemand ne Erfahrung ?


    Gruß,
    Kurt


    P.S. Ich hoffe ihr habt euch mittlerweile alle mal LaBrassBanda zu Gemüte geführt. :D Bevorzugt über ein FullSize Horngebläse. :grin:

  • Kurt - woher kommst du eigentlich, wenn du Tito & Tarantula in der LMH anschaust?


    Und - warum wundert es dich, dass das Zeug da häng?
    Gegenfrage wäre: warum nicht?


    Meinen Humor? Den hab ich immer in der Tasche, man weiß nie, wann man ihn mal brauchen kann (;o)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "Wulfson"

    nen treffen mit und ohne holz gab es doch erst letztes jahr in ka...und es war sehr angenehm!


    Das ging wohl an mir vorbei. Wo ist denn Ka.. ?


    Zitat von "skyworker"

    Kurt - woher kommst du eigentlich, wenn du Tito & Tarantula in der LMH anschaust?


    Ich wohne in Siegen. Gebürtig aber am Rhein nähe Koblenz.


    Zitat von "skyworker"


    Und - warum wundert es dich, dass das Zeug da häng?


    Na, es hat mich ja gerade nicht gewundert.


    Zitat von "skyworker"

    Gegenfrage wäre: warum nicht?


    Wenn der D_Vertrieb in Frankfurt an der Oder wäre und der MusicStore auf dem Mond. :grin:


    Spaß beiseite. Das sieht schon schwer nach ner Demo_Anlage aus. RCF ist halt immer noch ein Underdog. Und da haben sich einfach drei mächtige Player gefunden und gesagt:" Einmal TT+ in aller Pracht".
    Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Und das Sys gibts für lau. :wink:


    Ne, ist natürlich Unsinn. Es gibt solche Allianzen nicht. Alle Unternehmen handeln strickt getrennt.


    Da niemand was zum Sound des Sys beitragen kann sag ich auch nix dazu. Wäre sonst einseitig.


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat von "skyworker"

    Du sprichst - wie so oft - in Rätseln...


    Denk nach, 3 Parteien, der eine baut, der andere vertreibt und der dritte beschallt die Leute damit. Eine 3W_Situation. Wir basteln uns einen Markt.
    Wenns so ist ne sehr coole Sache. Nicht das jemand denkt ich fänd das verwerflich. Das meine ich ernst.


    UC ?


    Gruß,
    Kurt

  • Servus,


    na ist es denn zu glauben ? Hurricane ausverkauft !


    Hab doch tatsächlich kein normales Ticket mehr bekommen.


    Drum bin ich jetzt ein VIP. :?


    Über den VIP_Ticketpreis breitet man besser den Mantel der Liebe.
    Sonst kommt man noch komisch drauf.


    Wer ist denn nun auf dem Festival aus diesem Forum ?


    Bitte melden. :D


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo Leute,


    back from Hurricane. :D


    Es war mal wieder ein tolles Festival.


    Sogar das Wetter spielte Freitag und Samstag mit, kein Regen und etwas Sonne.
    Dafür gabs am Sonntag einen kleinen Schauer, dauerte ca. 7 Stunden. Einmal Landunter. :wink:


    Trotz der sonntäglichen Widrigkeiten konnten alle Bühnen ihr jeweiliges Programm durchziehen. Hut ab.


    An der grünen Bühne hing wie erwartet K1. Wieder mit 6 Flugbässen und 12 Tops pro Seite. Als Outfill gab es dieses Jahr kein vDOSC sondern ein Kara. Glaube 9 Elemente pro Seite. Delayline ebenfalls kein vDOSC sondern K1.
    Die Delaytower hatten im Unterschied zu letztes Jahr keine Sub`s.
    Auch schienen mir an der Bühne weniger Subs zu stehen als letztes Jahr.
    Imho hat das der Gesamtperformance des Sys gutgetan. Eigentlich braucht man diese extrem wuchtigen Bass_Freq`s nicht, da sie alles zumüllen.


    Was K1 in Kombi mit Kara ( und nem guten Team ) wirklich kann konnte man bei "The Cure" erleben. Perfekter Sound. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Nicht in der Größenordnung.
    Der Sound war derart perfekt ( und ich würde dieses Wort nie leichtfertig benutzen ) das mir kurz durch den Kopf schoss ob das ein Full/Halfplayback ist. :shock: Aber nein...ist Unsinn, es war keins.


    Sehr beeindruckend auch die Homogenität wenn man von vor dem FOH ( Biernachschub holen :grin: ) parrallel zur Bühne wanderte. Der Übergang von K1 zu Kara war, wenn man nicht genau drauf achtete, nicht der Rede wert.
    Keine Verfärbungen, matt oder spitz werden von Freq`s. Zur Seite hin fadet die SPL einfach aus.


    Das Sys an der blauen Bühne war ebenso wie an der roten ein Nexo Geo T.


    >> Wer Geo in sein Herz geschlossen hat der liest hier am besten nicht weiter. <<


    Kurz gesagt, Geo kann weder K1 noch Milo das Wasser reichen. Und auch nicht dem Sys das im Zelt hing. Geo spielt nicht in derselben Liga.


    Die klanglichen Unterschiede sind derart stark das ich sagen kann das mir das Geo echt den Spass an LaBrassBanda verdorben hat!
    Auf die hatte ich mich am meißten gefreut auf dem Festival.
    Man merkte richtig wie die Leute abgehen wollten....aber das Sys hat sie immer wieder runtergezogen. Oder, anders gesagt, das Sys konnte den Leuten nicht den entscheidenden Kick geben der zwischen "Jetzt fliegt die Kuh" und " Ja, ist schon toll" entscheidet.


    Ok, los gehts, als erstes fällt sofort die schlechte Sprachverständlichkeit auf. Die ist so ausgeprägt das man richtig hinhören muss um deutschsprachige Sänger zu verstehen.
    Der komplette Mitteltonbereich ist unterbelichtet und grundtonarm, hat keine Präsenz und kann sich nicht durchsetzen. Dem HT ergeht es nicht viel anders.


    Das Sys ist, zumindest für die blaue Bühne, nicht geeignet. Imho hingen 24 Elemente pro Seite. Plus 26 Subs auf dem Boden.
    In ner Umbaupause bin ich mit nem Kollegen mal ganz nach vorn an die Bühne gewandert.
    Angeschaut, dann ging der Soundcheck los für die nächste Band. Drumset...ich guck so in die Hamsterkisten rein ( sicherlich der häßlichste Sub am Markt ) und denke " macht ordentlich Hub die Membran die man von außen sehen kann".
    Gucke weiter unter die Bühne und entdecke ein 4 Kanal Amprack welches mir auch schon fröhlich mit seinen roten LED`s entgegenblinkt.


    Totz der schieren Masse an Subs ein recht bescheidener Output. Der Meinung war wohl auch der Mischer und gab noch bisserl mehr Gas. Wir sind bei BD und anschließend Toms.


    Nachdem ja schon rot angesagt war fingen die Sub`s nun an zu klatschen. Der eine mehr der andere weniger. War ja schon der dritte Tag. Fröhliches reconen. :?
    Aber das schien keinen zu interessieren. Hauptsache laut ( genug ) . Gute Miene zum bösen Spiel. Absolute Dilemmasituation für den Mischer.
    Nicht so ausgeprägt, aber auch sehr deutlich dieselben Probleme an der roten Bühne. Welche kleiner war als blau und grün.


    Bei "Pennywise" ( komplexes Signal für die Kisten ) besonders ausgeprägt.
    Komplex kann Geo gar nicht.
    Wir stehen also vor dem FOH und ich erzähl meinen Leuten gestenreich warum das alles nicht so ist wie es sein sollte. Fotografiere dann die Bühne, drehe mich um und fotografiere den Mischer. Welcher mir prompt den Stinkefinger zeigt :grin: .


    Ich musste genauso ansatzlos loslachen weils halt ne spontane Reaktion von ihm war aber wir beide wussten worum es ging.


    Anschließend wende ich mich wieder der Bühne zu.
    2 Min. später tippt mir wer auf die Schulter. Ich dreh mich rum, der Mischer.
    Glücklicherweise wollte er mir mir keine reinhauen sondern sich darüber unterhalten warum es so ist wie oben beschrieben. :wink:
    Ich ließ ihn nach einer Begrüßung aber erst gar nicht zu Wort kommen, sondern klagte ihm mein Leid.
    Tenor seiner langen Antwort: Was nicht da ist kann man nicht benutzen.


    Geo hat im Vergleich zu K1, Milo und J starke Defizite.
    Welche imho nicht zu tolerieren sind. Denn 24 Geo`s versus 12 K1 +6 K1SB sind vergleichsweise viel zu teuer.


    Damit kommen wir zum J. Welches imho kein Mid_Size_Sys ist.


    Für mich auch überraschend, im Zelt hing ein J. Hab nur bisserl Konserve und die Kalkbrenner_Show angeschaut. Was an Tops hing weiß ich nicht da die Tower mit Logo_Gazen zugehängt waren. Sub`s waren glaube 6 2x18" unter den Bananen plus 4 Megakisten die nach 2x21" aussahen, dazwischen.


    Man merkte schon bei Konserve das das Sys was kann. Kalkbrenner war ziemlich geil. Kannte den vorher nicht.
    Am Anfang dachte ich" Na super, Techno auf Schützenheimniveaue", 15 Min. später erwischte ich mich dabei das ich am tanzen war. 8)


    Klar, es war nur DJ_Sound...aber alles schön durchgezeichnet. Souverän. Sauber.
    Und, was mir ganz besonders gut gefallen hat, war eine gewisse Brutalität der J_Tops wie ich sie auch an großen Horntops schätze. Die aber noch kein LA konnte welches ich je hörte.
    Damit meine ich das die LS einigermaßen linear skalieren. Und dann wird es halt irgendwann brutal, klingt aber immer noch sauber. Ich mag das. :twisted:
    Das alles ohne das imho zu heftige "In your Face" des K1. K1 ist super. Aber nicht mein Ding.


    Die Doppel 21"er traten nicht sonderlich in Erscheinung. Eher moderater Sub_Bereich. Was mir gut gefallen hat.


    Sodale, ganz schön lang geworden. Und noch die Hälfte vergessen.


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo zusammen,
    auf der Alterna bei Rar war der Ton auch bescheiden gegen über der K1 Vdosc auf der grossen Bühne. Ich denke es hat seinen Grund das man dieses system über all wieder findet
    Gruss

  • Zitat von &quot;DJheini im Stäbchen Mania Thread&quot;

    Rote Bühne gegen blau Bühne:
    Da kann man doch so pauschal garnicht vergleichen
    und auf die verwendeten Systeme zurückführen.
    Da spielt ja wohl noch etwas mehr mit rein. :roll:


    Nein, nicht Rote gegen Blaue. Da hing doch dasselbe.


    Grüne ( K1 ) gegen Rote und Blaue ( Geo ).


    Wieso kann man das nicht vergleichen ? Man kann, und es ist ganz einfach. Das einzige was mich evtl. stoppen könnte sind die vielen Bierstände zwischen den Bühnen. :wink:


    Zitat von &quot;Steppo im Stäbchen Thread&quot;

    Wenn man da was vergleichen will bei den grossen Stages dann reicht definitiv nicht nur ein Gang und ein Festival.


    Ich hab bis jetzt min. und das ist echt tiefgestapelt, 40 ( OA, keine Raumeinflüsse ) Shows auf K1 gehört. Das war mal besser mal schlechter. Es gab Ausrutscher aber auch perfekte Shows. Trotzdem blieb das immer hörbar K1.


    Und genauso bleibt Geo ( etwa 10 Shows ) hörbar Geo. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Ihr hättet mal erleben müssen wie die Mischer sich beim Soundcheck einen abgebrochen haben. Teilweise dachte ich die hören gar nicht mehr auf. 45 Minuten für ne 5 Mann Rockkapelle waren ( an beiden Geo_Bühnen ) kein Einzelfall.


    Wo einzelne Stimmen und Instrumente beim Soundcheck noch ganz passabel klangen....spielte die Band dann zusammen los wurden die Gesichter lang. Kein Druck und viel zu undifferenziert.


    Ich denke bei diesen echten Anwendungen ( keine wohlfeilen Konservensounds bei ner firmeneigenen Vorführung ) trennt sich die Spreu vom Weizen. Keine "richtige" Band hat an 3 Tagen auf den Geo`s nen guten Sound hinbekommen.


    Bei "Die Antwoord" ( rote Bühne ) meinte Uli: "Hmm, geht doch, hört sich gut an". Stimmte auch, aber auch nur weil die Band aus nem DJ und 2 SängerInnen bestand. Also ein einfaches Signal. Und weiterhin waren die Defizite hörbar. Nur halt nicht so ausgeprägt.


    Mit dem Einsatz des Nexo hat man niemandem einen Gefallen getan. Nicht den Bands, dem Publikum oder dem Veranstalter. Nicht mal dem Vermieter, denn der hat imho nen Menge zu reconen. ( Limiter ? Aber anderes Thema ) Es macht keinen Sinn ein Sys einzusetzen das von Anfang an auf der letzten Rille läuft. Im Gegenteil ergibt sich dadurch ein Rattenschwanz an Problemen.


    Vielleicht war ja kein Geld mehr da ob des verpatzten RFID_Projektes. Die 3 Jungs mit denen ich da war programmieren ein Warensystem für nen großen nordischen Spirituosenhändler. Da gabs schon bisserl gekicher. Verbrannt wurde geschätzter Weise ein mittlerer 6 stelliger Betrag.


    Es wirkt dann schon so als ob an anderer Stelle gespart werden müsse. Warum ausgerechnet bei der PA wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Warum nicht drei K1, oder Milo oder J ? Es gibt so viele tolle Anlagen.


    Ich hoffe ich konnte bißchen darstellen das es auch bei Großholz große Unterschiede gibt. Wenn jemand sagt: " Ab ner gewissen Preisklasse gibt es keine relevanten Unterschiede mehr".
    Dann sage ich, das stimmt nicht.
    Natürlich immer auf eine konkrete Situation bezogen und live. Sonst verliert man sich im Grundrauschen.


    Leider hat sich auch dieses Jahr keiner aus diesem Forum gefunden der mitgekommen wäre aufs Hurricane. Schade.


    Soweit, und lasst euch nicht blenden von nem Alublech, :)


    Gruß,
    Kurt


    P.S. was ich ganz vergaß. Die vertikale Pendelei des K1 letztes Jahr. Ich bin mit nicht ganz sicher. Aber ich meine K1 hätte letztes Jahr an einem großen Kettenzug gehangen. Dieses Jahr hing es ( wie Kara ) an 2 Kleinen die diagonal am Bumper befestigt waren. Was dazu führte das die Bewegung um die vertikale Achse deutlich gemindert wurde.


    Geo, zumindest an der roten Bühne, hing nur an einem Kettenzug.


    Macht es eigentlich Sinn die neuen Nexo Monis im Metersabstand an der Bühnenvorderkante entlang zu verteilen ?