Millenium Back-Drop Bundle

  • Das genannte Set habe ich mir gekauft, um bei einer Low-Budget Theaterproduktion den Bühnenrand optisch abzugrenzen. Das war vor ca. 2 Jahren. benutzt habe ich das Set inzwischen etwa vier mal (2x Theaterproduktionen über mehrere Wochen, 2x Parties). Die gesammelten Erfahrungen reichen trotzdem für ein Urteil.


    Für aktuell 111 Euro kann man natürlich schon nicht viel sagen - 2 Stative, 2 "Traversenelemente" und 3x3m Molton inklusive Befestigungsmaterial. Trotzdem kann ich das Set nicht empfehlen.


    Es beginnt bei der Erstinstallation. Die Teile passen nur mit viel Überzeugungskraft zusammen. Viel Geduld und passendes Werkzeug wird benötigt. Man sollte mindestens zu zweit sein, damit man die Rohre zusammenwürgen kann. Der Molton war bei mir an den Seiten recht ausgefranst, also nicht gala-tauglich.


    Hat man das Teil einmal vorbereitet, geht der Aufbau geringfügig schneller. Aber auch hier sollte man zu zweit sein und viel Geduld haben. Die Rohre sind so scharfkantig, dass der Aufbau schnell eine blutige Angelegenheit wird. Mir ist beim Aufbau ein Stativ umgefallen (zusammengeklappt stehend auf den Fussboden). Eine Plastikhalterung ist gleich abgebrochen, worauf das Stativ nicht mehr arretiert werden konnte. Auch die "Traversenrohre" hatten trotz sorgfältigem Transport schnell dellen, was den Aufbau noch mühsamer machte.



    Fazit: Wer das Set für die einmalige Installation an einem Ort kauft, etwas Geduld und Geschick hat, macht nichts falsch. Wer vor hat, dieses Backdrop von Konzert zu Konzert mitzunehmen (vielleicht sogar als Alleinunterhalter oder DJ), wird sich grün und blau ärgern.


    Bei mir liegt das Teil jetzt mehr oder weniger defekt im Lager rum und ich glaube nicht, dass es noch einen fünften Einsatz leisten kann. Ich würde es nicht mehr kaufen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich denke nicht, dass sich der Verkauf noch lohnt, da das Ding ja bereits beschädigt ist. So gesehen, werde ich es wohl noch ein wenig verstauben lassen, bis es irgendwo in eine Festinstallation kommen kann.

    Der Ton macht die Musik.