18" Pappen gesucht

  • welches budget, nur chassis, wenn ja welches leergehäuse nur weil die öffnung gleich ist passt nicht jeder lautsprecher aber blubb macht es trotzdem grins


    gruss Andre

  • Ach ja, nur die Lautsprecher, keine Gehäuse... Sollen in eine recht große Bühne unten rein, da sind die Gehäuse praktisch
    schon verbaut. Die Pappen sollten sich im geschlossenen 200l wohlfühlen...
    (Tun sie das nicht mehr oder weniger fast alle???)
    Bitte keine Disskusionsrunde, über Technik, nur ANGEBOTE... Danke

  • Hi


    Zitat von "DanielWilging"

    Hab hier 2x Eminence Omega 18" gebraucht, schon paar jahre alt, laufen aber top! 120€ das stk.


    Kannst Du MwSt ausweisen ?
    Hast Du Bilder?
    Haben die Treiber Offsett?
    Wie siehts mit der Spannung aus?


    Gruß und Danke
    Sabbelbacke

  • Ich hab noch:



    - Oberton 18NXB700 Testspeaker, kein "on the road Einsatz", quasi neuwertig. 300,--


    - Eminence Definimax 4018LF sehr gut erhalten. Testspeaker. 150 Euro


    - Craaft 18XR600. Sicke hat an einer Stelle eine leichte Wölbung, tut dem Betrieb aber keinen Abbruch. Für größere Gehäuse ab ung. 160l prima geeignet. 100,--


    - Craaft QL 18. In großen Gehäusen ab 170l prima nutzbar, 400W RMS / 950 Max. Sehr gut erhalten. 90,--


    - HK 18" Ersatzspeaker, von Emi hergestellt, ähnlich Omega PRO 100,--


  • kann keine MwSt ausweisen
    Bilder müsste ich erst machen
    Offset??? wasn das?
    Spannung? Wiederstand:8Ohm

  • Offset: Wenn die Treiber alt oder überlastet oder falsch gelagert wurden, verschiebt sich die Membran nach hinten/vorne.
    Spannung: Sicke und Zentrierspinne leiern mit der Zeit aus. Gealterte oder viel genutzte Speaker sind sehr "weich" im Vergleich zu nagelneuen (ich meine nicht die Steifheit, die ab Werk da ist, die dann nach einigen Einsätzen weicht..)

  • Zitat von "Sabbelbacke"


    Spannung: Sicke und Zentrierspinne leiern mit der Zeit aus. Gealterte oder viel genutzte Speaker sind sehr "weich" im Vergleich zu nagelneuen (ich meine nicht die Steifheit, die ab Werk da ist, die dann nach einigen Einsätzen weicht..)


    Da hätte ich doch gerne mal gewusst, wie man das nachvollziehbar beschreiben kann...

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Da hätte ich doch gerne mal gewusst, wie man das nachvollziehbar beschreiben kann...


    Nicht einfach, hab da auch immer meine Schwierigkeiten mit... Im A/B Vergleich ists machbar, sonst kaum. Hier laufen so viele Speaker auf, die alle "noch gut" sind, die aber völlig die Spannung verloren haben. Alle Absender haben im Vorfeld gesagt, das Ding sei noch "wie neu"...
    Im Forum hat man aber wenigstens eine Chance jemanden anzutreffen, der damit was anfangen kann...


    Natürlich kann man das messen.... z.B. auch mit Hausmitteln wir Zuckerbeutelchen... aber wer macht das.

  • Zitat von "Sabbelbacke"


    Natürlich kann man das messen.... z.B. auch mit Hausmitteln wir Zuckerbeutelchen... aber wer macht das.


    Vor allem:
    Wie will man da eine nachvollziehbare Referenz definieren?
    Ein fabrik-neues Chassis geht dafür nicht, da herrscht wohl Einigkeit.
    Und je weniger (Rückstell-) Kraft seitens der Mechanik dem Signal entgegensteht, um so signaltreuer die Wiedergabe seitens des Chassis.
    (siehe auch: HiFi Pappen)


    Und nu? :wink: