Kompakter 18" "Männerbass" was nehmen? PD2150/18nlw9600...

  • Hallo liebes Forum,


    habe ja 6x die 12tbx100 in Br, machen auch schon spaß, aber suche noch etwas mit mehr Membranfläche und vorallem mehr Tiefgang. Sollte natürlich noch ankoppelbar sein an Topteile (habe momentan die MT1214) und nicht ab 90Hz eine Dröhnkiste werden.


    Gedacht war erst der PD2150 in rund 160L, macht laut Simulation ein gutes Bild.
    Dann kam mir der Gedanke an den 18s 18nlw9600 im BR118ex, liefert fast genauso viel und soll ja gut gehen. Vorteil: fertig entwickelt - keine Probleme.
    Dann tauchte noch dieses Chassis auf:
    http://www.faitalpro.com/produ…hede/hps.php?id=201070125
    Soll auch gut gehen und mit 1kW schon gut loslegen.


    Was meint ihr?
    Eventuell noch andere Ideen?
    Hauptwunsch: So kompakt wie möglich, trotzdem sollte genug Tiefgang vorhanden sein, die 40Hz strebe ich schon an...
    Oder fürs Geld lieber z.B. 2 Achenbach 18 zulegen bzw. andere gute Preis/Leistungs Chassis wie den RCF LF18G401?

    Gruß Lukas

  • Hab mir mal Gedanken gemacht, erstmal kommen Achenbach 18 (kann mir in der Nähe auch noch zusätzlich zwei ausleihen), membranfläche ist ja auch nicht zu verachten und bekomme zwei L18P300nd für einen nlw9600. Hatte ja schonmal einen Achenbach in Gebrauch und hat gefallen, also warum nicht und langt auch erstmal für größeres.
    Wenn der faital natürlich wesentlich mehr bringt als der Achenbach 18, dann wäre es ja auch eine alternative, kostet auch nicht wesentlich mehr als der L18P300ND.
    Spielt der auch im Achenbach Gehäuse?


    Wenn ich noch mehr will werd ich mal mit den EAW BH760 liebäugeln (Selbstbau), die 12tbx100 sind ja vorhanden :wink:
    Von den Daten her ja Mords teile, aber auch von den Abmessungen (74x74x114), insofern abwarten was noch kommt und ggf. aufrüsten.

    Gruß Lukas

  • Hallo,


    ich hab die RCF LF 18N401 in den (kurzen) Achenbach Gehäusen. Funktioniert sehr gut und es ist wirklich beeindruckend, was damit geht. Hatte auch den LF18G401 ausprobiert. Funktioniert auch sehr gut, aber mit dem Neodym Speaker komme ich notfalls gerade noch allein mit dem Transport klar, mit dem anderen waren es die entscheidenden paar Kilo zuviel.


    Gruß,


    C.