Kleine Subwoofertaugliche Chassis gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich suche für einen Subwoofer-Eigenbau mit speziellen Maßanforderungen (flach, breit, hoch, Chassis auf der schmalen Kante) geeignete Chassis aus der 13er bis 17er Klasse, maximal 20cm (8"). Die Kiste soll flach an die Wand hinter der Couch, das ist der einzige verfügbare Einbauplatz in dem Raum. Bevor alle rufen, das wäre völlig unsinnig:


    a) der Raum ist nicht gross
    b) ich gedenke 4 oder 8 Stück zu verbauen, über die Anzahl sollte also auch wieder hinreichend Membranfläche zustandekommen
    c) gehobene Zimmerlautstärke reicht als max Schalldruck, mehr lassen die Nachbarn ohnehin nicht zu.


    Fällt euch da etwas passendes ein, mit tiefer Resonanzfrequenz (unter 30hz), so dass man 30 bis 35hz als untere Grenzfrequenz anpeilen könnte? Hat jemand von euch schon mal erfahrungen damit gesammelt die Membrane mit mehr Masse zu versehen (ich meine Timmermans hätte das mal bei einem Mivoc-Konstrukt gemacht um auf unter 20hz zu kommen....) ?


    Viele Grüsse,
    Reinald

  • Hmm,
    mir fallen da die Nova MDS 08 von Intertechnik ein.
    gehen in kleinen Volumina schon sehr tief und haben auch nicht sooo die größte Einbautiefe.
    Ansonsten gibts von Carpower(Monacor) noch Subwoofer-Chassis mit Neo-Antrieb die EXTREM flach sind.
    oder gab es jedenfalls vor 2 Jahren oder so mal...


    Du solltest allgemein mal bei Neodym gucken, die sind oftmals flacher als ihre Ferrit-Kollegen.


    [Edit: Ja, auch der AW 2000 von Mivoc ist nicht der tiefste Kandidat]

  • Die Monacor Pulsar sind leider nicht mehr im aktuellen Programm. Die sind sehr gut, man bekommt sie vereinzelt noch bei Händlern.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Genau die waren das! Ich bin incht drauf gekommen wie sie heißen ...
    Aber ja, die sollen wirklich ziemlich gut sein, gerade bei der baugröße und dem Preis ;)


    vielleicht findet der TE ja noch ein paar davon, 2 30er sollten davon ja wohl locker reichen...