12 Zöller aus Carlsbro Gamma 12/300A gesucht

  • Ich suche den 12 Zöller aus der Aktivplastikbox Carlsbro Gamma 12/300A.


    Ich hab die Box unsanft aus dem Auto befördert, dabei hat sich der Magnet bzw Korb verzogen und die Membran ist fest.
    Daher benötige ich Ersatz. Die britische Firma Carlsbro gibts leider seit ein paar Jahren nicht mehr und der Insolvenzverwalter konnte mir auch nicht weiterhelfen.


    Anbei ein paar Fotos vom Chassis:





    Es sieht nach einem teureren Chinakracher aus, aber ich hab leider zu wenig Ahnung davon. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Der chinesische OEM Hersteller Soundking stellt wohl die OEM's dazu her. Angeblich werdkeln in der Carlsbro Gamma Version hochwertigere Speaker. Der Sound dieser Boxen ist wirklich sehr gut, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen, nach Ersatz zu suchen.
    http://www.soundking.com/html/…SERIES/2011/0304/981.html

  • hi, der Speaker sieht aus wie von GBS, also rein optisch identisch mit dem GBS 1512


    dieser wird allerdings schon länger nciht mehr hergestellt.


    vielleicht hilft dir der Vertrieb weiter. Dabei sei jedoch gesagt, dass der ursprüngliche GBS "Mensch" Wolfgang Galle nicht mehr unter uns weilt und dieses Geschäft wer anderst übernommen hat.


    Bei Gelegenheit könnte ich mal Bilder von meinen machen. Hab hier noch 4 liegen

  • Hallo Valentin,


    ein Foto würde mir schonmal helfen.


    Da steht doch bestimmt ein chinesischer OEM Produzent dahinter?
    Wäre Interessant diesen zu identifizieren, um leichter Ersatz zu beschaffen.


    Den GBS Vertrieb hab ich angeschrieben, mal sehn, ob dabei was rauskommt.


    Falls mir jemand einen Tipp zu einem alternativen Chassis (Eminence, 18sound, ...) geben kann, gerne.

  • Hi


    also ich schau mal, kann aber ein paar Tage gehen,
    die LS liegen im Elternhaus, da komm ich die Woche aber noch hin.

  • Hallo Sebastian,
    anhand Deiner Bilder läßt sich die Auswahl an zutreffenden/geeigneten LS ein wenig eingrenzen. Chassis mit diesem Korb wurden/werden von vielen chin. Herstellern verwendet, mir selbst sind zwei bekannt:


    http://www.nr-audio.com/EN_productsread.asp?id=467
    Ist ein 15"er, ich habe auch Muster vorliegen in 18" und 10", der Magnet ist optisch identisch mit deinem Modell, habe aber leider keinen 12"er hier. Es gibt auch keinen im (Katalog)-Programm des Herstellers mehr.


    http://www.speaker-ho.com/products_detail/&productId=95f62322-ab34-4eb8-a4c6-919cc0c2ea41&comp_stats=comp-FrontProducts_list01-1292378392467.html
    Auf dem Bild ist fälschlicherweise der 15"er abgebildet, aber der 12"er beschrieben. Mittlerweile haben die Magneten eine andere hintere Polplatte, sie ist im Schwingspulenbereich etwas erhaben und lassen so mehr Bewegungsfreiheit zu.
    Von diesem Hersteller hätte ich ein Muster des 12"er vorliegen. Allerdings hat er keine Doppel-M-Sicke wie dein Modell, sondern eine Zickzack-Sicke.
    Falls Du Interesse haben solltest, messe bitte einmal den Magnetdurchmesser nach.
    Bilder könnte ich zumailen.


    Viele Grüße
    Lok1414

  • GEHT LEIDER NICHT!!!


    browser beim ändern abgekackt...
    sonst wärs direkt passiert...

  • Zitat von "Sebastian Thauer"


    Den GBS Vertrieb hab ich angeschrieben, mal sehn, ob dabei was rauskommt.


    Aufgrund der Verfahrensweise üblicher Fernstost-Hersteller (>> es wird das verbaut, was gerade verfügbar ist, eigene Neuentwicklungen sind billiger als die Fortsetzung der Produktion durch Dritte) möchte ich bezweifeln, das dabei etwas nachvollziehbares herauskommt.
    Ich habe selber in anderen Geräten vergleichbarer Herkunft, trotz gleichem Äusseren und gleicher Bezeichung, bzw. Vertriebsweg, völlig unterschiedliches Innenleben vorgefunden.
    Ohne jetzt irgendwas vorwegnehmen zu wollen, würde ich die Liste der üblichen Verdächtigen nach einem Austauschmodell durchsuchen, was mechanisch und in's Budget passt.
    Das ähnelt sich doch inzwischen alles sehr...


    Interessant ist die korbseitig symetrische Befestigung der Polklemmen, sicherlich ein Indiz dafür, das es den gleichen Korb auch in einem Doppelspuler-Chassis gegeben hat.

  • Vom GBS Vertrieb war, wie erwartet, nichts zu erfahren. :?


    Vielen Dank Euch schonmal für die Hilfe! :D


    Der Tipp mit Ningbo & NR-Audio war super! Jetzt müsste man nur noch an die Dinger rankommen... :shock: