Sennheiser SKM2000, 965er Kapsel an EM 500

  • Nachdem ich lange Jahre mit der 600er Serie von Beyerdynamic und 960er Kopf (TG-X60 Kapsel, Hyperniere) super gefahren bin, habe ich mich in das nickelfarbene Sennheisersystem SKM2000 verknallt. Jetzt habe ich es :)


    Das Setup sieht wie folgt aus:


    SKM2000ni (c-Band) Handsender
    965er Kapsel in nickelfarben
    EM-500 Empfänger
    Gator Softbag


    Eigentlich gehört zu dem SKM2000 ja die 19" Empfangseinheit, aber ich wollte unbedingt halbe Baubreite haben, um möglichst platzsparend zu bleiben. Der SKM2000 Handsender ist voll kompatibel zum 500er Empfänger.



    Mal die Einzelheiten zu den Komponenten:


    SKM2000 Handsender:
    Der Handsender SKM2000 ist komplett aus Metal. Unten die Antenne aus robustem Kunststoff.
    Um die Batterie zu wechseln/zu laden gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal die klassische Variante mit dem einfachen Batteriewechsel, oder aus dem Sennheiser Zubehörprogramm die Ladeschale für das SKM2000 ordern und den Handsender einfach reinstecken. Denn der Handsender hat unten zwei kleine Ladekontakte wie zB bei einem mobilen Haustelefon.
    Das Display ist bernsteinfarben und sehr gut lesbar. Alle Einstellungen sind über ein Multifunktionsdrehrädchen leicht einstellbar. Der Handsender überträgt wichtige Einstellungen an den Empfänger (mehr dazu gleich). Im Handsender sind vorgefertigte EQ-Presets, womit man das Durchsetzungvermögen des Microsgrundlegend ändern kann. zB Absenkung der tiefen Frequenzen. Anhebung der Höhen, flat.... Damit wird ein großes Zielgruppenspektrum abgedeckt. Die Sendeleistung ist in 3 Stufen regelbar. 10mW/30mW/50mW. Im 50mW Betrieb kann das System bedenkenlos in großen Hallen und auch Outdoor eingesetzt werden. Das macht den Unterschied zu einigen anderen Systemen aus. Die Empfindlichkeit des Handsenders ist einstellbar in 6dB Schritten. Neben vorgefertigten Frequenzpresets, lässt sich der Handsender natürlich auch manuell auf eine Frequenz einstellen.


    956er Kapsel:
    Die 965er Kapsel ist eine Kondensatorkapsel, die im Markt wohl führend sein dürfte und im ProTour Alltag einen sehr guten Ruf genießt (müsst ihr mal googeln). Besonderheiten der Kapsel sind die Empfinglichkeitseinstellung 0dB oder - 10dB sowie die Umschaltmöglichkeit von Niere auf Superniere. Damit wird die Kapsel flexibel wie keine andere. Ob Gesang oder klassische Moderation die Kapsel beherrscht beide Genres perfekt. Im Handbuch sind die Einstellungen und Verwendungsempfehlungen sehr gut beschrieben. Die Kapsel ist ziemlich Feedbacksicher, vor allem im Supernierebetrieb.


    Empfänger EM-500:
    Der Empfänger in halber 19" Bauform hat allehand Funktionalitäten zu bieten, die im Alltag nützlich sind. Neben den Standardfunktionen wie Eingangssignal und Funkempfang gibt es Features, die mir auf Anhieb gefallen haben.


    Der SKM Handsender überträgt folgende Daten an den 500er Empfänger
    Batterieanzeige in 4 Stufen (Top! Keine Angst mehr vor leeren Batterien im Handsender)
    Sendeleistung des Handsenders (10/30/50mW)
    Kapselsystem und Einstellung der 965er Kapsel (Niere, Superniere)
    Empfindlichkeitseinstellung des Handsenders wird angezeigt
    Name des Handsenders


    Desweiteren gibt es im 500er Empfänger ebenfalls EQ-Presets, die Absenkungen oder Anhebungen oder eine Kombination aus beiden ermöglichen. Die Ausgangsleistung der Lautstärke ist im Menü kinderleicht einstellbar und wird im Display auch angezeigt.


    Sämtliche Warnhinweise (Funkausfall, Muteschaltung, Batteriewarnung...) werden im Ernstfall eingeblendet. Das Display färbt sich dann auch von gelb auf markantem Rot um.



    Ich befassem ich in den nächsten Tagen intensiv mit dem System und werde dann sicherlich noch mehr berichten können.



    PS: Hier ein schöner Bericht, den ich gerade entdeckt habe: http://backstagepro.regioactiv…r_sennheiser_2000er_serie

  • Weitere Erfahrungwerte aus den letzten Tagen:


    Das 965er Micro schlägt sich richtig gut. Es ist vor allem auffällig, dass der Sound sehr seidig und klar rüberkommt. Im Vergleich zu den hochwertigen dynamischen Mics (TG-X60, TG-V70 und beta58) ist beim Sprechen die Stimme harmonischer. Laute Passagen werden beim 965er sanft wiedergegeben, bei den dynamischen Mics knallen laute Passagen kräftiger rein, klingt etwas rockiger.


    Was mir bei Ansprachen aufgefallen ist, dass bei entfernterem Sprechabstand (ungeübte, nervöse Sprecher) beim 965er dennoch mehr Stimme rauskommt als bei den drei genannten dynamischen Mics. Und die Griffgeräusche gibt es so gut wie gar nicht. Das hat mit fasziniert.


    Was beim Handsender oder auch alternativ im Empfängerteil sehr gut funktioniert auf großen und lauten Bühnen ist der Lowcut, um Feedback im Bassbereich zu vermeiden. Der funktioniert im Handsender/Empfänger sogar besser, als der Lowcut auf dem Mischpult (A&H Zed-fx10).


    Der Batterieverbrauch (2x Mignon) des SKM2000 Handsenders ist abhängig von der eingestellten Sendeleistung (10/30/50mW). Bei 30mW hält der Batteriesatz einen Abend (8 Stunden), Akkuwarnung erscheint dann im roten Empfänger-Display. Bei 10mW ist nach 8 Stunden der halbe Saft aus den Mignonzellen gesaugt. 50mW habe ich noch nicht probiert. (Das wird dann irgendwann im Sommer draußen mal passieren.)


    vg, Marco

  • Habe am Samstag in einem kleinen Geschäft in Köln (Equipmentcenter) einen Vergleichstest zwischen Neumann KMS105 und meiner 965er Funke gemacht. Also mit Sängerin, die beide Micros besungen hat.


    Ergebnis:
    Das Neumann nimmt mehr Umgebungsgeräusche auf als das 965er. Aber beim Gesang ist der Sound beider Micros nahezu gleich. Ich konnte bei der Stimmlage der Sängerin keinen Unterschied im Geschäft ausmachen in welches Micro sie singt.


    vg, Marco

  • Ich hatte letztes WE auch eine Sängerin zu verstärken, die über ein e965 gesungen hat - einfach nur lautmachen, und die Stimme stand klar und deutlich vorne dran. Wow, ein so durchsetzungsfähiges Mikro ist mir noch nicht vorgekommen, und dabei aber gleichzeitig sauber, klar, deutlich und "auffällig unauffällig". Also Durchsetzung ohne Ellbogen, sondern eher mit Eleganz. War sehr begeistert!


    Dass das Mikro etwas tiefer in den Raum hineinreicht, habe ich auch mitbekommen, wenn die Sängerin mal ein Stückchen vom Mikro abrückte, war die Stimme immer noch gut da.


    Viele Grüße
    Jo