Breitbänder statt Hochtonhorn ab 1500-2000Hz

  • Abend!


    Ich bin noch relativ neu in der "Selbstbau"-PA Materie und hoffe jetzt mal nicht auf Tot- und Mordschlag bei meiner Idee :grin:


    Bisher hatten wir für den Hochton immer den BMS4554 in 8 Ohm mit einem alten unbekannten EV Horn, welches ziemlich groß war (ca. 45x35x25)! Wir konnten dann bei rund 1000-1200 Hz trennen was wirklich gut klang! Darunter waren Doppel 12" Horngeladen!


    Nachdem alles verkauft (bis auf die Hörner) und ich mir alles neu gebaut habe (HD215+10" Horntop) kommt die überlegung diese wieder zu verwenden! Beide sind in einem ziemlich großen Gehäuse und fast so groß wie ein 10" Horntop! Durch die 10" Horntops (pro Seite 2 Stück) komme ich laut Simulation aber deutlich höher, bis 2kHz.
    Da die Hörner einfach zu groß und sperrig und schwer sind, dachte ich auch dort an was neues bauen und dachte an ein kleineres Horn da ja höher trennen kann (mit dem BMS4554 eingebaut) und nun kommt die eigentliche Idee:
    Ich habe vor kurzem für ein Kleinlautsprecher Projekt 2x Visaton FRS 8M in ein Reflexgehäuse gebaut und war erstaunt wie passabel der FRS für die Größe und vorallem den Preis spielt!


    Wieviel Sinn macht... oder ist es überhaupt sinnvoll, das Hochtonhorn mit BMS4554 raus zuschmeißen und gegen kleinere Gehäuse mit Breitbändern zutauschen? Ich dachte dann über jedes 10" Horntop noch eine Box mit 2oder3 Breitbändern im Format 3" zusetzen.


    Argumente die mich zu der Idee brachten:
    -Platzsparend
    -Günstig (alles Low-Budget bei mir)
    -Ausfallsicherer (wenn ein BMS den geist aufgibt fehlt der HT komplett)
    -Der BMS mit dem EV Horn war schon immer ziemlich laut und klirrte irgendwie auch (ab gewisser Lautstärke), es war schwer wenn man nur leichte Beschallung aufbauen wollte den HT anzupassen!


    EDIT:
    Achja, ich dachte wenn, dann könnte man die Breitbänder im Gehäuse auch angewinkelt anbringen für eine breitere Abstrahlung!


    EDIT Nr 2:
    Und ja ich habe schon im Forum und bei Google gesucht, aber nur Ideen gefunden um Breitbänder ab 500 Hz oder ähnlich schon anzukoppeln!


    Freue mich über Anmerkungen, Anregung etc..


    Danke!
    Jan

  • Konus Breitbänder haben niedrige Empfindlichkeit (<100dB/Wm), kleine Schwingspulen und dadurch niedrige Belastbarkeit und ein viel zu niedrigen Gesamt SPL; die werden die bei ernstem PA schnell verabschieden. Bei hoher Belastung und Hub gibt es einen haufen Dopplerverzerrungen im Hochtonbereich.
    M.E. in Kombination zu 12er horngeladen gar nicht machbar.

    Gruß UweS.

  • Danke für die Antwort!


    Habe selbst nochmal und gesehen das es wirklich kaum "kleine" Breitbänder gibt die mehr als 90 dB schaffen und wenn dann wieder nicht mehr Low Budget!


    Anzukoppeln wäre nicht an 12er Horngeladen sondern 10er Horngeladen!



    Vielleicht mögen ja trotzdem noch mehrere Leute Meinungen oder Erfahrungen abgeben, werde nun erstmal den BMS 4554 am Oberton H860 probieren.