Welche Nebelmaschine

  • Hallo,


    Ich benötige eine Nebelmaschine einen Hazer (Tour Hazer II) habe ich bereits. Meine JEM Nebelmaschine habe ich seinerzeit verkauft nun soll eine neue her. Ich bin von der Qualität von Smoke Factory eigentlich angetan und liebäugel mit der Spaceball bzw. der Captain D die nur unwesentlich teurer ist. Kann jemand von der Captain D berichten insb. der Output wäre interessant. Ich rechne mir einen ähnlichen Output wie die F-100 von High End aus ist das realistisch ?


    Gruß Mario

  • Hallo!
    Ohne dir jetzt zunahe treten zu wollen aber wenn du doch schon einen Smoke Factory Tour Hazer II hast warum dann noch eine Nebelmaschine?


    Ich verstehe es ja wenn man einen sichtbaren Nebeleffekt haben möchte das man dann natürlich eine Nebelmaschine dafür nimmt und Einsetzt,aber ansonsten ist doch ein Hazer das beste was es gibt für die ganzen Lichtinstallationen (Lightshow) und fürs Publikum


    Die meisten Besucher,Gäste,etc. einer Fete,Feier,Fest mögen keinen Nebel,die Rennen entweder raus oder beschweren sich beim DJ/LJ oder dem Lokalinhaber,Bedienpersonal.


    Kenne jetzt keine der Nebelmaschinen (Spaceball oder Captain D),meine aber vor kurzer zeit war ein Thread hier im Forum worin die Spaceball Nebelmaschine als Empfehlung vorkam.


    mfg,Dirk

  • Dirk: Alles richtig. Hazer ist super für älteres Publikum oder da wo Nebel unerwünscht ist. ABER


    das Ding kann keinen Nebeleffekt ersetzen außerdem WILL das Publikum (gerade das jüngere) sowie die Kundschaft im Dry Hire die klassische Nebelmaschine und zwar so das man nichts mehr sehen kann auf der Tanzfläche :roll:


    Abgesehen davon taugt der Hazer open air gar nicht da ist die große Nebelwumme immer noch besser :grin:


    Spaceball Fred habe ich zur Kenntnis genommen die Spaceball ist allerdings nur marginal günstiger als die Captain D ... Kenne sonst eigentlich nur die F-100 und da wäre ein Vergleich von Vorteil ...

  • hallo Mario!
    Ok dafür habe ich vollstest Verständniss,wenn es für junges Publikum sein soll,die stehen ja auf Nebel,und wenn ich ehrlich bin setzte ich auch selber lieber eine Nebelmaschine ein.
    Einige haben auch Scheu zum 1.Betreten der Tanzfläche,da hilft dann meist der Nebel auch um sie auf die Tanzfläche zu locken.


    In der Vermietung/Verleih (Dry Hire) sollte man immer beides haben (Nebelmaschine und Hazer) um die Kundenwünsche erfüllen zu können.



    Sehr schön sieht es aus wenn man 2x gleiche Nebelmaschinen auf die Mitte der Tanzfläche gerichtet im Einsatz hat,habe ich letztens so auf einer Party gesehen.


    Meine ist aber definitiv zu gross (Disco Pro Smoke 1500 Watt für kleine Räume wie in Gaststätten,Kneipen, etc.da gehen alle Rennen.


    Einen Erfahrungsbericht /Test meiner Nebelmaschine findest du hier,muss aber noch das Video dazu machen:


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=70366


    Werde mir wohl auch noch was neues kleines an Nebelmaschine/Fazer mit Timer/Intervall (Eurolite NH30 oder so) kaufen,damit ich auch mal so zuhause eine DMX-Lightshow einprogrammieren kann,ohne zuviel Nebel in der Wohnung zu verteilen,sodass die Nachbarn nicht denken es brennt bei mir und die Feuerwehr anrufen.


    mfg,Dirk :wink:

  • MoinMoin Mario,


    Ich nutze ebenfalls Hazer und Nebelmaschinen aus dem Hause SmokeFactory & LookSolution sowie JEM


    Kurz in meinem Park befinden sich :
    -Unique
    -Unique 2.1
    -Spaceball
    -Technofog / Magnum 800
    - Magnum550
    -ZR33


    Die Captain D hatte ich mal testweise hier. Also ich würde sie mir wenn ich nicht schon so viele Maschinen hätte definitiv aufs Lager legen. Ist ein klasse Gerät ! Da kommt ordentlich nebel raus, Die menge ist mit der F100 oder der ZR33 vergleichbar etwas weniger vllt aber vergleichbar!


    Bist du sicher das so eine große Maschine bei dir gefragt ist ? Also bei mir läuft die 800-1000W klasse am besten.


    MfG

  • Zitat

    Bist du sicher das so eine große Maschine bei dir gefragt ist ? Also bei mir läuft die 800-1000W klasse am besten.


    Nein sicher bin ich mir da nicht aber der Aufpreis der Spaceball zur Captain D ist ja nicht groß und ein Case für die Captain D hätte ich anders hab ich ja die Möglichkeit die Maschine "zu dimmen" das kann die Spaceball auch aber bei der Captain sind doch mehr Reserven vorhanden.


    Beim Verleih ist alles dabei: Karnevalsverein in/outdoor, Disco & Party, Feuerwehr und der 18'te Geburtstag 8)


    Gruß Mario

  • Wir haben ne ZR33 inkl.Case in der Bucht für 220€ erstegert. Optisch halt nicht mehr schön aber technisch einwandfrei ! Nutzen diese auch bei kleineren Partys da sich der Ausstoß ja über DMX / Fernbedienung schön regeln lässt. Von 18. Geburtstagen mit 50 Personen bis hin zu Zeltpartys mit über 1000 Personen ist sie bei uns immer dabei und bis jetzt waren alle immer Zufrieden ;)


    Kann ich also n ur empfehlen !

  • Zitat von "Mario.Kock"

    Nein sicher bin ich mir da nicht aber der Aufpreis der Spaceball zur Captain D ist ja nicht groß und ein Case für die Captain D hätte ich anders hab ich ja die Möglichkeit die Maschine "zu dimmen" das kann die Spaceball auch aber bei der Captain sind doch mehr Reserven vorhanden.


    Beim Verleih ist alles dabei: Karnevalsverein in/outdoor, Disco & Party, Feuerwehr und der 18'te Geburtstag 8)


    Gruß Mario



    Dann nimm die Captain D ! Die Firma OTTEC baut mM nach einfach die besten Nebelmaschinen am Markt. Ich bin zwar großer JEM Fan aber die neuen Geräte aus China sind nicht mehr das gelbe vom Ei. An neuen Maschinen würde ich nurnoch welche aus dem Hause OTTEC kaufen, der Output ist einfach nicht vergleichbar mit anderen Geräten der "Leistungsklasse".


    MfG Olli

  • Oliver: Hab die Captain D heute bestellt. Ein weiterer Grund ist das es für die Captain D eine Funkfernbedienung gibt die auch an den Tourhazer passt .. :wink:


    Danke für die Infos


    Mario

  • Zitat von "Mario.Kock"

    Oliver: Hab die Captain D heute bestellt. Ein weiterer Grund ist das es für die Captain D eine Funkfernbedienung gibt die auch an den Tourhazer passt .. :wink:


    Danke für die Infos


    Mario


    Habe auch eine an meienr Spaceball , ist echt praktisch :grin:


    MfG

  • So die Captain D. ist bei mir eingetrudelt zusammen mit dem Heavy Fog vom Hersteller (Smoke Factory).


    Verarbeitung: Das Maschinchen ist komplett aus Metall gefertigt und vermittelt einen kompakten wertigen Eindruck. 5l Fluid haben im "Tankrahmen" Platz


    Anschlüsse: Die Maschine hat anschlüsse für DMX IN/OUT (5 pol) und Kabelfernbedienung (XLR 3 pol) sowie einen Power Out (Power Con weiß) für eine optionale Windmaschine (max. 300 W) außerdem einen Fernbedienungsanschluß für Windmaschine. Optional ist noch eine Funkfernbedienung erhältlich


    Größe: Die Maschine ist recht klein und kompakt und passt in ein Thomann Zubehörcase 60x30x30 (incl. Fluidbehälter) allerdings ist das Case + Inhalt dann doch recht schwer (9 kg + Fluid 5 kg + Case 5 kg)


    Leistung: Verglichen mit einer F-100 (High End) macht die Captain D. den dichteren Nebel allerdings erreicht sie nicht ganz die Ausstossweite der F-100 das kann natürlich auch am Fluid liegen dabei ist die Captain D. allerdings leiser und kleiner, kompakter, leichter


    Sehr schön sind auch der eingebaute programmierbare Timer (Ausstossmenge in %, Ausstosszeit, Intervall) sowie die Regelung der Ausstossmenge in %. Nachnebeln (wie es die (meine) F-100 auch gerne macht) konnte ich nicht feststellen. Andere Fluide des Herstellers habe ich noch nicht ausprobiert.