Ersatzchassis für Doppel-15" Fullrange Box (DAP SM-215)

  • hi,


    ein paar besonders intelligente leute haben es geschafft, ein damals für ihr system von mir betriebssicher eingestelltes und schon seit jahren funktionierendes controller-setup zu "optimieren", damits "lauter wird". und so sachen wie lowcut & limiter bremsen die boxen ja nur aus. stattdessen muß man doch ordentlich den bass reindrehen. und wenn dann nach einer halben stunde die eine box nicht mehr funktioniert & komisch riecht, muß natürlich die andere box noch lauter aufgedreht werden. leute gibts...


    fazit: drei der vier tiefmitteltöner der beiden DAP SM-215 fullrange topteile starben den schwingspulen-verkohlungs-tod. die ht einheiten haben es interessanterweise überlebt (ptc-schutz).


    jetzt soll natürlich ersatz her. die originalen chassis mit der bezeichnung PB-1575170 sind nicht auffindbar (waren wahrscheinlich zomax-chassis).


    ach ja, möglichst billig solls natürlich auch werden. neue weiche gibts nicht, da sollen "einfach ein paar neue chassis rein".


    volumen der box ist ganz grob geschätzt 200 l innenvolumen, insgesamt 6 br-rohre (4 stück 7 cm durchmesser & 2 stück 10 cm durchmesser, alle 11 cm lang)


    habt ihr irgendwelche vorschläge für günstige tiefmittelton-chassis, die in diesem volumen brauchbar spielen würden?


    bin für jede anregung dankbar.

    mfg


    andreas

  • Zitat von "ddt"


    bin für jede anregung dankbar.


    OK.
    >> Studiere die Angebote der üblichen Verdächtigen.
    >> Sortiere nach: Budget, Gewicht (€/kg) und mechanischer Passung.
    >> Dann bleiben so vier bis fünf verschiedene übrig, der Kaufentscheid erfolgt nach pers. Geschmack und Verfügbarkeit.


    Die Entscheidung, egal wie sie ausfällt, wird das tonale Erlebnis nicht sonderlich beeinflussen...

  • defniniere doch bitte noch "günstig"...
    100€ für nen 15"er ist günstig ??


    Link zum Chassis der MK-2 Box: http://www.zomax-audio.com/audio_view.php?VID=371
    Link zum Chassis der MK-1 Box (Laut Deiner Aussage):http://www.zomax-audio.com/audio_view.php?VID=370
    Hast Du versucht über Zomax Ersatz zu bekommen? Oder über den DAP Importeur?


    Muss das neue Chassis mechanisch kompatibel sein, oder arbeitet ihr das Holz und die Schrauben um? Nicht alle 15er Körbe sind gleich...

  • hi,


    den kunden hab ich schonmal auf ca. 300-400 öre für die 3 speaker (bzw. 4 bei verwendung eines anderen modells) zzgl. arbeitsaufwand vorgewarnt.
    sprich mit ca. 100-150/chassis budget, mehr lohnt sich nicht (zwei gebrauchte sm-215 tops gibt es so um die 500-600,- rum)


    hab heut mal bei zomax geschaut, die original speaker bei den woofern aber nicht gefunden. bin glaube ich zu blöd zum suchen, sorry. liegt an den seltsam verzerrten abbildungen der speaker-übersicht. aber halt: hier isser ja: http://www.zomax-audio.com/audio_view.php?VID=370


    jetzt stellt sich nur die frage, wo bekomme ich die her? bei highlite habe ich angefragt, aber bisher noch keine antwort bekommen. gibt es einen anderen zomax-vertrieb?


    wobei ich eigentlich vorschlagen würde, die teile zu verramschen & was neues & vor allem transportables zu kaufen. 2.4 kw amp & controller wären ja vorhanden.


    aber der kunde ist könig...

    mfg


    andreas

  • hi,


    hab ein bißchen rumsimuliert:


    der 15/300-8A von the box simuliert sich fast identisch, was hub & frequenzgang angeht.
    ist ja auch eher ein tiefmitteltöner. gibt zwar bei ca. 80 hz nen breiten buckel, aber dafür
    wirkt das teil lauter, und ist ja auch mit dem zomax-chassis genauso (bzw. sogar fast noch
    ein db lauter) ;)


    werd ich mal damit umbestücken, günstiger gehts wohl kaum. außerdem bekomme ich keine
    rückmeldung von den händlern bzgl. der original-chassis, wage aber zu behaupten, daß das
    teurer wird inkl. zwischenhändler & versand.

    mfg


    andreas

  • Die ZOMAX-Chassis sind mir bis dato zwar unbekannt, aber hast Du mal durchüberlegt, welche Auswirkungen der sehr unterdurchschnittliche Wirkungsgrad der billigen T.-Chassis hat?


    Deine Kunden werden trotzdem immer mehr leistung reinschieben, und wenn das Chassis dann kaum lauter wird, liegt dennoch Leistung an den Schwingspulen !
    Die werden recht fix durchbrennen.


    Im BieteBrett stehen seit Monaten Dutzende 4er und 8er Packs verschiedene Kappa's (Pro 15A, Pro LFA, LF II ... usw.) rum.
    Die Kappas haben auf jeden Fall nen besseren Wirkungsgrad, sind höher belastbar als die billigen T.Box und werden gewiss bessere Ergebnisse erzielen, zumal der Neupreis mehr als 3x so teuer war.
    Die Leute, die sich 15" Chassis für'n Fuffi kaufen, bewerten dies natürlich voll des Lobes.
    Aber wer jahrelang mit seinen Boxen Geld verdienen möchte, nimmt im Normalfall bessere Chassis höherer Qualität, niedrigeren Toleranzen guter Belastbarkeit auch im Grenzbereich.


    Ich hab neulich bei Fullrangskisten zum 2. Mail Chassis gewechselt, und meine 4 Kappa Pro 15A gegen 4 18SOUND ausgetauscht.
    Nicht weil was kaputt war, sondern weil hohe Klang-Ansprüche diverser Musiker bei Monitoren dies erforderlich machte.
    Die 18SOUND haben zwar nur 450 statt 500W, etwas weniger Wirkungsgrad und sind viel teurer, aber sie gehen tiefer runter, sind präziser und insgesammt belastbarer.
    ... ach ja, einer von den Kappa-Anbietern bin ich. :wink:

  • waldschrad99:


    ja, mir brauchst du das nicht erzählen, ich persönlich würde da nix billiges reinbauen.
    aber der kunde willls möglichst billig... :roll:


    bzgl. schalldruck: die spl kurven von original chasis (das es scheinbar nicht mehr gibt)
    und dem thomann-chassis sind +- ein halbes db identisch, wird also nicht leiser als vorher.


    mechanisch/elektrisch sind die thomänner etwas belastbarer, und wie gesagt, mit dem
    sauber eingestellten controller ging das auch jahrelang gut.


    meine empfehlung wäre ja gewesen, gehäuse, das einzelne noch funktionierende chassis
    und die hochtöner/weichen einzeln auf ebay zu verkloppen und dann was sinnvolles zu
    kaufen. alleine die tatsache, daß die leute zwei kombis brauchen, um diese riesen
    kindersärge zu transportieren, ist eigentlich lächerlich...


    aber mehr als gut zureden kann ich auch nicht, und der kunde hat schon geschluckt, als ich
    mal so grob 300,- öre für 4 chassis & einbau veranschlagt habe.


    nachtrag: der kappa 15lfa simuliert sich in der box etwas tiefer, dafür aber im nutzbasbereich
    ca. 1-2 db leiser als die originalbestückung bzw. die the box speaker.

    mfg


    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ddt ()

  • Den The Box hab ich letztens in ne Sirus S 400 gepackt, das Teil is für den Preis gut, aber Fullrange is da nicht viel gegangen, da hat mir der Delta 15LF besser gefallen, der wiederrum machte nicht so direkte Mitten.
    Vom P/L Verhältnis würde ich daher den The Box vorziehen

  • die the box speaker sind eingebaut, klingt sogar besser als das original,
    was aber auch nicht unbedingt ne kunst ist. ;)


    zumindest bzgl. der kundenansprüche denke ich paßt das ganze, soll
    ja ne "boom zisch" fullrange partykiste werden, zu intensive mitten
    will da keiner, und kosten darfs auch nix... :?


    aber eigentlich isses echt n witz. eine gute 15"/1.4" box macht genauso
    laut & klingt besser, und das bei ca. 1/3 des volumens...

    mfg


    andreas