Controller an zweites Endstufenrack durchschleifen

  • Hallo,


    ich habe derzeit für größere Veranstaltungen zwei gleiche Endstufenracks mit jeweils einem Ultradrive dabei.
    Mein Problem ist, dass ich häufig mal ein wenig an der Eq oder Delayfunktion am Controller einstelle. Dieses geht immer sehr bescheiden, da ich nicht beide gleichzeitig steuern kann. Die DCX-Software kann nur jeweils einen ansteuern.


    Jetzt habe ich mir gedacht, ich kann ja auch beide Racks über nur einen Controller ansteuern indem ich die Ausgänge vom Controller zusätzlich an eine Multipin Buchse im Patchpanel anschließe. Anschließend würde ich dann beide Buchsen miteinander verbinden.


    Jetz ist nur die Frage, über welches Steckersystem lässt sich das am Besten machen? Ich benötige alle 6 Kanäle vom Ultradrive (3Weg Aktiv).
    Wieviele Pins bräuchte der Stecker dazu? Ich nehme jetzt mal an, dass er 13 bräuchte??? Pro Kanal zwei Pins und dann noch einen für Masse?


    Ist es ein Problem für den zweiten, inaktiven und ausgeschalteten Controller, dass seine Eingänge quasi zusammen mit der Endstufe Signal vom ersten aktiven Controller bekommt?


    Viele Grüße

  • der gemeine VA-Techniker (artgerecht gehalten mit genügend Freilauf) nimmt dafür einfach ein paar Y-Kabel und eine entsprechende XLR-Verlängerung, gerne auch schon gebündelt in Form eines 8x8-Multicores oder artverwandtes...


    Oder auch - wenn es wirklich was häufigeres sein soll:
    Am Panel auch die Controller-Outs rausführen, normalerweise mit 20cm-Patch direkt wieder in Amp-In rein - im Fall des Links halt die Ys dazwischen.

  • ja mit y kabel ist schon klar, aber würde das gerne mit einem statt 6 kabeln durchführen. darum geht es ja. XLR gibt es ja als 7pol aber recht teuer. ich suchte halt nach einem 13pol stecker system , gut... zur not mache ich es dann eben über 6 patch xlr kabel

  • Ich würde das Lösen mit einem Multicore Kabel


    z.B. Sommer Cable Quantum Highflex Multipair 8 (8 Adern d.h. 2 Eingänge oder ähnliches kannste neben den 6 Ausgängen auch durchschleifen)


    sowie Harting Multipin 24 oder mehr ganz nach Wunsch


    Ist alles nicht soooo teuer und absolut roadtauglich ... alternativ gibt es beim großen T auch günstige Stagebox Systeme wobei dann natürlich wieder wild gepatcht werden muß ... :grin: