Parallelschalten von Bässen mit 8Ohm und 4Ohm

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserem Zentrum eine ältere PA von JM-Audio Tops PA212H mit 800W/4Ohm und zwei Hornsubs PAB18S mit 800W/8Ohm.


    Vor kurzem haben wir noch 2 Bässe PAB18S, jedoch mit einer 1000W/4Ohm Bestückung, geschenkt bekommen.


    Kann ich die Bässe parallel schalten? Es wären dann ja ca 2,7 Ohm.
    Oder ist es besser eine weitere Endstufe zu kaufen?


    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Zitat von "bipsch"


    Kann ich die Bässe parallel schalten?


    Grundsätzlich ja.
    Dabei ist zu bedenken, das sich a) der Gesamtstrom im Verhältnis der Einzelwiderstände aufteilt, d.h. die 4-Ohm-Boxen in dem Zusammenhang die anteilig doppelte Leistung abbekommen, und b) bei so niedrigen Impedanzen die Kontrolle der Endstufe über den Lautsprecher immer schlechter wird.

    Zitat von "bipsch"


    Oder ist es besser eine weitere Endstufe zu kaufen?


    Es ist immer besser, in diesem Umfeld ein zusätzliche Endstufe zu verwenden.
    Ob das letztlich auch klanglich gefällt, bleibt auszuprobieren.

  • Hallo Andi,


    danke für die schnelle Antwort.



    Ich dachte mir schon dass der Gedanke nicht der Beste ist.


    Also müssen wir noch eine zweite Endstufe anschaffen und dann mehr oder weniger mit
    dem Ergebnis leben.


    Mir wurde eine Crown xti 4002 empfohlen. Wäre sicher ein brauchbarer Kandidat, oder?


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat von "bipsch"


    Mir wurde eine Crown xti 4002 empfohlen. Wäre sicher ein brauchbarer Kandidat, oder?


    Wenn Du in einer Preisklasse bleibst, gibt sich das rein technisch alles nicht viel.
    Für mich wäre der Service entscheidender als die Leistung.


    Ansonsten bildet der Verstärker mit den Kabeln und der Box eine Art Mikrokosmos, und der kann halt besser oder schlechter funktionieren.
    Die Hersteller passiver Systeme sind da oft mit dem Systemgedanken noch nicht so recht vorangekommen...
    Probieren. Wenn es gefällt, nichts mehr dran ändern.