Frequenzweichen Inkonsistenzen Omnitronic PAS215??

  • Hallo,


    ich habe mir 2x Omnitronic PAS215 als Fullrange Tops für Silvester besorgt (gebraucht).


    Ich habe diese danach mal aufgeschraubt um mir mal das gelobte Gehäuse genauer anzusehen.
    Dabei fiel mir auf, dass die Frequenzweichen der beiden Lautsprecher "verschieden" aussehen.


    Ein Bauteil ist an einer anderen Stelle verlötet. Ich habe dafür mal Bilder aufgenommen.


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das normal sein kann - vielleicht finden sich ja auch ggf. andere Inhaber der PAS215 Version 1, bei denen die FQW auch "verschieden" aufgebaut sind?


  • Elektrisch gesehen ist es völlig egal (Hi-Fi Voodoo-Priester würden jetzt widersprechen :lol: ), ob schräg, oder gerade. Die Beinchen landen bei beiden Platinen auf den gleichen Kupferflächen = gleiche Funktion gegeben.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Weichen von verschiedenen Personen gefertigt wurden, oder es mal eine Änderung in der Bauform gegeben hat und die Position angepasst wurde. Die Platine bietet viel Toleranzen und Einlötmöglichkeiten für solche Fälle (wenn ein anderer Hersteller von Bauteilen günstiger liefern kann und die Bauform etwas abweicht, dann wird halt an anderer Position verlötet, fertig)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wie Jürgen schon bemerkt hat, muss die unterschiedliche Position eines Bauteils nicht zwangsläufig eine unterschiedliche Schaltung bedeuten. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es diese erste Version der PAS nur ungefähr ein Jahr und dies ohne technische Änderungen. Die PAS II hat eine komplett andere Weiche, die dürfte es jetzt fast zehn Jahre geben. Das letzte "Update" war eine komplett neue Box als PAS Pro.


    Grüße aus Würzburg