Stromaggregat proplem

  • Guten Tag,
    wir betreiben monemtan Jbl 2xPrx 400 4x vrx 932 und 6x srx 718 an einem 9 kw dauerleistung Stromagregat über die Starkstrom Steckdose 16 A.
    Grundlast 3 Baustrahler ca 1,3 kw trozdem pulsieren die Strahler. Laut allen regeln der Kunst solle das stromagregat mehr als ausreichen, wurde uns zumindest gesagt. Glaub ihr es fehlt noch ein wenig Grundlast ?
    mfg Bobes

  • Hallo,


    Mal eine kleine Überschlagsrechnung:


    Gehen wir mal von 1kW pro Bass, 600W pro VRX und 500W pro PRX aus (alles Spitzen).
    Plus die 1,3kW der Baustrahler. Das wären dann Spitzen von 10,7kW -> Aggregat überlastet.
    (Und hier ist der Wirkungsgrad der Endstufen noch nicht berücksichtigt)


    Selbst wenn es mit dieser Belastung klar käme, nahe der Leistungsgrenze hat ein Aggregat immer Probleme mit dem Nachregeln bei Leistungsspitzen.
    Wenn ihr dann noch die Last ungleichmäßig über die drei Phasen verteilt habt, hm.


    Deshalb: Unbedingt das Aggregat größer dimensionieren, gerade bei Endstufen ohne aktiver PFC, das kann schnell hässlich werden bei empfindlichen Stufen.


    MfG,
    Patrick Massler

  • Zitat von "Bobes"


    Glaub ihr es fehlt noch ein wenig Grundlast ?


    Ersetzt der Glauben das Wissen?


    a) Ein Stromerzeuger mit zweckmässig funktionierender, hysteresearmer Regelung braucht überhaupt keine Grundlast. Wozu?
    b) Die beschriebene Verteilung erzeugt eine Schieflast.

  • Also ich weiß jetzt natürlich nicht was du meinst :D ich suche einfach nur eine lösung


    Zum Aubau vom Stromagregat geht ein 16 ampere Starkstromkabel ab darauf steckt 1 adapter wo an dem 1. 230 v Anchluss 2 Endsrtufen hängen 4 Vrx 4 Srx und an 2. 230 v anschluss 2 Endtufen die aber seoweit runter gereglt sind durch den Verleiher das das wohl eine ergibt 2 prx 2 srx . an dem 3. 230 V Anschuss hängen 2 baustrahler und am Agregat direkt ist einer eingesteckt.


    Grundlast wurde uns empfohlen und ist auch überall hier nachzulesen

  • Zitat von "Bobes"


    Grundlast wurde uns empfohlen und ist auch überall hier nachzulesen


    Achso. Und dann ist das allgemein verbindlich?


    Zitat von "Bobes"


    Zum Aubau vom Stromagregat geht ein 16 ampere Starkstromkabel ab darauf steckt 1 adapter wo an dem 1. 230 v Anchluss 2 Endsrtufen hängen 4 Vrx 4 Srx und an 2. 230 v anschluss 2 Endtufen die aber seoweit runter gereglt sind durch den Verleiher das das wohl eine ergibt 2 prx 2 srx . an dem 3. 230 V Anschuss hängen 2 baustrahler und am Agregat direkt ist einer eingesteckt.


    Das bleibt eine Schieflast.


    Zum Thema "Rechtschreibung" erspare ich mir weitere Kommentare...
    Sonst weint wieder einer.

  • Der freundlichste bist du ja nicht grade trozdem danke ... naja vll hat ja jemand anderes Lust ein Kommentar ab zu geben den ich verstehe oder was ich machen soll.
    Würde mich freuen über konstruktive Hilfe

  • Siehe meinen ersten Post. Das Aggregat ist unterdimensioniert, zudem hast du eine ungleiche Verteilung deiner Last auf die drei verfügbaren Phasen, das solltest du nach Möglichkeit vermeiden.


    Also kurz und knapp: Größeres Aggregat, Last gleichmäßig verteilen, über Grundlast kann man sich streiten, kommt auf die Qualität des Stromerzeugers an.


    Btw.: Wenn deine Grundlast flackert bedeutet das "erstmal" nur dass deine Netzspannung einbricht. Miss mal mit einem guten (schnellen) Multimeter was wirklich noch ankommt. Das Aggregat freut sich mit Sicherheit zwar nicht über Schief- bzw. Überlast, genausowenig wie deine Endstufen, aber wenn die Spannungsschwankungen im vertretbaren Rahmen bleiben, hast du erstmal kein unmittelbares Problem.


    Und außerdem: 2-3db leiser zu machen fällt nicht unbedingt auf, halbiert aber deine Stromaufnahme fast.


    Gruß,
    Patrick

  • Danke... das Problem ist eh nur bei Liedern wo der Bass nur abschnittweise ist zb. klassischer Techno bei rock wo durgehend laut ist und der bass dauerhaft brummt flackern die nicht, und bleiben hell. Wir haben auch noch ein 2 tes mit 7 kw im Notfall wird das auch noch benutzt.

  • Verrat uns doch auch einfach mal, was in den Ampracks drinsteckt...

  • Hat das einen Grund, dass Du die Grundlast an eine Phase anschließt und die (pulsierenden) Endstufenlasten auf die anderen verteilst?!


    Somit hast Du eine Phase fix mit mittlerer Last belastet und die anderen beiden mit pulsierender Last zwischen minimal und mittlerer last...
    das erzeugt doch erst recht Schieflast und Regelungsprobleme


    Ich würde, wenn schon drei ohm´sche Grundlasten eingesetzt werden, diese auch auf die drei Phasen gleichmäßig verteilen, und die Pulslasten ebenfalls so gleichmäßig wie möglich.


    Zitat von "Bobes"

    Der freundlichste bist du ja nicht grade[...]


    Vielleicht bemühst Du Dich bei künftigen Posts einfach etwas mit Deiner Rechtschreibung und Formulierung der Problemstellung, dann kommen auch keine diesbezüglichen Kommentare und Zurechtweisungen.

  • Zitat von "Bobes"

    jeweils 2 Crown I-Tech (4000 oder 6000 muss ich gleich nochmal gucken) und das wars an der rücksiete kommt dan 1 x 230 volt stecker raus

    Jeweils 2 Crown I-Tech (4000 oder 6000 muss ich gleich nochmal gucken ) und das war's an der Rückseite kommt dann 1 x 230 Volt Stecker raus.


    Ich sehe das ähnlich. 8 Fehler... in EINEM Satz!


    Die Logik und Satzstellung habe ich außen vor gelassen. Keiner hier schreibt immer alles korrekt.
    Ein wenig Mühe kann man sich dennoch geben. Gewisse Regeln sind nichtmal schwer zu beachten.


    - Satz mit einem Großbuchstaben zu beginnen.
    - Satzzeichen am Satzende
    - Hier und da ein Absatz tut auch nicht weh und macht das ganze Konstrukt viel anschaulicher.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • und bitte auch noch das konkrete Aggregat-Modell - es gibt da nämlich so ein paar, die zwar CEE raus haben, aber von der Leistung da nicht so recht dafür ausgelegt sind, egal was auf dem Typenschild des Herstellers steht.

  • Hab jetzt an beide Endstufenpakete jeweils ein 500 Watt Strahler gehangen und von da aus in den Stromverteiler. Auf der dritten Phase steckt jetzt nur Mischpult und Laptop. Am Aggregat selber steckt auch ein Baustrahler weil wird Dort licht brauchen. Es ist jetzt viel besser geworden es fängt nur an zu pulsieren wenn die Verstärker eh schon fast im Clip Bereich sind, bisschen lauter ging wahrscheinlich noch aber ist auch so schon laut genug.


    Danke an die die geholfen haben.