Audio Zenit NLW 212 Nachbau

  • Hallo,


    auf der Suche nach den für meine Zwecke perfekten Subwoofer bin ich auf die NLW 212 gestoßen. Hier stimmt einfach alles - Maße, Gewicht, Klang hoffentlich auch. Nur ist der leider viel zu teuer für mich. Aber ich hätte ihn gern
    Ich frage mich, ob jemand genau diesen Sub nachgebaut hat, oder ob es aus patentrechtlichen Gründen nicht zulässig ist? Wer möchte so etwas momentan
    verkaufen?
    Noch einmal konkret: Ich bin auf der Suche nach Subwoofern mit genau diesen Merkmalen.
    Bitte keine Empfehlungen wie, da gibt es den Jobst 212 Sub!
    Ich möchte ihn auch nicht selber bauen!


    Beste Grüße
    clifford-essex

  • Wie du beschrieben hast ist der Audio Zenit NLW212 ein guter kompakter Subwoofer. Ich glaube aber nicht, dass ihn sich schonmal jemand nachgebaut hat.
    Audio Zenit gehört nicht zu den Firmen, wo man übermäßig viel Geld für den Namen bezahlt. Ich halte das Material für recht preiswert.
    Allein der Wert der Bestückung des Subwoofers dürfte im Bereich 700-900 Euro liegen. Wenn du da Holz + Arbeit draufrechnest kann ich mir nicht vorstellen, dass dir jemand diese Subwoofer wesentlich günstiger wie den Originalpreis anbieten kann.


    Also Original kaufen (vielleicht auch gebraucht?), oder nach anderen Subwoofern Ausschau halten.

  • Was spricht gegen die JM-Sub212, oder nur die 20L Außenmaß (mehr Tiefe) mehr?
    Ich frage, da wirklich massiv viele im Umlauf sind und somit recht oft auch sehr gute Gebrauchtangebote verfügbar sind.


    Die AZ Kiste habe ich schon gehört, ist wirklich ein toller Sub, gerade für Livemukke.
    Falls wer Pläne hat, wird die kaum wer heraus rücken (zumal das auch Jürgen unfair gegenüber wäre), also Augen am Gebrauchtmarkt offen halten.

  • Hallo Jobsti84,


    deine Vermutung stimmt. Mir geht es wirklich um jede mögliche Platzeinsparung und maximales Handling. Ich bin, wenn noch unterwegs, allein mit dem
    Beladen meiner Technik und muss alles in meinen Minivan bekommen.
    Ich bin mir sicher, dass mir deine JM 212 auch gefallen würde. Allerdings schreckt mich auch die Gewichtsangabe von 27-32kg ab. Letztere Zahl ist mir
    persönlich schon zu heavy. Wie kommt es zu dieser Spanne?
    Natürlich schaue ich auch regelmäßig nach gebrauchten AZ 212. Aber selbst second hand übersteigen die Teile meine Möglichkeiten.


    Beste Grüße
    clifford-essex

  • Es kommt darauf an aus welchem Material man fertigt, welche Gitter man nimmt, Griffkästen usw...
    Mit 2mm Rabegitter und 9mm Griffkästen wiegen meine genau 28kg.


    Mit 1,5mm Gitter und nur einem Flansch, kann man bissel einsparen, auch mit weniger Griffen, Ports & Streben aus dünnerem/anderem Material.
    Wenn man gut mit den Kisten umgeht, kann man sie auch aus Pappelsperrolz bauen, damit sollte man unter 20kg kommen! (Siehe meine 2x12"/6" Musikerbox mit 19kg)**



    Was man natürlich auch machen kann: Das Ding mittig 1x Teilen und somit mehrere single 12er bauen,
    das haben bei uns im Forum auch schon einige gemacht, vor allem aus Platzgründen und weil sie auch mal mit nur einem oder zwei 12"ern losziehen auf kleinen Gigs.


    ** Empfehle ich aber auf keinen Fall falls man Distanzstangen nutzen will, hier braucht der SUb einfach ein gewisses Gewicht, sonst kippt der Kram um.
    Klar, liegend geht, jedoch kommt man mit einem liegenden 212er nicht auf genug Höhe, übliche Stangen haben ja nur ~140cm.



    PS:
    Ich bin auch gerade an einem 2x10" Bass mit den nagelneuen Kappalite 10LF, das Ding geht verdammt gut und zeigt so einigen 15ern problemfrei wie der Hase läuft,
    nur sind die Chassis recht teuer.
    Samt den neuen potenten 6" Tops wird das mein neues Galasystem ;)