Beiträge von clifford-essex

    Hallo,
    inzwischen habe ich den Solton Aart Bass kaufen können. Aktuell suche ich also noch zwei passive 8 Zoll Tops mit
    200 bis 250 Watt z.B.:
    - LD EB-82 G2
    - Solton Aart 8
    - andere brauchbare 8er


    Gruß
    clifford-essex

    Beschreibung


    Hallo, ich bin beim Aufräumen und möchte einige Dinge, die schon seit Jahren ungenutzt sind, anbieten.
    Hier geht es um ein Paket aus 2 Stück Subwoofern mit den fast legendären Speakern aus der Jamo PA6000. Ist was für Kenner! Dazu gibt es den originalen
    Jamo-Prozessor/Weiche EQEC6002 und 1 weiterer Ersatz-Lautsprecher.
    Die Gehäuse hat seinerzeit ein gewerblicher Boxenbauer aus Multiplex angefertigt. Der Zustand ist tiptop mit minimalen Gebrauchsspuren. Ich pflege alle meine Sachen sehr. Eine Box wiegt ca. 25kg und produziert einen schönen weichen Bass. Die Leistungsdaten sind 250 Watt an 8 Ohm.
    Das Set ist für ideal für Einsteiger und Proberaum.
    Da ich einfach froh bin, wenn die Sachen weg sind, biete ich das alles schon für
    290 Euro an. Die Boxen können vorgeführt werden. Vorzugsweise an Selbstabholer. Über einen Versand muss man reden.
    Bilder findet ihr bei eBay-Kleinanzeigen.
    Gruß
    clifford-essex

    Hallo,


    ich suche für unsere Hobby-Band 4x Funkmikrofone, die auch ab 2016 lizensfrei benutzt werden dürfen. Die Receiver sollten rackfähig sein.
    Ideal wären 2 Dual-Systeme oder ein 4-faches.
    Preisvorstellung liegt bis 999 Euro.


    Beste Grüße
    cliford-essex

    Ich biete hier zwei sehr gut gepflegte HK-Audio Subwoofer zum Verkauf an, da ich meine PA vergrößern möchte. Die Boxen sind optisch und technisch einwandfrei. Zum Angebot gehören die orignalen Schutzhüllen, ebenfalls fast wie neu.
    Hier die Daten:
    2x 10” Subwoofer (Bassreflex)
    Belastbarkeit 500 Watt RMS (1500 Watt Peak)
    passive Weiche - 40 Hz - 150 Hz
    Impedanz 4 Ohm
    Empfindlichkeit: thomann 101 dB SPL (126 dB max.)
    2x M20 Schraubgewinde für Distanzstange
    2 Griffe
    Speakon In/Out
    TP/HP-Filter (150Hz)
    schwarzer Strukturlack
    Abmessungen 36 cm x 61 cm x 53 cm
    Gewicht 26,0 kg


    Der aktuelle Neupreis beim großen T beträgt inkl. der Hüllen 1016,00 Euro! Hier und jetzt für nur 555 Euro.
    Abholung und Test wäre ideal. Versand nur, wenn ihr den organisiert.



    Hallo,


    ich habe etwas zusammen sparen können und suche nun 2 gut erhaltene Doppel-12er Subs. Bedingung: in jedem Fall weniger als 30kg schwer.
    Gern auch gut gemachten Selbstbau.
    Angebote bitte unbedingt mit Maßen und korrektem Gewicht!


    Beste Grüße
    clifford-essex

    Hallo,


    bei meinem geliebten GL2 hat sich leider der Kanal 1 verabschiedet. Er ist plötzlich sehr leise. Ein Fadertausch war ohne Erfolg.
    Ein befreundeter Elektroniker hat mir keine Hoffnung gemacht. Nur der Austausch des gesamten Kanalzuges kann noch helfen.
    Hat vielleicht jemand ein defektes GL2, aus welchem ich mindestens einen heile Kanalplatine gewinnen kann?


    Beste Grüße
    clifford-essex

    Hallo DJheini,


    dann muss ich wohl ran ans Werk. Mal sehen was mich da drin erwartet. Kennst du das GL2 näher? Ich würde gern noch etwas wissen.
    Sind die 4x Return in mono oder stereo ausgeführt?
    Ich benutze einen externen Zwei-Kanal-Effektprozessor. Über Aux 5+6 gehe in dort rein und führe das das Signal zurück in die Returns 1-4 (jeweils
    2 Kabel pro Kanal für links und rechts).
    Ich hoffe mal, dass die Vorgehensweise richtig ist. So ist es mir möglich, auf jeden einzelnen Kanal einen gewünschten Effektmix einzuregeln.
    Leider rauscht mein Effektgerät etwas und deshalb kam mir die Idee, die Returns von 4 auf 2 zu reduzieren, denn zwei aufgedrehte Regler weniger
    zeigen deutliche Besserung.
    Wenn ich also Y-Kabel nehme (2x Monoklinke auf 1x Stereoklinke) benötige ich nur noch die zwei Returns. Dafür, so denke ich, müssen die Returns
    aber Stereo sein. Deshalb meine oben angeführte Frage.


    Beste Grüße
    clifford-essex

    Hallo,


    ja, ich habe noch einen Allen & Heath GL2 und ich glaube immer noch, dass es der beste Rackmixer aller Zeiten ist. Nur wird er sicherlich zu selten
    benutzt, denn die einige Fader haben wohl Kontaktprobleme. Der betroffene Kanal hat dann Klangprobleme, kann aber duch wildes Hoch-und Runterschieben
    des Faders einige Zeit wieder auf Kurs gebracht werden.
    Reicht es nun aus, einfach von außen etwas Kontaktspray einzubringen? Kommt es so überhaupt an die richtigen Stellen? Die Fader haben ja, so glaube ich,
    unter dem Gehäuse eine Schutzabdeckung, oder?
    Bleibt mir nur die Wahl, alle Reglerknöpfe abzunehmen und das Gehäuse zu öffnen?


    Beste Grüße
    clifford-essex

    Hallo Jobsti84,


    deine Vermutung stimmt. Mir geht es wirklich um jede mögliche Platzeinsparung und maximales Handling. Ich bin, wenn noch unterwegs, allein mit dem
    Beladen meiner Technik und muss alles in meinen Minivan bekommen.
    Ich bin mir sicher, dass mir deine JM 212 auch gefallen würde. Allerdings schreckt mich auch die Gewichtsangabe von 27-32kg ab. Letztere Zahl ist mir
    persönlich schon zu heavy. Wie kommt es zu dieser Spanne?
    Natürlich schaue ich auch regelmäßig nach gebrauchten AZ 212. Aber selbst second hand übersteigen die Teile meine Möglichkeiten.


    Beste Grüße
    clifford-essex

    Hallo,


    auf der Suche nach den für meine Zwecke perfekten Subwoofer bin ich auf die NLW 212 gestoßen. Hier stimmt einfach alles - Maße, Gewicht, Klang hoffentlich auch. Nur ist der leider viel zu teuer für mich. Aber ich hätte ihn gern
    Ich frage mich, ob jemand genau diesen Sub nachgebaut hat, oder ob es aus patentrechtlichen Gründen nicht zulässig ist? Wer möchte so etwas momentan
    verkaufen?
    Noch einmal konkret: Ich bin auf der Suche nach Subwoofern mit genau diesen Merkmalen.
    Bitte keine Empfehlungen wie, da gibt es den Jobst 212 Sub!
    Ich möchte ihn auch nicht selber bauen!


    Beste Grüße
    clifford-essex

    Hallo,


    am Wochenende hatte ich Zeit zum Nachdenken. Aus ökonomischen Erwägungen verzichte ich auf die gewünschte 4-Kanal Endstufe und werde mir
    zwei günstigere 2-Kanal Amps zulegen.
    Demzufolge stehen ab sofort zwei voll funktionstüchtige Harmonic Design Endstufen günstig zum Verkauf.
    Wer will?


    Beste Grüße
    clifford-essex

    Hallo Waldschrad99,


    nein, der Mueller bin ich nicht. Ich habe meine HD schon fast 15 Jahre im Besitz. Bislang ohne Fehl und Tadel. In den letzten Jahren wurden sie allerdings
    auch selten angeworfen.
    Aus einer damaligen Broschüre ist folgendes zu entnehmen:


    Leistung in Watt RMS 2 x 350 W/ 8 Ohm
    2 x 600 W/ 4 Ohm
    2 x 720 W/ 2,8 Ohm


    Frequenzgang 10 Hz - 40 kHz


    THD+N typ. 0,04%


    Eingangsempfindlichkeit 1,2 Veff


    Schutzschaltungen Clipping, Softstart, Kurzschluss, Gleichstrom, Belastung unter 2,4 Ohm


    Anschlüsse XLR in, Speakon out


    Abmessungen 19'' x 2HE x 38mm


    Gewicht 7,5kg


    Besonderheiten Schaltnetzteil



    Ich weiß auch noch, dass es sich um eine gemeinsame Entwicklung mit Chevin handelt und bei denen als EC600 vermarktet wurde.
    Die HD kostete seinerzeit stolze 2000 DM
    Vielleicht schaffe ich auch ein Foto davon. Wie ich aber die Erklärung vom HD-Vertrieb verstehe, ist ein sinnvoller Umbau nicht machbar.

    Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten. Die Lexa ist sicher super, aber ich trete nur noch aus Spaß an der Freude auf. Diese hohe Investition kommt nie wieder
    rein.
    Ich habe die HD gereinigt, aber laut HD-Vertrieb ist die Technik so wie sie ist. Hier mal die Antwort auf meine Anfrage:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "zum damaligen Stand der Technik kann ich sagen, dass diese Endstufe die Vorstufe der Digitaltechnik war.


    Beim Betrieb wird das Schaltnetzteil nach wenigen Minuten schon sehr heiss, dass es durch den Lüfter gekühlt wird.


    Ist der Lüfter aus schaltet das Netzteil sofort ab. also bringt da eine Abschaltung nichts."


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Natürlich wäre es für mich die vernünftigste Lösung, wenn es gelingen würde die Amps nachzurüsten. Es geht wohl nicht!

    Hallo,


    Ich, Gelegenheitsmusiker, überlege die Anschaffung einer neuen 4-Kanal Endstufe als Ersatz für meine bisherigen 2 Stück Harmonic Design System 2000 Amps.
    Klanglich und leistungstechnisch bin ich mit den Geräten super zufrieden. Der Grund für meine Überlegungen liegt in der recht lauten Lüftung der HD.
    Ich habe aktuell mal bei HD nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass der technische Aufbau der Endstufen keine Änderung erlaubt.
    Ich trete zwar nicht mehr so oft auf, aber wenn, lege ich viel Wert auf besten Klang bei moderater Lautstärke. Mehrere akustische Gitarren treffen auf mehrstimmigen Gesang. Da stört in leiser Umgebung die laute Lüftung der Endstufen, die bereits nach wenigen Minuten unabhängig von einer Last voll aufdrehen.
    Mein Wunsch wäre also eine audiophile 4-Kanal-Stufe mit etwa 4x 600 bis 4x750 für eine kleine 2 Sub/2Top PA
    Ich habe das Internet durchforstet und bin bei folgenden Modellen hängen geblieben.


    1. Powersoft LQ2804
    2. Powersoft Q4002
    3. Powersoft M28Q
    4. KME DA 428
    5. Ram Audio S4004
    6. Ram Audio Z430
    7. Camco Vortex 3 Quadro


    Das sind diejenigen Endstufen, welche leistungstechnisch in Frage kommen. Im Prinzip fallen aber die ersten beiden Powersoft und die Camco durch die zu
    große Bautiefe für mein Rack weg.
    Ich habe einen vergleichendenTestbericht gefunden, wo der 2804 ein lauter Lüfter nachgesagt wird. Ist die M28Q das aktuellere Modell und dahingehend besser.
    Gut schneiden dort die KME und S4004 ab, wobei es keine konkreten Aussagen über die Lüfter gibt.
    Was unterscheidet die S4004 von der Z430?
    Schafft es eine der Endstufen, im unbelasteten On-Modus auch nach längerer Zeit "ruhig" zu bleiben?


    Vielen Dank für alle Anregungen.


    Grüße
    clifford-essex

    Hallo Ravemaster,


    das Schwierige ist, dass der Port des Originals bogenförmig ist. In der Mitte ist das Maximum 160mm, außen ca. 140mm. Von jemanden,
    der sich damit auskennen sollte, wurde mir der Hinweis gegeben, dass man nicht einfach den Port eines, in eine gemeinsame Kammer arbeitenden Doppelfünfzehners 1:1 auf den Single übertragen kann.
    Der Port müsste laut irgendeines Umrechnungsfaktors garantiert tiefer
    ausfallen. Nun ist er durchweg 260mm tief geworden. Kann es sein, dass ich es zu gut gemeint habe? Nun glaube ich doch selbst schon daran, dass meine Boxen zu tief getrimmt sind.
    Wenn ja, sorgt eine Kürzung des Ports dann für die A/B Angleichung?
    Wird die neue Box dann auch "kickiger"?


    Viele Grüße