Selfmade 2-Wege Aktiv-Box

  • Ich fass immer unter die Boxen, dafür ist die Größe eig. ganz gut. Zwei kann man sowieso nicht gleichzeitig tragen, also passt schon.


    Klanglich bin ich übrigens auch zufrieden, hab mir mal ein paar Lieder im ".FLAC" Format gegönnt. Wenn ich die Musik mit dem Handy abspiele, kann ich die Höhen >7Khz sogar noch leicht "boosten 1-2dB" und den Bass auch noch um 45 Hz 1-2 dB anheben, dann klingts noch etwas "frischer" - Ist aber kein muss, auch ohne klingt es eig. recht ausgewogen.


    Gibt da so einen "Onkyo HF Player" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.onkyo.jp.musicplayer&hl=de)im Android Play Store, mit ein paar Klang-Regel-Möglichkeiten.


    Da es wie gesagt hauptsächlich keine Wohnzimmer Box ist, sondern eher fürs Campen und für Geburtstage, wird vermutlich eh meistens mit einem Handy oder Laptop abgespielt.


  • Hab mir den Klang jetzt mal im Stereo-Betrieb im Sweet-Spot gegönnt.


    Also ich bin vollstens zufrieden. Im Sweet-Spot sitzend ist das Staging sehr gut. Der direkte Klang des Breitbänders trägt dazu bei, dass Details der Instrumente gut zur Geltung kommen und nicht verschluckt werden (Bei 3-Wege Boxen finde ich den Klang meist etwas "verwaschener"). Wegen des guten Bühnenabbildes, der Klarheit und der Direktheit des Breitbänders, fühlt man sich, als wäre man mittendrin. Der Bass reicht aus um punchige Kickbässe darzustellen, die auch leicht auf dem Brustbein wirken. Der Bass geht nicht extrem tief, laut Theorie ist bei 48Hz -3dB Schluss, aber man vermisst nicht wirklich was. Der Frequenzverlauf ist wegen der eher tiefen Tuningfrequenz nicht abrupt absinkend, so das tiefere Frequenzen noch leicht heraushörbar sind. Lieber etwas weniger lauten Tiefbass, als das extrem erhöhte Gedröhne in den Ecken von Räumen.


    Die Welligkeiten im Frequenzgang kann ich nicht heraushören. Klanglich muss ich sagen, gehört die Box sogar vergleichsweise zu den besten in meinem Sortiment. Ist schon erstaunlich, Breitbänder haben oft "schlechte Frequenzgänge" aber trotzdem einen tollen Klang.


    (Außerhalb des Sweet-Spots nimmt der Hochton natürlich stetig ab und das hört man auch heraus - aber das gehört nicht zur Klang-Bewertung)



    Wer es genauer wissen will, muss sich die Box selber anhören. (Nähe Hildesheim^^)


    Sinnloses YouTube Vid:
    https://www.youtube.com/watch?v=o4QqdYwSGg8&feature=youtu.be
    Gema lässt grüßen dann: https://uk.proxfree.com/permalink.php?url=s54aaHA%2FaGsaD5vHs0QZLcUclS%2FcUxrnNZwEMCiA0I%2FMEyKCBVB10yfe949sz%2BrNQtwdTw3ETfnw2WOzQaOUdQ%3D%3D&bit=1

  • Schön, daß Du zufrieden bist. Aber wenn Du sagst..


    Zitat von "MartinFricke"

    Da es wie gesagt hauptsächlich keine Wohnzimmer Box ist, sondern eher fürs Campen und für Geburtstage, wird vermutlich eh meistens mit einem Handy oder Laptop abgespielt.


    ..ist der Klang außerhalb des Sweet Spots sehr viel wichtiger als innerhalb, weil eben keiner im SS ist.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.