Sprüher auf E-Gitarre

  • Hi,


    habe mal so ne' Idee eine kleine Frontäne (Amtliches Le Matire Kram) auf n'nen Gitarrenhals zu befestigen und mittels 9V Blockbatterie & Taster zu zünden.
    Habe ich vorab schon getestet. Geht gut und sieht schweinegeil aus !
    Wie sieht das denn rechtlich aus ? Darf man so etwas überhaupt auf Bühnen machen ??
    Habe das mal vor Jahren bei Scooter gesehen (Song = Fire ...)
    Naja, dann mal Hyper Hyper :smile:

    The Show must go on ...

  • Hast du Erfahrung mit Pyros, evtl. sogar nen Befähigungsschein? Dann geht das sicherlich. Ohne Schein darf eigentlich niemand auf öffentlichen Veranstaltungen irgend einen Pyro zünden und wenn es nur ein Glitterwerfer ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tja, Erfahrung habe ich schon viel gesammelt. Leider auch negative, das hat mich sehr vorsichtig gemacht.
    Wo bekomme ich denn einen Befähigungsschein, oder ist das der Pyroschein mit dem ich auch T2 Ware abschießen darf ?

    The Show must go on ...

  • Genau dieser ist das. Und auf der Gitarre wo du die Position nicht selber unter Kontrolle hast, wär mir das eh ne nummer zu heiß.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Normalerweise schiesst derjenige, der die Gitarre auch auch umhat, mit dem Taster ab. Eigentlich ist der, der zündet doch dafür verantwortlich oder nicht ?

    The Show must go on ...

  • Korekt.
    Der der anzündet, was auch immer, ist der, der Im Ernstfall bezahlt oder eine Versicherung hat.
    Dein technische Lösung ist OK.
    O-Ton Sprengschule: "Sie dürfen Zünden womit auch immer sie sich trauen."
    Es müssen nicht die Effekte von le maitre sein das giebt es schönere die weniger Geld kosten und sich auch vernünftig anschliessen lassen.(hast du ne Le Maitre Startbox an der Git.?)z.B. Weco giebts bei Pyro-Art in Berlin oder bei Sachsenfeuerwerk in Freiberg.
    Oder beim lokalen Pyro-knilch.


    Wenn du das dann abschießen willst kommt das eigentliche Abenteuer.
    Die Genehmigung.
    Is auch ni so schlimm, du must halt "nur" herausfinden wer für genau dein Angelegenheit zuständig ist. Ordnungsamt Feuerwehr, Gewerbeaufsicht das ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich und kostet unterschiedlich Geld.


    viel ERFOLG
    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie