Speakon-Pinbelegung

  • Hallo, hab ne Box, die leider keinen Speakon-Anschluß hat. Die von Thomann haben mir zwei Anschlußterminals gegeben. Sie haben 4 Anschlüsse. An welchen muss ich + und an welchen muß ich - anklemmen?

  • meine vorredner haben beide Recht Speacon ist eigentlich 4polig du hast einmal 1+ 1- und 2+ 2-...


    die meisten Hersteller beschallten Ihre Lautsprecher auch dem entsprechend auf den beiden Kanälen von 1 läuft das Fullrage bzw. Hochtonsignal auf dem 2er der bass... hat den vorteil, dass man nur ein kabel ziehen braucht, wenn man z.B. ein ganzes system verkabeln will...


    desweiteren gibt es auch spacon stecker, die nur 1 + und 1- haben....


    was ich sagen will da du nicht gesagt hast, dass du ne bassbox hast nimm 1 + und 1- und achte darauf, dass du beide richtig polst wegen Phasendrehungen



    Grüße

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • danke schon mal.


    ich hab ne 3-wege box. also nehm ich 1+ und 1-


    später verwende ich sie nur noch als top teil.


    die bassbox, die ich mir kaufen werde sollte aber dann nen ausgang für tops haben.


    funktionierts so? einzeln aus 3-wege, über bassbox als top?

  • Zitat von "huboliver"


    funktionierts so? einzeln aus 3-wege, über bassbox als top?


    das verstehe ich nicht!


    du routest in deinem endstufencase zwei endstufen auf 2 vierpolige speakonbuchsen, in dem die signale der bass-endstufe auf 2+/2- gelegt werden, und die topteil-endstufe eben auf 1+/1-.


    mit 4-poligen speakonkabel gehts von dem connectpanel des endstufenracks zuerst zu den subwoofern (SPK IN). der routet die 1+/1- Siganel an seinen SPK OUT. Dort nur mittels 1+/1- belegten 2-adrigen LS-Kabels zu den Tops und das wars.


    dann schön bein sub-kauf drauf achten, dass die diese ausstattung haben (spk-out).


    gruß,
    f8274