EV Tour-X 1181, Turbosound Milan M18B

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Subs und habe dazu ein paar Fragen.


    1. kennt jemand die Turbosound Milan M18B und kann ein paar Erfahrungen mit mir teilen?

    2. wie gut sind die EV Tour-X 1181? (Habe bereits zwei Stück von den Tour-X 2152 und will untenrum aufstocken)


    Derzeit umfasst meine Anlage:

    2 x Peavey Impuls 12D - Aktiv

    1 x Alto TS215 Sub - Aktiv

    1 x The.Box 15er Sub - Aktiv

    2 x EV Tour-X 2152 - Passiv

    1 x Dynacord SL 2400



    Aktueller Einsatz:

    1. Geburtstage --> House, HipHop usw. viel Bass

    2. Hochzeiten

    3. Abschlussbälle


    Da den oben genannten Subs oft die Puste ausgeht, will ich dementsprechend aufstocken.

    Budget habe ich bis ca. 900 Euro eingeplant. Die EV Tour-X 1181 bekomme ich über einen Freund günstig. Leider habe ich diese noch nicht Probehören können.

    Da meine Boxen meist Aktiv sind, stellt sich die Frage ob Aktive Subs Vorteile bringen.

    Für gute Alternativen bin ich jederzeit offen.


    Ich freue mich auf euere Antworten :)


    LG Hoizi

    Einmal editiert, zuletzt von Hoizi ()

  • Naja die Kiste ist halt als Bassextention für die Serie vorgesehen und dürfte schon gut zusammen spielen.

    Ist halt ein besserer BR Budget-Sub in der (real) 500Watt Klasse, aber mit einem altbewährtem Chassis.

    Mega viel Tiefgang hat der natürlich nicht.

    Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ist da sogar eine Weiche verbaut, um das Top direkt parallel klemmen zu können.

    Würde ich aber nicht machen. Lieber weiterer Amp und einfache aktive Weiche, z.B. Behringer.

    Der Turbosound wird auch nicht viel mehr Pegel machen. Eventuell etwas tiefer, aber schmalbandig. sieht aus wie ein Bandpass.

    Lasse dich nicht von den "2000 Watt" täuschen. Am Speaker werdens auch nicht mehr als 500 sein.

    Ich würde lieber bei einer Marke bleiben.

    Grade bei Hochzeiten etc. sieht das auch einfach besser aus..


    Frage ist, wieviele Leute sollen da beschallt werden mit wievielen von den (EV) Bässen?

    Mit 2 Stück pro Seite geht da schon bisselwas.

    Never stop a running System

  • Danke für die Antwort :)


    Es ist halt die Frage ob die EV auch einen guten Kickbass rausbekommen. Vorgesehen sind zwei EV Tour-X 1181.

    Kann man die EV mit den EKX-18SP soundtechnisch vergleichen? Die EKX hab ich mir letztens gemietet und war sehr begeistert was den Basston angeht.

  • Es ist etwa die gleiche Klasse... in der passiven Version hat der LS des EKX 400W (EVS-18C) und der TX 500W (EVS-18S) - dementsprechend ist der TX auch etwas teurer - scheint aber die gleiche Familie zu sein.

    Von live-hören kenne ich nur die TX - die können schon recht laut für so eine Kiste dafür gehen die aber so ab erst ca. 50Hz - was aber für solchen Anwendungen ausreichend ist. P/L m.M.n. ganz OK.


    Wenn es Dich weiterbringen sollte - die TX sind eigentlich baugleich mit den Dynacord Corus Evolution Sub 1.18 - also sagen wir mal gute Einsteigerklasse.