The Box Pro Achat 118a Empfehlung/Alternativen?

  • Zitat

    Das Ding heißt TSE-Sub, man braucht den TSE-Infra keineswegs dazu und für mein Empfinden ein sehr guter Sub. Gut zu handlen, keine Blubb- oder Dröhnkiste und ehrliche Leistungsangaben.

    genau der war gemeint.

    Zitat

    meint er die mit der leicht schrägen Front (weiß nicht was die genaue Bezeichnung ist). Das was ich im Internet gelesen habe ist das schonmal alles Positive. Aber es heißt auch dass man unbedingt Infras braucht weil sie sonst keinen Spaß machen.

    Du solltest dazu übergehen mehr zu probieren als zu lesen und wenn Du liest dann richtig und inhaltlich ALLES was da so geschrieben steht und dann immer noch Bedenken das es Interpretationsspielräume gibt. Ich versuche es mal plakativ darzustellen, wenn da 10 Jugendliche DJ´s irgendwas total geil finden ist das weit weniger "wert" als wenn ein Alter Hase im "show business" etwas positiv bewertet.


    Von Seeburg gibt es neben dem TSE-Sub noch einen B1801 der von seiner Konstruktion her dem TSE SUB sehr ähnlich ist aber etwas kompakter. Dieser B1801 ist auf knapp über 50 Hz getunt also eher sowas wie eine Nutzbass Kiste. Der B1801 geht m. E. auch schon sehr gut ist sogar noch häufiger als der TSE Sub zu bekommen und günstiger (um 300-350 Euro pro Stück). Über den B1801 wird/wurde sehr viel geschrieben. Das liegt daran das die Kisten weit verbreitet sind (was ja an sich schon mal für diesen Sub spricht). Je mehr aber darüber geschrieben wird je kontroverser scheinen/können die Beiträge sein. Da muss man dann auch genau lesen, was dort geschrieben wird. Einer schreibt die Kisten sind im Verleih und laufen super. Ein anderer schreibt die Kiste taugt nichts weil bei 40 Hz nichts mehr kommt. Die letzte Aussage kann ich dann schon mal nicht in meine "Bewertung mit einfließen lassen, weil der B1801 für diesen Bereich genauso wenig gedacht ist wie für 250 Hz. Wenn man Bass auch um 40 Hz mit ausreichend Pegel will dann muss man den TSE-Infra unter die B1801 stellen. Ich habe es aber so verstanden, dass es (für Dich) nicht nötig ist, weil es ja um Achat/MTH46 ging und das sind beides Konstrukte denen man 40Hz nicht wirklich abverlangen wird können.


    Vielleicht ist es ja auch hilfreich, wenn Raphi uns mal sagt was er denn eigentlich vor hat, also was soll beschallt werden, mit welchem Musik Material usw.

    Zitat

    Aber ist das eine einfache Br Kiste mit Schräger Front?

    Ich würde unter Vorbehalt meinen es handelt sich bei der TSE-Sub und dem B1801 von Seeburg um ARLS Varianten. Sofern das Jemand bestätigen kann der es sicher weiß, davon finden sich haufenweise Bauvorschläge mit z. T. kostengünstigen Chassis, die dann auch optimal abgestimmt sind. Die meistgebaute dürfte eine Variante mit dem Kappa15LF sein. Das ist zwar "nur" ein 15er aber dieses Format hat einem 18er gegenüber auch Vorteile (Impulsverhalten, Preis, kompakte Gehäuse) und ist ganz sicher nicht leiser.

    Mama Lauda....

    2 Mal editiert, zuletzt von phattomatic ()

  • Vielleicht ist es ja auch hilfreich, wenn Raphi uns mal sagt was er denn eigentlich vor hat, also was soll beschallt werden, mit welchem Musik Material usw.


    Also gespielt wird EDM und Rock aber auch Basslastige Charts und die Typischen Party Lieder (letztere zwei nicht no häufig). Es kann aber auch durchaus mal passieren das sich Lieder von einer anderen Musikrichtung "reinschmuggeln".

    Anfangs sollen es 4 Bässe sein und später nochmals 4 das man entweder zwei Va's mit 4 Bässen machen kann oder eine Größe mit 8 Bässen.

    Das alles in Größeren Hallen oder Outdoor für kleinere Räume hab ich ja noch 4 x 15" in Br

    und das ganze in kleineren Hallen und auch mal Outdoor auf einem Faschingswagen oder so


    Grüße

    Raphi