Limmer Horn 496 Erfahrungen bzw. Hornhalsöffnungswinkel

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand das Limmer 496 Horn mit seiner extrem geringen Bautiefe schon mal in der Hand gehabt?

    Mich würde der Öffnungswinkel am Hornhals interessieren.

    Optisch sieht das ja nach einen recht großen Öffnungswinkel am Hornhals aus, was der geringen Horntiefe geschuldet sein dürfte.

    Dazu sollte ein Druckkammertreiber mit einem eher großen Austrittswinkel, wie z.B. der FaitalPRo HF146 mit seinen 29 Grad passen.

    Die B&C Treiber mit denen der Ralf Limmer dieses Horn gemessen hat (DE900, DE920, DE980, DE620), weisen denke ich alle einen geringeren Austrittswinkel als der HF146 auf.


    Zur Cut-Off Frequenz vom Limmer 496 gibt es ja offensichtlich keine offiziellen Angaben, sieht aber so aus, als wenn es ab etwa 900 Hz richtig läd, so dass es evtl. (bei Trennung mit entsprechender Flankensteilheit) so ab 1200 Hz zu nutzten wäre.


    Für sachdienliche Hinweise vorab schon mal vielen Dank! :)

    Viele Grüße,
    Fux