Benötigte Leistung für den Eighteensound 15LW1401

  • Zitat

    Ja, reicht...aber bitte mit Limiter/Controller betreiben sonst gibt´s "Gegrilltes"!

    Solange man die TSA nicht brückt, kann man ruhig bis knapp unter den Limiter gehen. Das machen die LD‘s locker mit, sind ja 8 Ohm 350W und stecken die angegeben 450W der TSA locker weg, ohne groß warm zu werden.

  • Das kommt nur drauf an, mit welchem Signal man die Box bei der genannten Leistung füttert.

    Impulshaltiges ("normales" Musikmaterial) das in den Spitzen noch kein Endstufenclipping auslöst, dürfte für die 2,5" Schwingspule (Eminence Gamma, wenn mich nicht alles täuscht) kein Problem darstellen.

    Einen andauernden Sinuston mit 450 W an 8 Ohm kann die Schwingspule thermisch unmöglich ab.

    Wenn man die Box mit tiefen Tönen unter der Abstimmfrequenz des Bassreflexgehäuses füttert, dann wird diese schon erheblich vor dem Erreichen der elektrischen Belastbarkeit mechanisch die Segel streichen. Wenn die Endstufe ernsthaft clippt, dürfte zuerst der Hochtöner sein Leben aushauchen.

    Solange normales impulshaltiges Material wiedergegeben werden soll, lieber die Endstufe etwas größer wählen um Clipping zu vermeiden. Dass man diese größere Endstufe mit mehr Leistungsreserven dann nicht wieder bis an die "Kotzgrenze" ausfährt, sollte selbstverständlich sein.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat

    Wenn man die Box mit tiefen Tönen unter der Abstimmfrequenz des Bassreflexgehäuses füttert, dann wird diese schon erheblich vor dem Erreichen der elektrischen Belastbarkeit mechanisch die Segel streichen.

    Die box wird bei 80 oder 120 Hz aktiv getrennt, daher sollte sie eigentlich vor zu tiefen Tönen gut geschützt sein.


    Zitat

    […] lieber die Endstufe etwas größer wählen um Clipping zu vermeiden. Dass man diese größere Endstufe mit mehr Leistungsreserven dann nicht wieder bis an die "Kotzgrenze" ausfährt, sollte selbstverständlich sein.

    Also lieber die TSA brücken und eben nicht voll ausfahren um sicher vor clipping zu sein, richtig?

  • Zitat

    (Eminence Gamma, wenn mich nicht alles täuscht)

    Also es sind ja die LD Stinger 12 G1, auf denen noch drauf steht, BMS driver inside.

    Wenn jemand ein wenig Ahnung von den Boxen hast würde mich noch interessieren, wann diese gebaut worden sind und welche Treiber genau verbaut sind.

    Hochtöner sind offensichtlich von BMS, Tieftöner von Eminence (Gamma?), genaue Bezeichnungen weis ich leider nicht.

    Die Bezeichnungen stehen leider auch nicht auf den Treibern selbst.

  • Für die Stinger 12 G1 würde ich die TSA nicht brücken, das passt so wie es ist ganz gut.


    Bestückt war die erste Serie mit dem Emminence Gamma 12 (ich denke "A") und als BMS Treiber werkelt natürlich der kleinste diese Herstellers darin, nämlich der 4524 mit einer nur 1" kleinen Schwingspule. Als Horn ist ein asymmetrisches Horn verbaut, so in etwa ähnlich dem wie man es aus der alten Nexo PS10 kennt.

    Folgende "Mankos" sind dem geringen Preis der Boxen geschuldet:

    Der 12"er kann nur sehr wenig Hub, womit ein Fullrangeeinsatz bei höheren Lautstärken nicht möglich ist. Um dem sehr günstigen BMS Treiber erhöhte Überlebenschancen einzuräumen, wird dieser für die Kombination mit einem 12"er recht hoch getrennt, was aber in Verbindung mit dem 12" großen Midbass etwas problematisch ist.

    Zum einen fühlt sich der mit einem nicht gerage übertrieben kräftigen Antrieb ausgestattete Gamma 12 bei der hohen Trennfrequenz nicht mehr wirklich wohl, zum anderen bündelt dieser bei der Trennfrequenz schon stärker als das Horn, so daß die Abstrahlcharackteristik im Bereich der Trennfrequenz eine Diskontinuität aufweist. ("springt")

    Also Bass kann dieses Top wegen des sehr begrenzten Hub des Gamma 12 nicht, was hier in der Anwendung auch nicht gefordert wäre.

    Höhen kommen schon raus, aber im wichtigen Mittenbereich ist es nicht so wirklich gut aufgestellt und auch recht wellig, so daß für eine einigermaßen Feedbackresistenz im Monitorbetrieb viele Frequenzen herausgezogen werden müßten. Zu durchsetzungsfähigen Mitten verhilft das aber natürlich immer noch nicht.

    Anders betrachtet kann man zu dem Preis, der für so einen Lausprecher aufgerufen wird, auch einfach nicht viel mehr verlangen. Würde man alles so auslegen wie ein technisch Versierter dies haben wollte, dann wären wir halt in einer ganz anderen Preiskategorie.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Danke Fux für die vielen Infos über meine Tops, das hilft schonmal sehr.

    Ich habe diese vor ca. einem halben Jahr für 350€ das Pärchen in makellosem Zustand bekommen um meine The box pa 302 der 1. Serie zu ersetzen.

    Klar können die Stinger G1 nicht gerade mit einem Bassfundament überzeugen, dafür habe ich ja die genannten subwoofer.

    Aber ich bin mit der tausch von den the Box auf die Stinger G1 absolut zufrieden, auch optisch finde ich die Stinger G1 sehr viel ansprechender als das Kunststoffgehäuse der Thomann LS.


    Ich hab noch ne E800, welche ich gegen für die tops nehmen könnte, aber das macht ja schon aus Gewichtsgründen wenig Sinn ^^

  • So, ich hatte mir jetzt die Fp 14000 von Sinbosen bestellt um die subwoofer zu versorgen und was soll ich sagen. Eingeschalten -> extrem lauter Knall-> amp brummt laut, „mute“ Leutet und andere led‘s flackern vor sich hin.


    Also da war mir ein t amp um einiges lieber, die laufen zuverlässig und haben mich nie enttäuscht, das Geld für eine echte Lab hab ich leider nicht.


    Ist also eine Gebrücke tsa 4-700 die beste Lösungen oder gibt es da bessere Vorschläge?

  • Also auch wenn das Thema schon etwas die Richtung geändert hat, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe 6 der genannten 15LW1401 in den JM-sub15k v2. Ist zwar nochmal eine andere Baustelle und ja ich weiß, der ist nicht optimal für dieses Gehäuse.

    Angefangen hat alles mit einer TA2400 mit 1 Sub pro Kanal. Bei angeblichen 760W kam schon gut was raus aus den Kisten. Elektrisch können die Kisten schon echt gut was ab, und dass bei wenig Watt bei dem Treiber wenig kommt kann ich schon ein Stück weit bestätigen. Richtig Spaß hats nämlich erst im Clipping der Amp gemacht.

    Mittlerweile habe ich eine FP10000 von Prokustk (Kannst per Paypal für knapp 750 Euro bei denen auf der Seite kaufen) und habe die Leistungsreserven die man für diese Pappen braucht. Ich würde sagen, Spaß (also Hub) gibts in meinen Kisten so ab 600 Watt, das Limit habe ich RMS aber schon bei 800W und den VPL auf round about 1050 Watt gesetzt (unter anderem auf die empfehlung von Jobst), da mir einer abgeraucht ist. Zu diesem Zeitpunkt war aber die Dauerleistung maximal ausgereizt. Ich habe auch die Achenbach Kisten schon gebaut und würde dir aus dem bauch heraus empfehlen die Subs auch so bei 900Wrms und 2000Wpeak zu limitieren, da du die Pappen sonst mechanisch überlasten würdest. Ich muss aber dazusagen, dass ich da jetzt nichts simuliert habe, aber das hat ja schon ein anderer Kollege hier im Chat schon gemacht ;)
    Den Low Cut habe ich übrigens bei 40Hz gesetzt (steil, genauer kann ichs gerade nicht sagen).


    Eine 4-700 (hatte diese für 4 18-500er ne Weile im Einsatz) ist für die 15LW1401 ungebrückt definitiv nix. Selbst in meinen Kisten, wo ich die el. Leistung nicht ausreizen kann, würde ich eher von einer 4-700 abraten.
    Mit den Pappen hast vorallem bei knackigen Sounds (schnellerer Techno, Techhouse, 90er Trance etc.) am meisten Spaß und da brauchst du halt einfach den Bums von der Amp (Vorallem im Peak). Gebrückt könnte es mit der T.Amp schon funktionieren aber meistens bleibts ja auch nicht bei 2 Subs.
    Bevro du dir 2 4-700 holst kann ich dir also nur die Lab-Klone ans Herz legen. Die von TULUN (mittlerweile Prokustk) sind mMn die besten (vorallem weil sie nach der Umstellung neulich wieder ohne SMD-Technik sind). Das lohnt sich und gebraucht verkaufen kannst du sie ja immernoch ohne Verlust.