Was für Lichter brauche ich?

  • Moin moin,
    ich mache hobbymäßig Livestreams auf der Plattform Twitch und programmiere dafür gerade eine App, wo ich viele Dinge in meinen Livestreams per Knopfdruck steuern kann, wie z. B. das Soundeffekte ertönen oder das eine Szene in OBS (Streaming Programm) gewechselt wird.
    Allerdings will ich noch einen Schritt weiter gehen und meine Livestreams auf das nächste Level heben, in dem ich auch "Light shows" mit einbringe.
    Und diese ebenfalls mit vorkonfigurierten Knöpfen steuere.

    Ich bin noch ganz am Anfang was Lichttechnik angeht, ich weiß, dass ich für mein Vorhaben Lichter mit DMX Anschluss benötige, die kann ich dann wohl per Adapter mit meinen PC verbinden und wie man das programmiert, finde ich schon irgendwie raus (also programmieren direkt per Java).

    Allerdings weiß ich nicht, welche Lichter am Besten geeignet sind für mein Vorhaben und da wollte ich hier mal um Rat fragen.
    Erstmal ist wichtig, dass meine ganze Livestream Show sich in einen ca. 10 m^2 Zimmer abspielt, welches die Form eines einfachen Rechtecks hat, wichtig, damit mir keine riesen Lichter vorgeschlagen werden, die vielleicht auch eine zu hohe Wärme produzieren.
    Und die Belichtung muss dann hinter meinen Schreibtisch.

    Aktuell nutze ich nur zwei Lichter, um mich bzw. den Raum gut auszuleuchten, von solchen Lichtern brauche ich wieder zwei, allerdings mit dem Unterschied, dass diese einen DMX Anschluss besitzen und sich darüber die Helligkeit und die Farbtemperatur einstellen lässt.
    Bei der Helligkeit ist sehr wichtig, dass man das Licht ganz aus machen kann.

    Ich benötige auf jeden Fall ein, wenn nicht sogar besser zwei Spotlights (wieder mit DMX Anschluss), die sich rotieren lassen, denn ich habe z. B. ein Glücksrad und wenn das gedreht werden soll, dann will ich, dass die Hauptbeleuchtung aus oder nur sehr dunkel gemacht wird, um anschließend von oben das Spotlight runter kommen zu lassen, dass dann auf das Glücksrad und mich zeigt.


    Ich erzähle gerne blödsinnige und pseudodramatische Geschichten, weshalb es cool wäre, wenn ich ein Licht hätte, das man ganz kurz hell aufblitzen lassen kann und dazu kommt dann ein Knall Sound Effekt oder so (also um den Sound Effekt kümmere ich mich :D).
    Außerdem wäre ein Licht cool, was den Raum z. B. rot färbt, kann je nach Geschichte farblich gut passen.


    Es wäre praktisch, wenn man bei Bedarf manche Lichter auch automatisch zur Musik synchronisieren kann.


    Auch ein Licht was nur den Boden einfärbt wäre cool, also quasi wie Nebel, der den Boden bedeckt, aber quasi mit Licht.

    Zu guter Letzt wären noch ein paar Strahlen toll, die bei Bedarf in alle Richtungen quer durch den Raum fliegen.


    Mein Budget liegt so ungefähr bei 2000 Euro, jemand eine Idee, was für Lichter sich da anbieten?
    Auf manche Lichter kann ich auch verzichten (das was den Boden bedeckt und das mit den Lichtstrahlen).

    Schöne Grüße
    Robin


    Bilder vom Zimmer:

    Bild1
    Bild2

    Bild3

    Bild4


    Auf den Bildern kann man sehen, dass dort lichtdurchlässige Vorhänge sind, die möchte ich austauschen mit Vorhängen, die kein Licht durchlassen, damit bei Bedarf auch wenn es draußen hell ist, alles dunkel gemacht werden kann, so dass die volle Wirkung der Lichter spürbar ist.


    PS: Ich weiß mein Zimmer ist unordentlich, bin momentan krank und hab keine Lust aufzuräumen. ^^

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich weiß, dass ich für mein Vorhaben Lichter mit DMX Anschluss benötige, die kann ich dann wohl per Adapter mit meinen PC verbinden und wie man das programmiert, finde ich schon irgendwie raus (also programmieren direkt per Java).

    Hier würde ich dir Artnet empfehlen. Das ist ein ziemlich einfaches Netzwerkprotokoll, das ein DMX Frame in ein IP Päckchen packt. Das sollte sich relativ einfach in Java implementieren lassen. Artnet DMX Interfaces gibt's auch günstig.

    Bei den Lampen kann ich dir leider nicht helfen.