Welche Hardware muss bauartgeprüft sein?

  • im gründe ist es doch ganz einfach: ohne eine abgeschlossene Ausbildung als va Techniker, würde ich heute in die Branche nicht mehr einsteigen wollen. als ich damals angefangen habe, waren wir davon noch 10 jahre entfernt. diese, als laie mache ich das dann mal, würde ich einfach untermauern wollen, indem ich zumindest mal ein paar Kurse belegen. als erste Elektrofachkraft, dann Aufsichtführende Person f va stätten. da bekommst dann die basics bei gebracht.


    alternativ: einfach so machen wie es gerade passend erscheint und hoffen das es gut geht.

    dann sind aber auch alle deine Gedanken bezüglich irgendwelcher Vorschriften irrelevant, da du ja die basics! nicht erfüllst.

  • Ich will den Profis nicht das Geschäft versauen und bin definitiv für Ausbildungen, Regeln, Normen, Kontrollen. Stadtfest in Buxtehude, Nebenbühne, soll der Profi machen. Ich bin nur dafür, dass der Laie es "darf, wenn er es richtig macht und im Rahmen bleibt". Nicht entgegen der Regeln, sondern mit den Regeln. Hast Du dich umfassend informiert, darfst du eine kleine VA zum 50. Geburtstag von Onkel Helmut machen. Für mich heißt das weiter mit DGUV auseinandersetzen. Mal ein Seminar Rigging und Anschlagmittel mitmachen, sich den Gefahren bewusst machen und seine Grenzen kennen und einhalten. Mit Elektro kenne ich mich gut aus. Ich bin zwar Informatiker geworden, war aber seit 14 schon bei meinem Vater, der Elektriker ist, in der Lehre.

    Ich will übrigens nicht mal professionell in die VA Branche. Ich will tatsächlich nur mal meine Technik bei unserer nächsten Firmenfeier oder beim Geburtstag meines besten Freundes (und dann dem eigenen natürlich) aufstellen. Ohne jemanden zu gefährden. Genau deshalb habe ich mich hier angemeldet, um von euch Profis zu lernen anstatt einfach mal zu machen.

    test Ich danke Dir vielmals für Deinen Input und weiß es zu schätzen, dass Du auch Verständnis für die andere Seite hast. Ich hoffe ich konnte glaubhaft machen, dass es umgedreht genauso ist. Wenn Du mal an einem WE eine VA in Berlin machst, sag Bescheid. Sollte es zeitlich passen und nicht kontraproduktiv sein, machen ich gerne mal kostenlos die Stagehand :D

  • das ist dann aber körperlich anspruchsvoller als ne geburtstags pa aufbauen :)

    Jup, hab Anno 2001 mal beim Abbau des Setups für die Vollton Party im "Alten Allkauf" in Frankfurt (Oder) mitgemacht. Waren laut kurzer Google Recherche ~3500 Gäste. Aber hey, dafür mache ich das nicht alleine und du hast wahrscheinlich auch das ein oder andere Tool zur Hand, dass einem die Arbeit erleichtert. Und noch ist es auch nicht soweit :)