Dynacord L1800FD kein Ausgangssignal

  • Guten Tag zusammen.

    Ich hatte vor Jahren hier mal etwas zu eine Camco-Tecton-Endstufe geschrieben und bin sehr freundlich aufgenommen worden.

    Vielen Dank dafür.

    Ich komme aus der HiFi-Ecke, spezialisiert auf ältere Verstärker, aber manchmal verirren sich auch PA-Endstufen zu mir.

    Ein befreundeter Clubbezitzer kam mit der Dynacord L-1800FD, die kein Ausgangssignal macht.

    Ich habe eine Bedienungsamleitung dafür, aber.....


    Das Gerät schaltet ein, Lüfter lauffen für ca 3 Sekunden, dann schalten die Relais.

    Wenn ich den "Load-Monitor" aufrufe, erhalte ich die Meldung "invalid" sowohl für A als uch B.

    Auf der Prozessorplatine unter der USB-Buchse blinkt eine rote LED.

    Das Eingangssignal kann ich mit dem Oszi an den Steckern CN11 und CN12 nachweisen.

    Es kann mit der Pegelregelung eingestellt werden.

    Das wars..keine Gleichspannung am Ausgang, Ruhestrom auf beiden Kanälen vorhanden.

    Es scheint eine generelles Muting vorhanden zu sein.

    Lediglich einer der vier 4700µF/100V-Elkos ist hat ganz klein wenig den Deckel gehoben.


    Bevor ich das Ding auseinandernehme...möglicherweise ist etwas mit den DSP-Settings oder das Gerät vermisst etwas an USB Buchse oder soetwas.

    Vielen Dank im Voraus und viel Erfolg!

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wende dich am besten an Dynacord.

    Die haben einen guten Service.

    Falls der Elko wirklich dick geworden ist, würde ich erstmal keine Spannung mehr draufgeben.

    Sowas könnte auch noch unter Gewährleistung fallen, da sowas bei halbwegs professionellen Geräten eigentlich so nicht vorkommt und der Elko vermutlich schon von Anfang an nicht fit war.


    Eventuell hat die Schutzschaltung schon was festgestellt (Fehlspannung etc.) und den Kasten gemutet.

    Never stop a running System

  • Vielen Dank erst mal.

    Ja, ein Reset habe ich durchgeführt, ich bin mit meinem Freund übereingekommen, zunächst die vier 4700µF/100V Elkos zu tauschen.

    Durchaus denkbar, das die Schutzschaltung ripple o.ä. festgestellt hat.

    Melde mich wieder, wenn ich die Elkos eingebaut habe.

  • Guten Abend zusammen.

    Ich habe die vier Elkos getauscht, gute Nichicon-Typen verwendet und siehe da...

    sie tönt wieder.

    Die alten hatten ziemlich bedenkliche ESR-Werte, wobei das Kapazitätsmessgerät noch brav über 4000µF anzeigte.


    Zwei Dinge wundern mich:

    Keine Fehlermeldung am Gerät, vermutlich kann ich das mit der entsprechenden Software über den USB- Eingang sehen.


    Und dass ich den Fehler nicht quittieren musste.


    Na ja, Hauptsache, sie funktioniert wieder.


    Danke für die Mithilfe.