Hilfe bei Projekt "PA Subwoofer fürs Heimkino"

  • Hallo liebes PA Forum,


    eigentlich bin ich aus der Hifi- und Heimkinofraktion, spiele aber nun mit dem Gedanken, meine bisherigen Selbstbau Subwoofer durch etwas "kompromissloses" zu ersetzen.

    Einer meiner Dayton Ultimax Subwoofer ist plötzlich defekt gegangen und ich könnte mir vorstellen, dass ein PA Sub zwar anders klingt aber fürs Heimkino sogar sehr passend sein könnte.

    Die Frage ist, ist das zu naiv gedacht und völliger Blödsinn oder lässt sich daraus wirklich was tolles realisieren?


    Gehäusegröße könnte ich 60x45x60 (B/H/T) bereitstellen und mit geschlossener Bauweise. Würde also so auf 120l rauskommen.

    Als Elektronik habe ich bereits eine Dynacord L1800 mit Silentumbau im Einsatz (2x900w).


    Gedacht habe ich an maximal 18" Treiber. Könnt ihr mir hier einen modernen Treiber empfehlen?


    Da ich mich mit PA zuvor nie beschäftigt habe, bin ich derzeit viel am recherchieren was es so am Markt gibt.

    Aktuell liebäugle ich mit einem 18Sound 18NTLW5000, welcher scheinbar auch bei dem Fertigsub "Betonart Tyron" zum Einsatz kommt. Dort wird zwar der 21" verbaut aber macht ja nix.

    Quelle: https://betonart-audio.de/tyron-pro-2/


    Hoffe ihr könnt mich etwas dabei unterstützen und freue mich über Rückmeldung.


    VG

    Alex

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • da du ja keine hohen pegel brauchst: was spricht gegen z.b. 4 10`` die ja auch in summe tief können. die haben ein besseres *verhältnis* von antrieb zu membran größe, wenn du auf große spulen achtest. die sind aber ebn schneller als ein 18er. alterntiv, als eletroniker, nimm doch eine membran mit schnelle sensor. ich meine ipal technik. alterntiv dazu würde auch ein coda bass mit sensor gehen. die beiden letzteren varianten erfordern natürlich einen anderen amp :)