Soundswitch alternative für Recordbox

  • Moin Leute,


    ich wende mich hier mal an die Lichtexperten :)


    Eigentlich eine ganz allgemeine Sache, mein Setup ist relativ kompakt, paar Moving Heads, paar RGBW Strahler, paar LED Bars. Nichts großes. Dafür nutze ich bis jetzt immer ein normales kleines 192er Licht DMX Pult.


    Die Funktion von Soundswitch die Lichter Quasi sauber auf die Musik reagieren zu lassen, mit dieser Scripted Tracks Presets Funktion fand ich ziemlich gut von der Optik her, gibt ja ein paar Videos auf Youtube dazu. Gerade wenn es Hektisch wird, ist das sicher ne super Sache, da ich mich auch ums Licht kümmern muss.


    Mir steht aktuell leider kein Serato zur Verfügung, sondern "nur" Recordbox. Damit lässt sich Soundswitch aber nicht nativ bedienen und ich kann meine Tracks dort nicht auslesen lassen. Die Ableton Link Funktion stellt ja nur die BPM bereit und das finde ich nicht wirklich überragend, passt nicht so...



    Hat hier jemand da eine Empfehlung, welche Alternativen es da gibt? Oder habe ich eine Möglichkeit diese Software zu koppeln, übersehen?


    Habe mir schon DasLight angeschaut, aber konnte keine solche Funktion entdecken.


    Hier einmal ein Beispiel was ich meine, mit dem "Sound to Light" Presets.


    What SoundSwitch Looks Like With No DMX Programming - Live DJ Set (youtube.com)


    Vielen dank für eure Tipps.


    Gruß Alex

  • Ich habe Soundswitch auch schon mit Traktor und DJ Pro getestet.

    Macht aber keinen Spaß. Der Sync über Ableton Link funktioniert zwar, aber es ist nicht wirklich gut.

    Gut wird es nur, wenn die DJ Software eine native Schnittstelle zu Soundswitch hat.

  • Furchtbar. Stell doch einfach alles auf Strobe 1 Blitz / Sekunde, dann hast genau den Effekt 😣

    Heisst ja nicht, dass es alle so laufen soll, dauerhaft. Aber so eine kleine Synchronität im richtigen Moment, wäre nicht schlecht, als wenn das Licht immer so ein wenig sein eigenes Ding macht.


    Man wird das sicher auch so hinbekommen, man könnte ja Theoretisch eine eigene Szene für ein Lied erstellen, dass das im Vorfeld alles abfahren und passend aufm Chase legen.


    Dann hat man aber nur ein Lied etwas synchron, muss es passend starten, dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit, ich finde es Unötig umständlich, wobei selbst Phillips Hue solch ein Feature bietet, sowas muss es Teilweise doch auch für Recordbox geben?


    Ein gutes Beispiel für sowas, der Rave Remix von David Guetta-Titanium, die ersten 1:30min, für den Teil ist eine eigene Lightshow eig. Pflicht, meiner Meinung nach würde da nicht auf die Musik zugeschnittenes Licht die Stimmung runter ziehen.


    Sowas nun aber für noch so viele weitere Songs zu basteln und dann passend einzuspielen, dazu fehlt mir Zeit.


    Ich habe Soundswitch auch schon mit Traktor und DJ Pro getestet.

    Macht aber keinen Spaß. Der Sync über Ableton Link funktioniert zwar, aber es ist nicht wirklich gut.

    Gut wird es nur, wenn die DJ Software eine native Schnittstelle zu Soundswitch hat.

    Genau das meine ich. Diese BPM Verbindung brauche ich nicht, das sieht in den Meisten Fällen nicht gut aus.


    Ich hoffe ja wirklich dass hier noch jemand eine alternative kennt, seine Lichter etwas mit der Musik synchron zu halten. :)


    Sonst wars das halt mit Recordbox, dann wird gewechselt...



    Gruß Alex