Subwoofer spacing - doppel 18er

  • Hallo zusammen


    Da dies mein erster Post ist hoffe ich mal ich mache alles richtig ;)


    Folgende Ausgangslage:

    Wir sind eine "kleinere" Firma, welche natürlich im Bereich Eventtechnik tätig ist. Wir sind in den letzten "post Corona" Jahren relativ schnell gewachsen und haben dieses Jahr nun einige Aufträge mit grösseren Bands, Locations, Equipment usw. Aus diesem Grund haben wir auch Audio technisch einige Neuanschaffungen getätigt. Wir haben nebst den kleineren Anlagen & Subs nun 9x Doppel 18er im Sortiment. Bislang hatten wir mit unseren 4x Doppel 18er nie gross das Problem vom "Wie am besten aufstellen", da meistens der Platz limitiert war und es beinahe immer auf ein mono Cluster in der Mitte rauslief - dabei waren die Subs immer Gehäuse an Gehäuse.


    Frage/These 1:

    Mit 9x Doppel 18er (und mehr Platz) ergeben sich nun viele Möglichkeiten zur Aufstellung. Nehmen wir mal an, das Ziel ist max. Summation in der Front - Auslöschung ist erst mal egal, dann würde ich, wenn ich 100Hz max. summiert haben möchte die Subs rund 86cm (Mitte - Mitte) auseinanderstellen. In diesem Beispiel erst mal mit single 18er.

    In etwa so:

    1. Das ist korrekt so?
    2. Gemäss Nathan Lively (
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      ) nimmt man den arithmetischen Mittelwert, was bei einer Trennfrequenz zwischen 35Hz & 100Hz rund 67Hz wären. Bei 67Hz hätten wir einen Abstand von 129cm.
      1. Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr jeweils den arithmetischen Mittelwert oder nehmt ihr, was mehr Sinn ergibt in Bezug auf die verwendeten Tops?

    Frage/These 2:

    Nun haben wir ja Doppel 18er, daher ist das obige Beispiel mit dem Abstand gar nicht möglich. Gehe ich richtig der Annahme das man dann jeweils die Distanz der jeweils sich näher liegenden Chassis nimmt?

    Bei 100Hz (86cm) würden die Subs ja sonst "ineinander" liegen:

    So würde ich mir die Distanz eher vorstellen:


    Oder gibt es hier nochmals eine andere Berechnung, die ich noch nicht kenne?


    Frage/These 3:

    Wie verhält sich das ganze dann bei einem Cardioid Aufbau? Gelten hier die "normalen" Abstände noch?

    Bei 100Hz (86cm) dann so:


    Für weitere Inputs, Tipps und Literatur bin ich natürlich Dankbar. Zur Info, ich benutze das Audio Math Survival Spreadsheet von Michael Curtis. Bei vielen Dingen benutze ich Ease Focus, aber hätte lieber noch ein paar "Fakten" als mich blind auf die Software zu verlassen.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • warum traust du der software nicht? die ist ja genau dafür entwickelt worden :)

    beim cardio ist natürlich ein bißchen platz zwischen den bass stapeln nötig. der cardio Effekt würde sonst nicht funktionieren. die bässe auf Lücke stellen macht auch sinn, damit du eine breite gleichmäßige Abstrahlung hast.

    alles andere ist dann aus der Abteilung: ich brauche viel platz :)

    ich nutze die 100hz als abstandsmaß (dürfen aber auch 20cm mehr sein, da meist bei 70 getrennt wird.)

    man nimmt die benachbarten pappen.

    bis auf das der bass anders abstrahlt, hat sich ja nicht viel geändert. die 86cm gelten also Weiter. das cardio würde ja auch interferieren miteinander, wenn du die zu weit auseinander stellst.

  • Cool, vielen Dank für deine Antworten :)


    "Trauen" ist vielleicht das falsche Wort, manchmal bin ich vielleicht froh ohne Software mal schnell etwas zu rechnen. Ist ja nicht unüblich eine Änderung kurz vor Aufbau ^^